Autor Thema: komisches ACL-Problem  (Gelesen 11891 mal)

Offline yaks

• Frischling
  • *
komisches ACL-Problem
« am: 06.06.06 - 11:53:51 »
Hallo Forum,

ich hoffe, dass mir hier eventuell jemand helfen kann.

Ich habe folgendes Problem:

Es gibt mehrere DBs in denen Masken enthalten sind, deren Feld-Sichtbarkeiten mit HW-Formeln gesteuert werden. Mein Chef und ich sind in den selben Gruppen, haben die selben Rollen und die selben ACL-Berechtigungen. Und nun passiert folgendes. Wenn ich mit meiner ID die Masken öffne, kann ich alles so sehen, wie es gewünscht ist. Wenn mein Chef mit seiner ID aber die Masken öffnet, kann er keine Feldinhalte sehen. Durch viel Herumprobieren habe ich noch folgendes herausbekommen: Wenn mein Chef sich eine lokale Replik dieser DB zieht, kann er in der lokalen DB alle Feldinhalte sehen, nur auf dem Server nicht.

Woran kann das liegen? Ich bin schon seit ca. 2 Monaten mit diesem Problem beschäftigt, habe auch schon viel ausprobiert, komme aber leider zu keiner Lösung, da dieses Problem nur bei meinem Chef auftritt und bei keinem anderen Mitarbeiter.

Noch was: Wir arbeiten mit Domino Server 7 sowie 7er Clients, falls das etwas hilft.

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich dargestellt habe, ansonsten bitte einfach nachfragen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: komisches ACL-Problem
« Antwort #1 am: 06.06.06 - 11:59:47 »
Wenn Du in die ACL gehst und dort über den Button "Effektiver Zugriff": Welchen Zugriff zeigt er Dir dann an, wenn Du Deinen Chef auswählst ?

Was passiert, wenn Du an DEINEM Arbeitsplatz mal die ID von Deinem Chef verwendest: Klappt es dann ?

Wie sieht das persönliche Adressbuch Deines Chefs aus: Hat er da ggf. Gruppen drin, die gleich heissen wie die im öffentlichen Adressbuch ?

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.06.06 - 12:06:36 »
Wenn Du in die ACL gehst und dort über den Button "Effektiver Zugriff": Welchen Zugriff zeigt er Dir dann an, wenn Du Deinen Chef auswählst ?
Manager-Access

Was passiert, wenn Du an DEINEM Arbeitsplatz mal die ID von Deinem Chef verwendest: Klappt es dann ?
Nein, da habe ich den selben Effekt.

Wie sieht das persönliche Adressbuch Deines Chefs aus: Hat er da ggf. Gruppen drin, die gleich heissen wie die im öffentlichen Adressbuch ?
Kann ich nicht genau sagen, aber da ich mich ja auch auf meinem Rechner mit seiner ID eingeloggt habe und das selbe Problem habe, würde ich das ausschliessen, da ich keinen Eintrag in meinem Persönlichen Adressbuch habe.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 06.06.06 - 12:22:35 »
Hi,

steht dein Chef namentlich in der ACL drin oder nur über Gruppen?
Gibt es evtl. doch eine Gruppe in die dein Chef drin ist und du nicht und die in der ACL drin steht.
Wenn dein Chef die DB öffnet und du klickst unten rechts auf das Zugriffssymbol, prüfe bitte welche Berechtigung aufgeführt wird, welche Gruppe(n) einen Haken hat/haben, welche Rollen angezeigt werden.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.06.06 - 12:31:32 »
Hi,

vielen Dank schon mal für diesen Tipp, mit dem Zugriffssymbol, da habe ich bis jetzt noch gar nicht nachgesehen. Also mein Chef ist namentlich in die ACL eingetragen, genauso wie ich. Aber bei Ihm wird die Rolle: [Admin] nicht mit aufgeführt, wie bei mir, obwohl der Haken bei Ihm auch gesetzt ist. Wie kann denn sowas passieren?

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #5 am: 06.06.06 - 13:36:13 »
Hallo,

wichtig wäre zu vergleichen welche sonstigen Einträge ein entsprechendes Häkchen haben, denn irgendwo da muss der unterschied liegen.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
Lossa@alphatrain.de

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 07.06.06 - 10:02:43 »
Hi,

also bei beiden IDs wird das Häkchen nur beim zugehörigen Namen angezeigt. Der Unterschied liegt nur darin, dass bei mir die Rolle [Admin] in der Liste mit aufgeführt wird und bei meinem Chef nicht. Obwohl bei meinem Chef die Rolle [Admin] in der Rollenzuweisung mit angeklickt ist.

Wie kann man dieses Problem lösen? Ich habe schon versucht, die Rolle wegzunehmen und dann wieder zu geben, aber leider erfolglos. Ich habe herausbekommen, dass bei meinem Chef aus irgendeinem Grund, gar keine Rollen greifen. Warum?

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 07.06.06 - 10:13:44 »
ALSO:

Dieser Button da unten zeigt Dir die Effektiven Rechte an. Wenn vor KEINER Gruppe ein Haken ist, dann ist es offensichtlich so, dass der User PERSÖNLICH noch mal in der ACL drinsteht:

Userrechte gehen immer VOR Gruppenrechten, während Gruppenrechte sich gegenseitig ergänzen.

Einem User, der als solcher in der ACL ohne Rolle steht, kann man über Gruppen keine Rollen mehr zuweisen.

Du solltest Dich mal grundsätzlich mit der ACL beschäftigen...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 07.06.06 - 11:48:06 »
Hallo,

Dieser Button da unten zeigt Dir die Effektiven Rechte an. Wenn vor KEINER Gruppe ein Haken ist, dann ist es offensichtlich so, dass der User PERSÖNLICH noch mal in der ACL drinsteht:
so ist es

Userrechte gehen immer VOR Gruppenrechten, während Gruppenrechte sich gegenseitig ergänzen.
das weiss ich

Einem User, der als solcher in der ACL ohne Rolle steht, kann man über Gruppen keine Rollen mehr zuweisen.
Es steht ja gar keine Gruppe drin und es ist demzufolge auch keine Rolle einer Gruppe zugewiesen. Es stehen nur User drin und jedem User sind Rollen zugewiesen, nur bei meinem Chef greifen die Rollen nicht.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #9 am: 07.06.06 - 12:02:06 »
Hallo,

kannst du dein Eintrag ein löschen.

Wenn dann dein Chef zugreift, sollte er eine Fehlermeldung bekommen, dann nimmst du ihn neu auf und weisst die Rolle zu, mal sehen was dann ist, evtl. hat die ACL einen Schuss.
Wichtig ist auch das der Benutzertyp richtig eingestellt ist!
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 07.06.06 - 12:07:48 »
Hallo,

Hallo,

kannst du dein Eintrag ein löschen.

Wenn dann dein Chef zugreift, sollte er eine Fehlermeldung bekommen, dann nimmst du ihn neu auf und weisst die Rolle zu, mal sehen was dann ist, evtl. hat die ACL einen Schuss.
Wichtig ist auch das der Benutzertyp richtig eingestellt ist!

Habe ich gerade eben mal gemacht.

Also, Eintrag gelöscht und probiert: Chef hat keinen Zugriff mehr.

Dann: Eintrag wieder hinzugefügt, Typ und Berechtigung gesetzt: Chef hat zwar Zugriff, sieht aber nix(was so richtig ist).

Dann: Dem Chef die Rolle wieder zugewiesen: Chef sieht trotzdem nix(was so nicht sein sollte).

Und nun?

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 07.06.06 - 12:09:35 »
Gut dass Du es jetzt schon sagst, dass Dein Chef namentlich in der ACL steht, denn hier:

Mein Chef und ich sind in den selben Gruppen

klang das leider noch anders, deshalb die vielen Fragen in diese Richtung....

Wenn ein namentlicher Eintrag in der ACL nicht zieht, obwohl er korrekt aussieht, dann kann es tatsächlich sein, dass er "einen Schuss" hat (kommt nur selten und unter sehr speziellen Bedingungen vor, aber ich habs schon mal erlebt).

Am besten Du löschst Deinen Chef wirklich nochmal komplett aus der ACL und fügst Ihn dann aus dem Unternehmens- Adressbuch wieder hinzu (bitte nicht von Hand Tippen, auch da habe ich schon Pferde kotzen sehen).

Wenn Dann Dein Chef noch den Client schliesst, die cache.ndk löscht und dann wieder startet (caching ausschliessen) sollte alles so laufen, wie man das gewohnt ist.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 07.06.06 - 12:11:34 »
Danke schon mal, probier ich gleich aus.

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 07.06.06 - 12:21:13 »
Wenn ein namentlicher Eintrag in der ACL nicht zieht, obwohl er korrekt aussieht, dann kann es tatsächlich sein, dass er "einen Schuss" hat (kommt nur selten und unter sehr speziellen Bedingungen vor, aber ich habs schon mal erlebt).

Am besten Du löschst Deinen Chef wirklich nochmal komplett aus der ACL und fügst Ihn dann aus dem Unternehmens- Adressbuch wieder hinzu (bitte nicht von Hand Tippen, auch da habe ich schon Pferde kotzen sehen).

Wenn Dann Dein Chef noch den Client schliesst, die cache.ndk löscht und dann wieder startet (caching ausschliessen) sollte alles so laufen, wie man das gewohnt ist.

Leider Pustekuchen, ich habe alles so gemacht, wie beschrieben, habe aber trotzdem den selben Effekt. Falls die ACL nen Schuss wegbekommen haben soll, wie kann man die denn wieder Reparieren?

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #14 am: 07.06.06 - 12:30:29 »
Hallo,

eine ACL kannst du reparieren indem du einfach eine andere ACL mittels des Adminclients kopierst und über die bestehende einfügst.

Schau dir bitte einmal das Personendokument deines Chefs an, da scheint mir etwas nicht ganz zu passen und prüfe z.b. ob die Fullname Einträge in der richtigen Reihenfolge stehen und auch syntaktisch korrekt sind, evtl. ist da eine zus. Leerstelle o.a.
Ihr Benutzt keine Umlaute, oder? Da habe ich schon machen Probleme gehabt und ohne deut. Umlaute ist das ganze einfwandfrei gelaufen.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 07.06.06 - 12:56:18 »
Hallo,
Schau dir bitte einmal das Personendokument deines Chefs an, da scheint mir etwas nicht ganz zu passen und prüfe z.b. ob die Fullname Einträge in der richtigen Reihenfolge stehen und auch syntaktisch korrekt sind, evtl. ist da eine zus. Leerstelle o.a.
Ihr Benutzt keine Umlaute, oder? Da habe ich schon machen Probleme gehabt und ohne deut. Umlaute ist das ganze einfwandfrei gelaufen.
also ich habe mir jetzt das Personendokument noch mal reingezogen, aber da sin keine Unstimmigkeiten. Umlaute werden bei uns generell nicht verwendet.

eine ACL kannst du reparieren indem du einfach eine andere ACL mittels des Adminclients kopierst und über die bestehende einfügst.
Nun habe ich mal eine andere ACL drüber kopiert und alles komplett neu eingerichtet. Also alle Rollen neu angelegt und die User wieder hinzugefügt usw. Aber das Problem ist trotzdem geblieben. Langsam bin ich am verzweifeln.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #16 am: 07.06.06 - 13:06:11 »
Hallo,

wenn du eine neue Rolle erstellst und diese deinem Chef zuweisst greift diese Zuordnung dann auch nicht.
Ansonsten kannst du auch einmal eine Gruppe erstellen, dort die einzelenen Einträge der ACL in diese Gruppe eintrage. Dieses Gruppe anstelle der einzelnen Einträge in die ACL aufnehmen und die Rolle zuweisen.
Das ist irgendwie nicht normal. Kannst auch einmal eine leere neue DB erstellen und den chef in die ACL aufnehmen, dann prüfen ob er die Rolle bekommt.
Wenn ja, dann erstelle eine Kopie, sofern keine lokalen Repliken der DB vorhanden sind ohne ACL und dann trage die orginal Einträge manuell, vie Adressbuch, in die neue Kopie ein.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Lossa@alphatrain.de

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 07.06.06 - 14:12:23 »
wurden an den hw-formeln irgendwann änderungen vorgenommen (z.B. andere Rollen o.ä.)?

(...rt-felder schleifen die formeln m.w. mit sich - egal was im design steht. die formeln müssten über notespeek ersichtlich sein)
« Letzte Änderung: 07.06.06 - 14:22:30 von knoedel0815 »

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 07.06.06 - 14:41:38 »
wenn du eine neue Rolle erstellst und diese deinem Chef zuweisst greift diese Zuordnung dann auch nicht.
Nein leider nicht.

Ansonsten kannst du auch einmal eine Gruppe erstellen, dort die einzelenen Einträge der ACL in diese Gruppe eintrage. Dieses Gruppe anstelle der einzelnen Einträge in die ACL aufnehmen und die Rolle zuweisen.
Das ist irgendwie nicht normal. Kannst auch einmal eine leere neue DB erstellen und den chef in die ACL aufnehmen, dann prüfen ob er die Rolle bekommt.
Wenn ja, dann erstelle eine Kopie, sofern keine lokalen Repliken der DB vorhanden sind ohne ACL und dann trage die orginal Einträge manuell, vie Adressbuch, in die neue Kopie ein.
Das werd ich mal probieren.

Offline yaks

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 07.06.06 - 14:43:12 »
wurden an den hw-formeln irgendwann änderungen vorgenommen (z.B. andere Rollen o.ä.)?

(...rt-felder schleifen die formeln m.w. mit sich - egal was im design steht. die formeln müssten über notespeek ersichtlich sein)
Es wurden keine Änderungen an den HW-Formeln gemacht.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz