Autor Thema: Zeit abgleich mit Betriebssystem???  (Gelesen 1129 mal)

Offline gim

• Frischling
  • *
  • immer schön lächeln und ruhe bewahren
Zeit abgleich mit Betriebssystem???
« am: 02.09.02 - 17:34:29 »
???

Hallo zusammen!

Mich quält schon einige Zeit ein Problem mit den richtigen Zeiteinstellungen in Notes.

Im Einsatz:
2 Server NT4.0 SP6 und der Version 4.6 von Notes
ca. 100 Clients davon 90% mit Windows 98SE und der 5.0 Client von Notes
10% der Rechner laufen auf NT4.0 SP6

Die Clients sollen sich die Notes Zeiten von den Servern ziehen. Die Zeiten auf den Servern werden gepflegt.
Bei den Clients sind die Uhren so eingestellt, dass sie sich nicht automatisch umstellen ( dass soll ja über Notes geschehen).
Spätestens wenn ein Mitarbeiter die Systemzeit auf dem Rechner lokal umstellt, ist auch die Zeit in Notes falsch.
Ich mache dann immer einige Einstellungen in der Arbeitsumgebung von Notes, dass die Zeiten wieder korrekt eingestellt sind.
Wenn ein Mitarbeiter etwas umstellt und Ihm dies nicht bewußt war sind alle, nach der Umstellung, getätigten Kalendereinträge verschoben.
Ebenso gibt es immer Probleme bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und umgedreht.
Was erst vor kurzer Zeit aufgefallen ist ist, dass in der Voransicht ebenso eine andere Zeit angegeben wird wie wenn man eine Mail öffnet.

Welche Ursachen kommen Eurer Meinung nach in Frage?
Vielleicht kann man ja auch unter Win98 den Usern verbieten Einstellungen bezüglich der Zeit vor zu nehmen. Wenn ja, wie kann ich das machen?

Ich bin gerne bereit weitere Auskünfte zu geben  ;)

Vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge.

GIM
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline deepsee3

• Senior Mitglied
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
Re: Zeit abgleich mit Betriebssystem???
« Antwort #1 am: 05.09.02 - 18:15:43 »
Hi

hast DU es schon einmal mit tweakui bei den 98er probiert ?

http://www.microsoft.com/ntworkstation/downloads/PowerToys/Networking/NTTweakUI.asp

Kannste dir bei MS runterladen. Nach dem entpacken auf die inf Datei gehe , rechte Maustaste und installieren sagen ( so war das jedenfalls früher  ;) )

Ist kein 100% Schutz , aber für den DAU sollte das eigenlich reich. Wenn ich mich recht entsinne konnte man dort auch die Systemzeitparameter , Zugriffe etc. steuern... is aber schon ewig her ( 95er Kisten ) das ich mit diesem Tool gearbeitet habe .

Vielleicht hilft es ...  CU
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz