Autor Thema: Newbie bittet um Auskünfte zur Übertragbarkeit eine Lotus WF-Applikation  (Gelesen 1001 mal)

Offline jjaannkk

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit im Rahmen eines Studienprojektes eine Workflowapplikation mit Hilfe von Lotus Notes/Domina und Lotus Workflow erstellt. Die Modelle entstanden mit Hilfe von Lotus Workflow, Oberflächen mit dem Designer, die Anwendung an sich läuft in Lotus Notes, nicht in einem Browser.

Jetzt soll ich herausfinden ob und wie die enstandene Applikation auf andere WFMS, innerhalb anderer Produkte der IBM-Produktfamilie, auf mobile Geräte (PDAs) sowie auf andere  Lotus/Notes- und Lotus Workflow-Installationen übertragen und gestartet werden können.

Leider habe ich keinerlei Literatur zur Verfügung und die Zeit drängt ein wenig - auch die eigentliche Applikation habe ich schon mehr auf Basis von Trial and Error (ohne Vorkenntnisse) erstellen müssen. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe!

Bisher hab ich folgendes herausgefunden:

(1) Zu einer anderen Lotus Notes-Installation

- Lotus Workflow Modelle mittels XML exportieren

- Datenbanken kopieren/replizieren

(2) Innerhalb der IBM-Produktfamilie

- mit Hilfe von Websphere (die Applikation müsste dann aber eine Webapplikation sein, richtig?

(3) Zu einem mobilen Gerät

- m-Notes, iAnywhere (die Applikation wird ohne Verbindung zum Server aber kaum laufen)

(4) Zu einem anderen WFMS

- Schnittstellen von Lotus Notes und dem anderen WFMS beachten --> vorwiegend XML

Ich würde mich über jede neue Information freuen. Ggf. hat ja auch einer von euch einen guten Link. Danke im Voraus.

« Letzte Änderung: 19.06.06 - 12:07:31 von jjaannkk »

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Hi,

Zitat
(1) Zu einer anderen Lotus Notes-Installation

- Lotus Workflow Modelle mittels XML exportieren

- Datenbanken kopieren/replizieren

(2) Innerhalb der IBM-Produktfamilie

- mit Hilfe von Websphere (die Applikation müsste dann aber eine Webapplikation sein, richtig?

(3) Zu einem mobilen Gerät

- m-Notes, iAnywhere (die Applikation wird ohne Verbindung zum Server aber kaum laufen)

(4) Zu einem anderen WFMS

- Schnittstellen von Lotus Notes und dem anderen WFMS beachten --> vorwiegend XML
ad 1) Kopieren/Replizieren
ad 2) Keine Entsprechnungen in Websphere vorhanden, sofern Domino nicht weiterhin Backend bleibe
ad 3) Websphere Everyplace
ad 4) Wäre eine Möglichkeit, halte ich aber für unwahrscheinlich, da die meisten WF-Systeme propritär sind.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz