Autor Thema: Refresh-Frage  (Gelesen 10284 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Refresh-Frage
« Antwort #20 am: 11.08.06 - 08:53:17 »
Bitte Suche mal im Forum nach recycle. Diese Recycle Thematik ist sehr wichtig und man muß sie wirklich verstanden haben um Java Programme im Zusammenspiel mit Notes richtig zu verwenden.
Seh ich auch so. Du kannst auch die Domingo Library (openSource, LPGL Lizenz, also urheberrechtlich unproblematisch) von beck et. al. nutzen, die viele Domino spezifische Fallstricke zumindest entschärft. http://www.bea-projects.de/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=156

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #21 am: 11.08.06 - 09:01:43 »
Wäre interessant, wie sich domingo in dem in diesem Thread geschilderten Fall verhält. Kann dem Versprechen von Domingo, dass kein Recycling notwendig ist nicht ganz glauben. Es gibt nämlich schon sehr gewichtige Gründe warum recycling notwendig ist.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #22 am: 11.08.06 - 09:44:11 »
Hallo Ralf,

so genau hab ich mir das im Detail nicht angeschaut. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, dass die wissen was sie tun.
Ausserdem kann man sich den Source-Code anschauen (hab ich zugegebenermassen in diesem Detail noch nicht ausreichend getan). 
Warum soll es nicht möglich sein, dass ein zusätzlicher Layer die low-levelige und technische Methode recyle unnötig macht?
In Klassen von höher-leveligen Eclipse-Klassen stösst man ja auch nicht auf die invalidate() Methode (die in swt eine ähnlich Bedeutung hat wie recycle in der Notes-Java API).
Kennen sollte man das natürlich. Nur wenn eine zusätliche Library ein paar technische Probleme wegabstrahiert, nehme ich dies.

Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #23 am: 11.08.06 - 10:06:48 »
Ja Axel, dein Vergleich hinkt aber etwas, denn Eclipse Klassen sind wirklich höherwertig, die Domingo  Klassen sehen aber für den Programmierer praktisch identisch aus soweit ich es gesehen habe. Wie sollen die Domingo Klassen also wissen, wann ich bei DIIOP ein Document nicht aus dem Cache sondern neu laden will wie es in diesem Thread das Problem war.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #24 am: 11.08.06 - 10:09:52 »
Ralf,

ich prüf das detailliert nach und berichte dann.
Es sieht so aus als würden sie wissen, was sie tun.
Habs bisher noch nicht ausreichend geprüft.

Gruß Axel

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #25 am: 17.08.06 - 17:52:52 »
Die Api hat kein ComputeWithForm. Das nervt.

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #26 am: 31.08.06 - 19:19:31 »
Tja. Meine Begeisterung für Domingo hat sich gelegt.
Kann sein, dass ich manche Sachen einfach nicht sehe. Und für bestimmte Anwendungsfälle ist das sicher eine gute Sache.
Aber. Die Api bildet einfach nur eine Teilmenge der Originalapi ab. Und da - so scheint es - die eigentlich Objekte von den Domingo Objekten tight gemanaged werden, kann ich bestimmte Methoden nicht aufrufen.
Zum Bleistift:
getUnformatedText() von NotesRichText.
Gut. Ich könnte das patchen. Aber wieso hat man nicht einfach die gesamte Original-Notes-Api abgebildet! So viele Methoden sind das auch nicht. Trotzdem ist das interessant. Leider ist z.Zt. mal wieder so vieles interessant.

---

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #27 am: 01.09.06 - 07:30:37 »
Was genau heisst tight gemanaged?

Grüße

Ralf

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #28 am: 01.09.06 - 09:00:15 »
Ist vielleicht ein bischen ein selbsterfundener Begriff (nicht gut).
Die Klasse RichTextItemProxy referenziert zwar eindeutig com.lotus.domino.RichtextItem, es gibt aber keine Methode, mit der man dieses gemanagte Objekt bekommt. Also RichTextItemProxy.getUnderlyingNotesRichTextItem gibt es nicht.

Wenn es diese Methode gäbe, würde RichTextItemProxy com.lotus.domino.RichtextItem lose managen (zumindest in meinem Verständnis). In Folge des tight management nimmt das Domingo Interface des Domino Objekt Modells gegenüber dem com.lotus.domino.*Funktionalität weg. Und das kann leicht zu einem Problem werden.

Es kann übrigens auch sein, dass in diesem Kontext tightly managed/loosely managed in diesem Zusammenhang gar nicht von mir ist, sondern allgemein verbreiteter Sprachgebrauch. Bin mir zur Zeit nicht so sicher.

Gruß Axel

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz