Hallo,
ich bastele gerade an einer Datenbank für unseren Bereich, über die Anträge der Fachbereiche für Arbeiten unserer Abteilung verwaltet werden sollen.
Dabei habe ich jeweils ein Hauptdokument (Antrag) und mehrere zugehörige Antwortdokumente, über die verschiedene Formulare abgebildet werden (z.B. Abnahmeprotokoll).
Das Problem tritt auf, wenn durch eine Aktion eines Anwenders der Workflow ausgelöst wird. Bei einer Änderung im Status müssen das Hauptdokument sowie alle zugehörigen Antworten upgedatet werden. Da nicht jeder Anwender Autorrechte auf alle Dokumente hat, können nicht alle Dokumente upgedatet werden.
Ich bin ein bißchen unentschlossen, wie ich das am besten umsetze. Überlegt habe ich mir jetzt folgende Möglichkeiten :
a) Workflow-Dokument zu jedem Vorgang, in dem z.B. der Status mitgeführt wird
b) Autorenrechte auf alle Dokumente erteilen, Änderungen vornehmen, Rechte wieder entziehen
Problem bei a) ist, daß die Workflow-Dokumente dann für jeden Anwender im Zugriff sein müssen. Das macht Manipulationen einfacher. Zusätzlich muß dann in jedem Dokument immer der Status aus dem WF-Dokument abgefragt werden.
Bei b) bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt so einfach geht. Ich habe eine DocumentCollection aller betroffenen Dokumente. Hier würde ich dann ein temporäres Autorenfeld schießen, die Stafusfelder ändern und das temporäre Autorenfeld wieder entfernen/leeren.
Ich vermute allerdings, daß ein einfaches StampAll hierfür nicht ausreicht, da ja dem Item dann die Properties fehlen, oder ?
Oder überseh ich mal wieder die einfachste Lösung ? Habt ihr eine Empfehlung für mich ?