Autor Thema: Vergleich Visual Studio / Eclipse  (Gelesen 1765 mal)

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Vergleich Visual Studio / Eclipse
« am: 08.06.06 - 08:33:46 »
Ich arbeite in letzter Zeit vermehrt mit Visual Studio 2005 Professional und bin recht enttäuscht vom Produkt.
Früher war Visual Studio immer das Vorzeigeprodukt der IDEs. Aber das neue Teil ist sehr träge, stürzt oft ab und hat viele kleine Macken. Vielleicht liegt es auch an mir, da ich nicht so geübt bin mit dem Teil aber wenn nach jedem Versuch, ein Programm erneut zu Debuggen eine Meldung kommt dass der Prozeß noch genutzt wird und daher nicht verfügbar ist dann nervt das schon gewaltig.
Ausserdem ist schon die Installation super schwierig, wenn man jemals eine Expressversion auf seinem Rechner hatte. Ich musste alle möglichen Produkte deinstallieren um das zum laufen zu kriegen. Dann gab es auch noch Sprachkonflikte und Überschneidungen mit den SQL Server Management Tools so dass schon mal ein voller Tag kaputt war bevor alles lief. Da bin ich von Eclipse scheinbar verwöhnt. Das Ding ist kleiner, schneller, modularer aber ist natürlich nicht direkt vergleichbar mit Visual Studio da der Funktionsumfang sich nicht deckt. Sehr schlank ist dagegen SharpDevelop, allerdings fehlen da noch zu viele Komfort-Features.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
sagt Mark.



slowfood.de

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Vergleich Visual Studio / Eclipse
« Antwort #1 am: 09.06.06 - 00:24:42 »
Das habe ich auch des öfteren gehört.
Ich benutze mein Visual Studio.NET 2005 Express für C# recht selten, reichlich naiv aber bisher erfolgreich und ohne Macken. Mach damit aber wirklich nicht viel.
Was ich an Eclipse nicht mag, ist die Web Tools Platform. Das geht wesentlich einfacher. Für ein kleines Webprojekt benutze ich zur Zeit Netbeans 5.0 (echt gut). Ausserdem gibts ja mittlerweile die Meinung, dass wg. dem inzwischen deutlich verbesserten Swing SWT & JFace eigentlich unnötig sind.
Für mich wäre Java sympathischer, wenn IBM da weniger und Sun mehr zu sagen hätte. Emotional stehe ich inzwischen hinter Netbeans, der IDE aus dem Land von Franz Kafka & Budweiser. Meine Arbeitgeber präferieren aber Eclipse.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re: Vergleich Visual Studio / Eclipse
« Antwort #2 am: 09.06.06 - 00:30:28 »
Ich kenne Eclipse nicht, ich arbeite nur mit Netbeans. Und Visual Studio 2005.
Ich habe die Erfahrungen, die du beschreibst, nicht gemacht. Im Gegenteil, ich bin absoluter VS Fan seit ich das erste Mal damit gearbeitet habe.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Vergleich Visual Studio / Eclipse
« Antwort #3 am: 09.06.06 - 00:34:17 »
... das gute an Eclipse ist wirklich die Modularität. Das macht es eben auch weniger kompakt. Zum Beispiel bei der Webtools Platform.
Faszinierend an Eclipse finde ich nach wie vor die zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten:
http://www.intelligentedu.com/blogs/post/Best_New_Training_Sites/440/Best-27-Eclipse-Tutorials-by-IBM
Hängt eben viel von der aktuellen Perspektive ab.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Vergleich Visual Studio / Eclipse
« Antwort #4 am: 09.06.06 - 08:40:24 »
Kann jetzt nichts zu Visual Studio sagen, da meine letzte Version von VS die 6.0 ist. Aber ich glaube dass es für einen Notesentwickler auch wenn es mir etwas weh tut halt nur den Weg der Finsternis gibt. Denn auch wenn es mir nicht gefällt, die nächste Version von Notes setzt halt mal auf Eclipse auf und wenn ich mich jetzt schon damit vertraut mache dann ist es halt wahrscheinlich besser als wenn ich weiter auf Swing und Netbeans setze.  Wobei ich sagen muß, dass Eclipse eine wirklich gute IDE ist. In manchen Bereichen wie z.B. Code edit ist sie sicher sogar Netbeans weit überlegen. Die Webentwicklung ist aber sicher noch nicht sehr ausgreift. Vor allem, dass es z.B. keine Unterstützung für die Entwicklung von Tag Libs gibt. Zumindest im Rational Developer 6.0.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz