Autor Thema: NSF wird keine Gestaltungsschablone  (Gelesen 2141 mal)

Offline RvM

• Senior Mitglied
  • Domino: Geht nicht - gibt's nicht
    • PhotosForFree
NSF wird keine Gestaltungsschablone
« am: 06.07.06 - 17:30:20 »
Ich bekomme es hier zum Verrecken nicht hin, das ich eine Kopie einer DB  als Gestaltungsschablone anlegen kann. Wenn ich im Reiter "Gestaltung" "Datenbank ist eine Schablone" anklicke und das Eigenschaftsfenster schließe, es wieder öffne, ist der Haken futsch.
Was ist hier falsch?
 :-:
-------
Gruß Rolf
--------------

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: NSF wird keine Gestaltungsschablone
« Antwort #1 am: 06.07.06 - 17:32:39 »
Hast Du einen Templatenamen vergeben? Ist die Eextension NTF?

Bernhard

Offline RvM

• Senior Mitglied
    • PhotosForFree
« Antwort #2 am: 06.07.06 - 17:36:56 »
Muß die Extension unbedingt  NTF sein? Die Anwendung ist eine Webanwendung, und eine NTF kann man ja leider im  Web nicht öffnen. Ich dachte, das auch eine NSF eine Schablone sein kann.
-------
Gruß Rolf
--------------

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 06.07.06 - 17:40:11 »
Es sollte NTF sein, muss aber nicht. Nur: Warum willst Du eine Schablone denn im Web öffnen?? Das ist doch nicht Sinn und Zweck einer Schablone.

Bernhard

Offline RvM

• Senior Mitglied
    • PhotosForFree
« Antwort #4 am: 06.07.06 - 17:43:26 »
Wenn ich in der Schablone was ändere, z.B.  ein Maske mit kompletten HTML-Strukturen, wie soll ich denn prüfen, ob die geänderte Struktur im Web auch so aussieht, wie ich es wollte, bevor ich die Änderungen ins Livesystem überspiele?
-------
Gruß Rolf
--------------

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 06.07.06 - 18:07:40 »
Musst Du das aber mit einem Template machen? Die Erstellung des Templates ist doch der allerletzte Schritt ...

Bernhard

Offline cgorni

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 06.07.06 - 23:08:44 »
Hallo, vielleicht zur Klärung der Situation: ich entwickle für ein Livesystem (eine DB) immer parallel ein Testsystem (Datenbank B).

Am Anfang arbeite ich noch ohne Schablone/Template und schreibe die Änderungen direkt in meine Testdatenbank B und prüfe alles darin.

Nach einiger Zeit erstelle ich auf Basis von B ein Template T. Ab dann führe ich meine Änderungen nur in T durch. Durch ein Refresh/Replace Design bei B mit meinem Template spiele ich die Änderungen wieder ein und kann B weiter testen.

Nachdem die Datenbank einen bestimmten Status erreicht hat, kann der Kunde die Testdatenbank B selber testen.

Nach einigen Runden "Änderungswunsch - Änderung - Test" wird die Datenbank als "fertig" definiert und in das Live-System eingespielt.

Vielleicht kommen wir jetzt besser zusammen bei Deiner Frage.

C.

Offline RvM

• Senior Mitglied
    • PhotosForFree
« Antwort #7 am: 07.07.06 - 07:16:05 »
Der Weg ist ja nicht schlecht, aber sehr mühsam, wenn man bei jedem kleinem Feinschliff (z.B. CSS-Einstellungen) immer wieder die Gestaltung der Test-DB aktualisieren muss. Praktischerweise wäre es doch besser, wenn man die Gestaltung der Test-DB am Ende auf die Live-DB packen kann.
Un genau das möchte ich, aber es geht nicht  :-[
-------
Gruß Rolf
--------------

Offline Claudio Meyer

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 07.07.06 - 08:11:06 »
seit neuestem prüft Domino, ob es einen Templatename schon gibt. Wahrscheinlich ist das der Fall. Leider gibt es keine Möglichkeit, (d.h. ich kenne keine) , herauszufinden, wo eine solche liegt. Tipp von mir: eine leere Datenbank anlegen, mit dem gewünschten Schablonennamen versehen und Gestaltung aktualisieren. Wenn es diesen Namen schon gibt, wirst du es sehen. In dem Fall: mit anderem Namen ausprobieren, und viel Glück beim Finden der anderen Schablone.

Offline RvM

• Senior Mitglied
    • PhotosForFree
« Antwort #9 am: 07.07.06 - 08:25:19 »
Seltsamerweise akzeptiert Notes die Einstellung auf der lokalen Platte - sobald ich aber eine Kopie auf dem Server mache, gehts nicht mehr  ???
-------
Gruß Rolf
--------------

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 07.07.06 - 09:17:12 »
Mach doch einfach das Template erst fertig, wenn der Feinschliff erledigt ist. Ich versteh nicht so ganz, warum Du zu diesem Zeitpunkt unbedingt ein Template haben möchtest (was streng genommen ja auch nur eine Kopie der NSF ist).

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #11 am: 07.07.06 - 10:37:23 »
@RvM

Hallo - habe es getestet !
 Es ist definitiv so:
Wenn auf dem Server schon eine DB ( nsf oder ntf ) mit dem Schablonennamen existiert,
wird der Schablonenname nicht übernommen!!

Die Prüfung erfolgt nur auf dem selben Server! Also lokal ist dann noch alles ok.

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz