Autor Thema: Sicherste Lösung für Directory Austausch mit Notes Server in der DMZ  (Gelesen 988 mal)

Offline r5027

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi,

wir betreiben eine Domino Web Server in einer DMZ und einen Server im Haus. Die Server sind in unterschiedlichen Domänen. Es sollen sowohl aus dem Internet heraus als auch aus dem Haus jetzt die User der jeweiligen anderen Seite per Mail adressiert werden können und als Bearbeiter in Dokumente eingetragen werden können.

Welcher Weg des Adressbuch Austauschs ist der sicherste, d.h. wie stell ich der anderen Seite nicht zuviel an Info zur Verfügung?

1. DA mit Replikationsformeln das nur Personen- und Gruppendokumente in der anderen Domäne zu sehen (und ändern) sind

2. extended Directory Catalog

oder gibt es noch bessere Möglichkeiten? Oder noch was anderes zu bedenken?

Vielen Dank im voraus
Frank

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Hallo,

erster gedanke LDAP aber ist natuerlich netzwerk abhängig, ob du immer beide netze ereichen kannst.... dann dachte ich an ein Kaskadiertes Adressbuch  ist aber auch nicht das wahre denn du muesstest doppelt einträge flegen oder importe generieren die das jeweils angehängte adressbuch mit dem orginalen auf einem gleichen stand halten.....

also doch wieder Ldap Server ?

also ohne die ganze geschichte zu kennen ist es echt schwer was zu sagen denke ich,
und dazu kommt noch das so ein LDAP Server nach schema f schnell einsatz bereit ist,
aber das anpassen der schemata und der impot von zwei verschiedenen quellen sicher einigen aufwand kostet.

vieleicht landest du dann doch wieder bei dem kaskadiertem händisch geflegtem adressbuch ;-)

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz