Autor Thema: "alte" id nach neuinstallation des servers  (Gelesen 2217 mal)

Offline thw

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
"alte" id nach neuinstallation des servers
« am: 07.07.06 - 11:26:35 »
noch ein kleines problem:
ich benutze notes z.zt. seit längerem als >insel<, da ich den server neu installieren muss.
nach der neuinstallation und anlegen der benutzer gibt es nun ein problem mit meiner "alten" user-id (gleicher name wie neuangelegt).
gibt es eine möglichkeit die alte user-id neu zertifizieren zu lassen?
ich hätte nämlich ganz gerne meine maildatenbank ganz gerne auch wieder mit dem neu installierten server repliziert.

gruß thomas

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: "alte" id nach neuinstallation des servers
« Antwort #1 am: 07.07.06 - 12:01:09 »
Hmmm. Und warum wurden alle User neu angelegt? Da fehlts glaub ich massiv am Verständnis der Notes-Benutzerverwaltung.

Du kannst die Zugriffsrechte auf die Datenbank so ändern, dass der "neue" User drauf zugreifen kann. Dann kannst Du die alte Datenbank mit dem neuen User verwenden. Probleme bekommst Du halt mit verschlüsselten Mails, aber genau deswegen gibts es Migrations- und Update-Redbooks, in denen der "korrekte" Weg beschrieben wird.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mcilly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Geschlecht: Männlich
  • nicht die Bohne...
Re: "alte" id nach neuinstallation des servers
« Antwort #2 am: 07.07.06 - 12:26:43 »
@Martin: vorausgesetzt es wurde für die Neuinstallation der selbe Certifier verwendet, denn sonst kann er mit der alten ID ja gar nicht mehr auf den Server zugreifen, oder? Dann bringt das Anpassen der ACL der DB nix, richtig?

LG Roman
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline thw

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: "alte" id nach neuinstallation des servers
« Antwort #3 am: 07.07.06 - 12:47:08 »
Besten Dank.
Es stimmt, es fehlt wohl etwas an meinem Verständins für die Notes-Benutzerverwaltung.
Bin auch nicht der absolute Notes-Crack.
Habe das Programm bisher im wesentlich nur für Projektdokumentation mit Diskussionsdatenbanken sowie Kalenderverwaltung eingesetzt (4 Arbeitsplätze). Bisher erfolgte e-mail-service über outlook.
Nur bei meinem Laptop habe ich  pop und smtp aktiviert.
Will mich aber bemühen alles umzustellen.

Das was Martin geschrieben hat scheint das Problem zu sein.
Ich hatte versuchsweise die alte Datenbank aus mail\name.nsf unverschlüsselt gespeichert und gnadenlos in die neu angelegte Verzeichnisstruktur kopiert.
Alle Daten waren da, aber die e-mail-zugriff funktioniert nicht mehr und lässt sich nicht neu konfigurieren.
Hoffentlich schlagt ihr nicht die Hände über meine etwas pragmatischen Vorgehensweise über dem Kopf zusammen.
Wenn ich die alte Cert.id verwende müsste es klappen oder?

thomas

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: "alte" id nach neuinstallation des servers
« Antwort #4 am: 07.07.06 - 12:52:43 »
@Martin: vorausgesetzt es wurde für die Neuinstallation der selbe Certifier verwendet, denn sonst kann er mit der alten ID ja gar nicht mehr auf den Server zugreifen, oder?
Nö.

1) Alte DB lokal auf dem PC mit der alten ID öffnen.
2) ACL so ändern, dass der neue Server, neu User, etc. Zugriffsrechte hat.
3) DB lokal UNVERSCHLÜSSELT speichern (Datei->Datenbank->Neue Kopie
4) Server stoppen, unverschlüsselte DB ins mail-Verzeichnis auf dem Server kopieren (die neu angelegte zur Sicherheit sichern).
5) Server starten -> Zugriff mit neuer ID sollte klappen.

Thomas: Besuch entweder einen Admin-Kurs oder hol Dir einen kompetenten Dienstleister. Geht schneller, einfacher und es funktioniert nachher alles. Notes ist kein Produkt, dass man so schnell nebenbei betreut und versteht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline thw

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: "alte" id nach neuinstallation des servers
« Antwort #5 am: 07.07.06 - 13:19:21 »
Genau so habe ich es intuitiv gemacht.
Bis auf den Punkt, dass ich meine mails nicht mehr los werde bzw. abrufen kann, hat auch alles geklappt.
Hier scheint es die Zugriffprobleme auf Grund der neuen CERT.id zu geben?

Werd mich wohl auch um einen Deinstleister bemühen.

Danke für die Hilfe und nimm es nicht zu ernst mit dem "teach them ... and frustrate"

thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz