Autor Thema: Aufbau eigener Notes Server - Kostenschätzung  (Gelesen 8228 mal)

Offline IT-Eric

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Aufbau eigener Notes Server - Kostenschätzung
« am: 09.08.06 - 08:31:19 »
Hallo,

ich betreue ein Unternehmen mit ca. 100-150 Mitarbeitern.

Zur Zeit nutzen wir Notes von einem Fremdanbieter. Wir möchten nun allerdings die Kosten ermitteln, wenn wir Notes selbst betreuen würden.

Hier meine Fragen:
1. Welche Server sind sinnvoll zur Ausfallssicherheit, bzw. was kosten diese?
2. Wie viele Server sind nötig? (interner/externer Server?)
3. Kosten Lizenz und Wartung für Abwesenheitstool z.B. IQClerk?
4. Kosten Lizenz und Wartung Spam Tool z.B. IQSpam?
5. Kosten Lizenz und Wartung Antivirus?
5. Kosten Lizenz und Wartung unerlaubte Dateianhänge z.B. Watchdog?
6. Tool um User revisionssicher anzulegen (4 Augenprinzip etc.)?
7. Ungefährer Betreuungsaufwand im Jahr für den Betrieb es Servers(ohne Datenbankentwicklung)
8. Ist es möglich Vertraute Notesserver aufzubauen, so ähnlich wie bei Windows bzw. in Notes etwas ähnliches abzubilden wie eine Unterdomäne in Windows?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!!

DANKE!

Gruß
IT-Eric


Glombi

  • Gast
Re: Aufbau eigener Notes Server - Kostenschätzung
« Antwort #1 am: 09.08.06 - 12:18:10 »
1. Welche Server sind sinnvoll zur Ausfallssicherheit, bzw. was kosten diese?
Minimum 2 Lotus Domino Server
Bei so wenig Usern wäre es sehr kostengünstig, 2 Lotus Domino Express Lizenzen (jeweils ca. 130 Euro) zu kaufen. Da ist dann automatisch jeweils auch eine Serverlizenz enthalten. Leider kann man mit Express Lizenzen lizenztechnisch keinen Domino-Cluster aufbauen. Aber man kann ja alle Datenbanken regelmäßig replizieren.
Wenn Ihr jedoch Failover haben wollt, müssen es "richtige" Domino-Server Lizenzen sein.

2. Wie viele Server sind nötig? (interner/externer Server?)
2 - s.o.
Was heisst "externer" Server?
Wollt Ihr einen Server zwecks SMTP ins Internet stellen?

3. Kosten Lizenz und Wartung für Abwesenheitstool z.B. IQClerk?
4. Kosten Lizenz und Wartung Spam Tool z.B. IQSpam?
5. Kosten Lizenz und Wartung Antivirus?
5. Kosten Lizenz und Wartung unerlaubte Dateianhänge z.B. Watchdog?
3. - 5: Hier empfehle ich Spam Sentinel von Mayflower. Einfach installieren und dann hat man (fast) keine Arbeit mehr damit. Der Spamschutz ist hervorragend und man muss keine Regeln erstellen oder das Tool trainieren oder dergleichen, da das Tool mit SpamNet arbeitet, d.h. andere erledigen das für Euch.
Ich setze das seit einigen Monaten ein und hatte danach fast keine Spams mehr (die kann man an einer Hand abzählen).

6. Tool um User revisionssicher anzulegen (4 Augenprinzip etc.)?
Man kann beim Erstellen der Certifier-IDs die Anzahl der Passwörter setzen. Das geht auch nachträglich. Es braucht also kein extra Tool.
Die Frage ist, was passiert mit den erzeugten User-IDs. Mit Standardnotes ist der Admin in der Lage, an diese zu kommen. Da dieser auch das Passwort einer User-ID kennt, ist hier die größte Schwachstelle im Notes-Bereich.
Für sowas gibt es aber auch Tools, bspw. das BCC Admin Tool.

7. Ungefährer Betreuungsaufwand im Jahr für den Betrieb es Servers(ohne Datenbankentwicklung)
Schwer zu sagen. Eigentlich laufen die Server und laufen und laufen....


8. Ist es möglich Vertraute Notesserver aufzubauen, so ähnlich wie bei Windows bzw. in Notes etwas ähnliches abzubilden wie eine Unterdomäne in Windows?
Was meinst Du denn damit`Kannst Du das ausführlicher erklären?


Für 1. + 2.-5. kann ich Dir Angebote machen. Sende mir dazu einfach eine PM.


Andreas
« Letzte Änderung: 09.08.06 - 12:23:22 von Glombi »

Offline IT-Eric

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aufbau eigener Notes Server - Kostenschätzung
« Antwort #2 am: 09.08.06 - 12:55:46 »
Hallo Glombi,

vielen Dank erstmal für die vielen guten Infos. Ist ja fast mehr, wie ich mir in einer Antwort erhofft hätte!

der 2. Punkt hat sich eigentlich für mich geklärt, da ich nach neusten Infos keinen externen Notes Server brauchen. Wir setzen den nicht ins direkt ins Internet. Ich hab nur mal gehört, dass Firmen einen internen und externen Server haben...

zu 3.-5. Deckt das Tool Spam Sentinel auch Antivirus unerlaubte Daeianhänge ab?

zu 8. Also: Wir nutzen zur Zeit einen Server eines befreundeten Unternehmens mit. D.h. die User und Serveradministration wird vom anderen Unternehmen komplett übernommen. Ich schätze grade, ob es sich für uns lohnt für ca. 70.000 EUR im Jahr selbst zu machen inkl. Mitarbeiterkosten. Da kam mir die Idee, sowas wie vertraute Notes Server aufzubauen, um Datenbanken und Workflow gemeinsam nutzen zu können. Die NotesServer sollen also parallel eigenständig laufen von Seiten der Administration, allerdings sollen Datenbanken, wie Urlaubsgenehmigung (Workflow) weiterhin funktionieren. Ich vermute dass bei einfacher Replikations das nicht funktionieren würde...

Gruß
Eric

Glombi

  • Gast
Re: Aufbau eigener Notes Server - Kostenschätzung
« Antwort #3 am: 09.08.06 - 13:07:13 »
Mit Spam Sentinel kannst Du auch bestimmte Dateitypen blocken:

Dazu aus
http://www.maysoft.com/sshelp.nsf
Zitat
Attachment Handling

You can also restrict non-virus attachments based on the file extension (such as .pif or .bat). Messages containing these attachments can be stripped of the attachment and delivered, stripped of the attachment and quarantined, quarantined for the administrators only (by means of a Readers field) or quarantined for the administrators with a notification going to the user.

Zu 8.
Mittels der sogenannten "Querzulassung" kann man auch mit anderen Organisationen kommunizieren - via Mail, Replikation und direkten Zugriff.
Eure Datenbanken können also problemlos repliziert werden und funktionieren überall.
Es sei denn, es gibt irgendwelche Fallen die ich jetzt nicht sehe...

Andreas

MOD

  • Gast
Re: Aufbau eigener Notes Server - Kostenschätzung
« Antwort #4 am: 09.08.06 - 13:12:43 »
5. Kosten Lizenz und Wartung Antivirus?
Die Lizenz für H+B EDV ist in dem Preis der IQ.Suite (Group Technologies) bereits enthalten.

 ;D

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz