Autor Thema: Datenimport  (Gelesen 2236 mal)

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Datenimport
« am: 03.07.06 - 14:36:53 »
Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Problem in der Umsetzung einer  Idee meinerseits...

Ich schreibe gerade an einer Datenbank die Hotelanträge und so verwalten soll... nun man kann in seinem Antrag ein Hotel aussuchen über eine Picklist. Nun kommt meine Idee ins Spiel. Wenn man selber ein Hotel eingibt, dass noch nicht in der Datenbank hinterlegt ist, es es automatisch erstellt wird.

Nun habe ich Idee schon soweit umgesetzt, dass die Datenbank erkennt dass das Hotel noch nicht  existiert und er macht die passende Maske, in der man Hotels eingeben kann. Nun fehlt mir aber die Funktion, dass er die Werte aus den Feldern importiert. Ich hatte schon mal eine Methode geschrieben bei der das mit der "Vererbung" geklappt hat, aber da handlete es sich um dich gleich Maske die aufgerufen wurde. Nun ist es so, dass ich von der einen Maske "Antrag" in die Maske "Hotel" die Daten importieren muss.

Ich hoffe ich habe mich nicht all zu umständlich ausgedrückt und bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe

Grüsse Robert
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: Datenimport
« Antwort #1 am: 03.07.06 - 14:42:24 »
Hi Robert

Was für Werte sollen denn übernommen werden? Kann mir gerade nicht vorstellen, was im Dokument "Hotel" für Felder von der Form "Antrag" sein sollen.

Aber du kannst auf jeden Fall in den Formeigenschaften im Reiter "Advanced" die Option "Formulas inherit values from selected document" ankreuzen und in den entsprechenden Feldern als Default Value den Namen des zu übernehmenden Feldes hineinschreiben.

Ansonsten kannst du die Felder auch programmatisch übernehmen. Machst du das Ganze mit Script oder @Formeln?

Grüsse
Moritz

Offline bikerboy

« Antwort #2 am: 03.07.06 - 14:50:09 »
Ich muss noch alles mit @functions machen (Bin in der Lehre)

Die Felder sind normale Text- und Zahlenfelder. Die ich vorher alle in einem Feld zu einem String zusammenfassen lasse, dann brauch ich ja nur einen Wert importieren, das spart performance.

Die Idee mit dem Reiter funzt aber nicht. Kann es sein, dass der nur greift wenn es sich um die gleiche Maske handelt?
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
« Antwort #3 am: 03.07.06 - 14:57:56 »
Mööp, die Performance die du da sparst, wird nicht gerade sehr gross sein (ausser es sind WIRKLICH viele Felder).

Und die Idee mit dem Reiter funzt auch bei verschiedenen Masken. Du musst aber ein Dokument markiert oder geöffnet haben, welches das benutzte Feld bereits gefüllt hat. Und in der neuen Form anschliessend, wie bereits geschrieben, als Default-Wert den Namen des Feldes aus dem alten Dokument.

Also ich würde nun alle Felder einzeln importieren, sonst musst du sie danach wieder auseinanderpfriemeln und das braucht ja auch wieder Performance.

Sag an, wenns immer noch nicht klappt.

Offline bikerboy

« Antwort #4 am: 03.07.06 - 15:17:32 »
kriege die werte immer noch nicht übergeben

Code
@If(@DbLookup("":"";"":"";"(hotelschlüssel)";hotelname;2;[FailSilent]) = "" ; @Command([Compose];"Hotel");"");
FIELD schlüssel := erbe;

so der wert wird nicht übergeben.... und der feld erbe ist bei der Übergabe nicht leer! nur falls das die nächste idee sein sollte
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

Offline bikerboy

« Antwort #5 am: 03.07.06 - 15:23:27 »
Code
@If(@DbLookup("":"";"":"";"(hotelschlüssel)";hotelname;2;[FailSilent]) = "" ; @Do(	@Command([Compose];"Hotel");
																								FIELD schlüssel := erbe)

habe ihn gerade mal ein bisschen modifiziert, aber leider bringt, dass auch nicht den gewünschten effekt. Ist der Code falsch ?!?
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

Offline bikerboy

« Antwort #6 am: 04.07.06 - 08:51:47 »
Hast sich erledigt... habe nochmal den haken gesetz und dann nochmal das feld angegeben und dann ging es auf einmal.. danke
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz