Autor Thema: [erledigt] Problem mit Mail-In-Datenbank, Arbeitsumgebung und Absender  (Gelesen 3654 mal)

Offline A.E.Neumann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Andrees Website
Hallo,
bin neu hier habe aber trotzdem schon mal die Suche benutzt aber nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiterhilft.

Ich habe folgendes Eingerichtet: (Aktueller Notes Client 6.5.3)
Mail-In-Datenbank auf welche mehrere Benutzer zugreifen können.
Damit die Benutzer E-Mails mit der Absendeadresse der Mail-In Datenbank versenden können habe ich Arbeitumgebungen eingerichtet und diesen die Internet Mail Adresse und die entsprechende Datenbank zugeordnet.
Die Benutzer können nun durch wählen der Arbeitsumgebung, Mails mit anderem Absender versenden.
Das funktioniert auch bei allen Mail-In Datenbanken, nur bei einer nicht ???

Bei dieser werden die Arbeitsumgebungsdaten ignoriert und generell der unter Vorgaben eingetragene Benutzer als Absender eingetragen.
Habe die Einstellungen abgeglichen, komme aber auf keinen "grünen Zweig" und bin  :-:

Kann mir einer einen Tip geben wo's hängen könnte?

Gruss Andree

« Letzte Änderung: 07.06.06 - 12:09:40 von A.E.Neumann »

Offline mcilly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Geschlecht: Männlich
  • nicht die Bohne...
Re: Problem mit Mail-In-Datenbank, Arbeitsumgebung und Absender
« Antwort #1 am: 06.06.06 - 19:56:58 »
Hi!

Wundert mich, dass es mit dem Eintrag "Internet Mail Adresse" in den Arbeitsumgebungen funktioniert. Das Feld zeigt doch nur die Absendeadresse im Internet in Form von "Max Mustermann" <m.mustermann@domäne.at> an.

Wenn du also das "Internet Mail Adressen" Feld in der Arbeitsumgebung änderst, müsste das so aussehen:

"Max Mustermann" <deine_Adresse_aus_der Arbeitsumgebung@domäne.at>, aber Max Mustermann bleibt immer gleich dem was unter den Vorgaben als Besitzer der Mail DB drinnen steht. Zumindest kenne ich das nur so.
« Letzte Änderung: 06.06.06 - 19:58:33 von mcilly »
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline A.E.Neumann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Andrees Website
Re: Problem mit Mail-In-Datenbank, Arbeitsumgebung und Absender
« Antwort #2 am: 07.06.06 - 09:25:20 »
Hi!

Wundert mich, dass es mit dem Eintrag "Internet Mail Adresse" in den Arbeitsumgebungen funktioniert. Das Feld zeigt doch nur die Absendeadresse im Internet in Form von "Max Mustermann" <m.mustermann@domäne.at> an.

Wenn du also das "Internet Mail Adressen" Feld in der Arbeitsumgebung änderst, müsste das so aussehen:

"Max Mustermann" <deine_Adresse_aus_der Arbeitsumgebung@domäne.at>, aber Max Mustermann bleibt immer gleich dem was unter den Vorgaben als Besitzer der Mail DB drinnen steht. Zumindest kenne ich das nur so.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe das nochmal mit einer Datenbank die funktioniert und der Problemdatenbank getestet.
Bei beiden wird als Absender nur die Internet Mail Adresse eingetragen der Mail Alias fehlt bei beiden. Ist auch kein Problem von meinem E-Mail Client da die Angaben auch im RFC Header fehlen.
Ich wüßte auch nicht wie ich diesen Mail Alias ("Max Musterman") aktivieren könnte.

Nochmal mein Problem:
bei den Mail-In Datenbanken die funktioniern sieht die Absendeadresse wie folgt aus
<meine_Adresse_aus_der Arbeitsumgebung@domäne.de>
im "From:" und "Return Path" des Headers

Bei der einen Problemdatenbank sieht die Absendeadresse so aus:
<Name.BesitzerDerDatenbank@domäne.de> erscheint im "From:" Feld des Headers
Die Adresse aus der Arbeitsumgebung wird als Return Path eingetragen

Habe keinen Plan wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte oder was ich noch probieren könnte.

Gruss Andree
« Letzte Änderung: 07.06.06 - 09:29:54 von A.E.Neumann »

Offline mcilly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Geschlecht: Männlich
  • nicht die Bohne...
Re: Problem mit Mail-In-Datenbank, Arbeitsumgebung und Absender
« Antwort #3 am: 07.06.06 - 09:43:10 »
Also, du hast 2 Mail In DBen, bei einer funkts, bei der anderen nicht.

Was steht als Besitzer der Mail Datei in den beiden Mail In DBen? Nennen wir sie einmal wie folgt:
Mail In DB 1 mit Besitzer Max 1 und Internet Mail Adr. max.mustermann1@domäne.at
Mail In DB 2 mit Besitzer Max 2 und Internet Mail Adr. max.mustermann2@domäne.at

Nun senden beide ins Internet.
Bei Max 1 steht dann als Absender max.mustermann1@domäne.at
Bei Max 2 steht dann als Absender Max 2 (nämlich der Besitzer der Datenbank)

Ist die Problemstellung so richtig?

Du könntest in Notes einen Dummy Benutzer erstellen, den du dann als Besitzer einträgst, dann kannst du auch in diesem Format schicken:

Max Mustermann <max.mustermann@domäne.at>
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline A.E.Neumann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Andrees Website
Re: Problem mit Mail-In-Datenbank, Arbeitsumgebung und Absender
« Antwort #4 am: 07.06.06 - 10:00:44 »
Eigentlich mehr so
Was steht als Besitzer der Mail Datei in den beiden Mail In DBen? Nennen wir sie einmal wie folgt:
Mail In DB 1 mit Besitzer Max 1 und Internet Mail Adr. edv@domäne.at
Mail In DB 2 mit Besitzer Max 2 und Internet Mail Adr. vertrieb@domäne.at

Nun senden ich beide ins Internet.
Bei Max 1 steht dann als Absender edv@domäne.at
Bei Max 2 steht dann als Absender Max.2@domäne.at (nämlich der Besitzer der Datenbank)
so kommts an

Du könntest in Notes einen Dummy Benutzer erstellen, den du dann als Besitzer einträgst, dann kannst du auch in diesem Format schicken:

Max Mustermann <max.mustermann@domäne.at>
Mit dem Dummy Benutzer ist eine Idee weiß aber nicht ob ich da Lizenzprobleme bekommen, da meine Lizenzen knapp bemessen sind.

Gruss Andree


Offline mcilly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Geschlecht: Männlich
  • nicht die Bohne...
Re: Problem mit Mail-In-Datenbank, Arbeitsumgebung und Absender
« Antwort #5 am: 07.06.06 - 10:11:34 »
Kann es sein, dass für die eine oder andere Mail In DB schon ein solches Dummy Personendok. gibt, welches die Einstellung in deiner Arbeitsumgebung overruled?

Einen Dummy machst du einfach indem du im Register "Person and Groups" -> "Add user" sagst. Damit erstellst du einen Benutzer, ohne eine Lizenz zu verbraten. Es wird keine ID erstellt.

Du siehst in den Personendokumenten am letzten Register "Administration" welche Lizenz der User verwendet. Bei normal registrierten steht "Lotus Notes", bei den Dummy steht nix drinnen.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline A.E.Neumann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Andrees Website
Re: Problem mit Mail-In-Datenbank, Arbeitsumgebung und Absender
« Antwort #6 am: 07.06.06 - 10:46:03 »
Hallo,
habe das mit dem Dummy Benutzer getestet. Erstellen ist kein Problem nur wenn ich Ihn als Besitzer eintragen will meckert Notes:
"Der Name des Besitzers muß im hierarchischen Format angegeben werden, weil auch die ID des aktuellen Benutzers hierarchisch ist"
Denke mal das ich als Besitzer nur regestrierte Benutzer eintragen kann.

Gruss Andree

Offline mcilly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Geschlecht: Männlich
  • nicht die Bohne...
Re: Problem mit Mail-In-Datenbank, Arbeitsumgebung und Absender
« Antwort #7 am: 07.06.06 - 11:04:01 »
Dann trage in dem Personendok. deines Dummy Users im Feld "User name:" noch den hierarchischen Namen in Form von

Vorname Nachname/O/AT

ein. Dann hat dein Dummy das richtige Format und Notes sollte das so akzeptieren.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline A.E.Neumann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Andrees Website
Re: Problem mit Mail-In-Datenbank, Arbeitsumgebung und Absender
« Antwort #8 am: 07.06.06 - 12:01:52 »
Dann trage in dem Personendok. deines Dummy Users im Feld "User name:" noch den hierarchischen Namen in Form von

Vorname Nachname/O/AT

ein. Dann hat dein Dummy das richtige Format und Notes sollte das so akzeptieren.

Upps, das war jetzt einfach, da hätte ich auch selber drauf kommen können ::)

Zusätzlich mußte ich noch die Internet Mail Adresse der Mail-In-Datenbank im Personendokument eintragen weil ansonsten der hirachische Name vorm @ erscheint.

Super jetzt funktioniert's auch mit dieser Mail In Datenbank.

Danke für deine Hilfe. :)

Gruss Andree

Offline mcilly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Geschlecht: Männlich
  • nicht die Bohne...
No Prob, freut mich, dass es dir geholfen hat. Beste Grüße ...
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline A.E.Neumann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Andrees Website
Hallo,
ein kurzer Nachtrag, habe nochmal weiter rumprobiert und für mich kommts sogar noch besser.

Wenn man Mail In Datenbanken den Dummy User als Besitzer einträgt und dem Dummy User im Personendokument die Internet MAil Adresse einträgt, spart man (oder ich) sich das Anlegen von Arbeitsumgebungen. Die Mail wird immer mit der Absendeadresse des Dummy gesendet egal welche Arbeitsumgebung eingestellt ist oder welcher Benutzer gerade aus dieser Mail-In-Datenbank eine Mail versendet.

War mir vorher so nicht bekannt, ist aber genau so wie ich's gerne hätte. Werde die anderen Mail-InDatenbanken entsprechend konfigurieren. Die meisten (meiner) User kommen mit dem Umschalten der Arbeitsumgebung sowieso nicht klar.

Gruss Andree

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz