Autor Thema: Implementierung BlackBerry  (Gelesen 9924 mal)

Offline alex78

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Implementierung BlackBerry
« am: 18.07.06 - 16:59:48 »
Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen wird mit dem Gedanken gespielt, einen BlackBerry Enterprise Server in die bestehende Infrastruktur zu implementieren.
Also die Geschäftsleitung und deren GBL´s möchten (eigentlich) ständig auf ihre eMails zugreifen, empfangen sowie antworten oder neue versenden können. Kalender, Aufgaben, etc... müssen sowieso zur Verfügung stehen.

Dieses Projekt wurde an mich angetragen und nun bin ich auf der Suchen nach Erfahrungen, Literatur, Links, u.s.w.

Unsere Umgebung: Drei Domino Cluster Server 5 (Domino 7 kommt in zwei Monaten), Windows 2003, SUN Anbindung über fc, zwei mailgates auf domino basis.

Dies im Allgemeinen.

Sollten noch weitere Infos von nöten sein, werde ich diese selbstverständlich zur Verfügung stellen.

Besten Dank für eure Hilfe

Gruß
Alex

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Implementierung BlackBerry
« Antwort #1 am: 18.07.06 - 17:04:02 »
Im Groben brauchst du jetzt noch einen BES, einen weiteren Domino Server ( auf der Maschine wird auch der BES installiert  ) und einen freigeschalteten Port auf der Firewall ( one-way ). Die Brombeeren sollten natürlich auch nicht fehlen.

Dann kann es eigentlich schon losgehen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Implementierung BlackBerry
« Antwort #2 am: 18.07.06 - 18:05:57 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline alex78

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Re: Implementierung BlackBerry
« Antwort #3 am: 19.07.06 - 09:54:00 »
Okay, danke für die Antwort!
Brombeeren :-:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich einen weiteren Domino/BES, auf welchem dann die DB´s sind, welche auf die BlackBerrys repliziert werden?!

Wie läuft es dann mit dem Provider (vodafone/T-COM)?
Läuft das alles über´s Internet ab oder muss ich hier noch bestimmte Leitungen bereit halten?


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Implementierung BlackBerry
« Antwort #4 am: 19.07.06 - 10:02:08 »
Brombeeren  = Blackberry

Zitat
benötige ich einen weiteren Domino/BES

nicht zwingend; du kannst den BES auch auf einem bestehenden System installieren. Kommt drauf an, wie performant das ist etc. ( Von RIM wird selbstverständlich ein separater Server empfohlen )

Zitat
auf welchem dann die DB´s sind

Die Maildatenbanken bleiben, wo sie jetzt sind. lediglich das / die öffentlichen Adressbücher werden repliziert. Ansonsten sind auf dem Server nur die Steuerdateien des BES.

Zitat
Läuft das alles über´s Internet ab oder muss ich hier noch bestimmte Leitungen bereit halten?

Der BES kommuniziert direkt mit dem rechner bei RIM. bei den Endgeräten musst du natürlich entsprechende verträge mit den Providern haben
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline alex78

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Re: Implementierung BlackBerry
« Antwort #5 am: 19.07.06 - 10:10:22 »
wie peinlich  ::)

Dennoch vielen Dank!
Werde das ganze in ner Testumgebung prüfen und evtl. die eine oder andere, weitere Frage stellen.

Gruß
Alex

Offline mastertom

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Geschlecht: Männlich
  • Yet another Domino-Day!
Re: Implementierung BlackBerry
« Antwort #6 am: 22.07.06 - 18:12:49 »
Hier gibt es viele interessante Infos zum Thema: http://www.blackberry.com/de/products/software/server/domino/

Neulich gab es von RIM eine Sonderakion mit kostenlosem BES.. ich weiss allerdings nicht, ob die noch gültig ist.. gefunden habe ich sie spontan nicht mehr...

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline LDCOE

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
Re: Implementierung BlackBerry
« Antwort #7 am: 15.08.06 - 15:35:42 »
Hi,
soweit ich weiss ist diese Aktion ausgelaufen, wir haben die BES Lizenz kostenlos über T-mobile bekommen, man musste aber 20 Verträge (mit Geräten) abnehmen. Das war nach der CeBit.

Gruss Jens
 
Schönen Tag noch!

Offline Alessandro

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Notesfreak
Re: Implementierung BlackBerry
« Antwort #8 am: 06.09.06 - 15:18:36 »
Es gibt wieder eine neue sehr sinnvolle Aktion bei RIM. Blackberry Enterprise Express Server mit einer CAL kostenlos. Somit kann jeder ohne größere Umstämde sich den BES einmal installieren und mit einem Endgerät das System testen.

https://www.blackberry.com/express/?cp=BAC-BB1

Offline mastertom

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Geschlecht: Männlich
  • Yet another Domino-Day!
Re: Implementierung BlackBerry
« Antwort #9 am: 27.09.06 - 07:28:10 »
Genau. Ist gerade für kleinere Firmen durchaus interessant.

Einziger Nachteil: zusätzlicher Domino-Server ist weiterhin nötig (also noch mehr Hardware und das für z.B. 5 PDAs...). Zum Glück kann man visualisieren, allerdings sind ja trotztdem entsprechende Betriebssystem und Domino-Lizenzen fällig (es sei denn, man Fährt Domino-Express... dann fallen die Domino-Lizenzen flach)




Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline Wipe

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Geschlecht: Männlich
Re: Implementierung BlackBerry
« Antwort #10 am: 27.09.06 - 12:16:31 »
Hier gibt es allerhand Doku zu diesem Thema

http://atnotes.de/index.php?topic=32091.0

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz