Autor Thema: Dokumente löschen, nachdem ein Dokument gelöscht wurde  (Gelesen 2410 mal)

DatenDuck

• Gast
Hallo Forum,

leider ist es schon etwas länger her, seit dem ich das letzte Mal in Notes rumgehackt habe, aber jetzt wird's wieder Zeit/Pflicht.
Daher habe ich zum "Anfang" leider gleich mal eine Frage die mich derzeit überfordert.
Folgendes möchte ich tun:

In einem View gibt es mehrere Dokumente.
Wird nun ein bestimmtes Dokument ausgewählt und gelöscht, wird im QueryDocumentDelete geprüft ob es eben eins dieser "besonderen" Dokumente ist. Wenn ja, wird eine collection von Dokumenten gebaut, die im Zusammenhang mit dem besonderen Dokument stehen und ebenfalls gelöscht werden müssen.
Dann ist das Dokument zum Löschen markiert und kann gelöscht werden. Das Problem ist aber, dass ich die DC der ebenfalls zu löschenden Doks zwischen dem QueryDocumentDelete und dem PostDocumentDelete verliere.
Die Dokumente sollen ja nur dann gelöscht werden, wenn auch das "übergeordnete" tatsächlich gelöscht wurde.
Der Benutzer könnt es sich ja nochmal überlegen und die Löschmarkierung wieder aufheben...
Wie könnt ich das lösen?
Ich bin mir sicher, ich gehe die Sache nur falsch an und es gibt einen einfachen Weg dafür.
6 Monate Noteslos und entsprechende Sommerhitze sorgen für  :-:

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Bis dann,
-Moritz
« Letzte Änderung: 27.07.06 - 09:26:01 von DatenDuck »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dokumente löschen, nachdem ein Dokument gelöscht wurde
« Antwort #1 am: 24.07.06 - 17:13:28 »
Zwei Schnellschüsse:
Hast Du die Declarations des DatabaseScripts in Betracht gezogen?
Hast Du in Betracht gezogen, die Sache gleich im Post-Event durchzuziehen?

Wenn Du über die Declarations gehst: Vergiss nicht, auch das Parent Object (NotesDatabase) zu speichern, da sonst auch die NotesDocumentCollection nichts mehr wert ist.

Und ja: Es ist heiss ... da braucht es keine Notes-Abstinenz, das reicht auch so ...

Bernhard

DatenDuck

• Gast
« Antwort #2 am: 25.07.06 - 09:54:09 »
Die DC ist in den Declarations des DB Scripts deklariert. Im QueryDocumentDelete fülle ich sie und im PostDocumentDelete rufe ich .RemoveAll(True) auf. Das haut nicht hin (Variable not set).
Wenn ich den ganzen kram im PostDocDelete mache, ist das "Mutter" Dokument ja schon weg oder!?

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 25.07.06 - 10:53:56 »
... ich würde die Löschung und Überprüfung der zugehörigen Dokumente nicht auf diesem Weg nehmen, sondern über eine Flag im Dokument. Diese Dokumente werden dann mit deiner Überprüfung durchlaufen. Dann kannst du zuerst die zugehörigen Dokumente löschen oder mit einer Flag versehen, und ein nächstlicher Agent verschiebt die Dokumente dann...

Toni
Grüßle Toni :)

DatenDuck

• Gast
« Antwort #4 am: 25.07.06 - 11:12:24 »
Wo ist dabei der Vorteil? Dabei bleiben Dokumente bestehen, die quasi "Leichen" sind bis der Agent sie beerdigt!?
In meinem Fall sehe ich da eher Schwierigkeiten, weil ja neue Dokumente erzeugt werden können, die wiederum Abhänigheiten haben und dann über die Leichen stolpern.
Es muss doch irgend einen Trick geben, vor dem Löschen eines Dokuments erst mal schnell noch eine Reihe andere Dokumente zu löschen (oder von mir aus auch anschliessend, hauptsache im selben Vorgang).

Vielen Danksauf jeden Fall schon mal für die Antworten!

Bis dann,
-Moritz

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 27.07.06 - 09:12:24 »
... der Vorteil ist, daß du die Dokumente zum Beispiel in eine Lösch-DB verschieben kannst. Die Dokumente wären dann nochmals zur Verfügung, falls die Löschung ein Versehen war...

... der Nachteil ist, dass du in allen Ansichten und LS die Selektionsformeln um die Flag erweitern musst, damit dir genau das nicht passiert, was du befürchtest.

Ich habe das in fast allen meinen Anwendungen so implementiert, und es hat mir schon einiges erspart, da es einen "Papierkorb-Effekt" hat, der in seiner Laufzeit offen ist.

Wenn du es aber herkömmlich haben möchtest, dann musst du nur darauf achten, daß das Hauptdokument nicht zu früh gelöscht wird.

Toni
Grüßle Toni :)

DatenDuck

• Gast
« Antwort #6 am: 27.07.06 - 09:25:48 »
Danke für die Antwort!

Ich habe es jetzt eher durch Zufall geschafft, weil ich einfach resignierend Zeilen kopiert hab..
Ich vermute also, ich hatte anfangs nur einen Denkfehler in dem Gebilde.

Bis dann,
-Moritz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz