Autor Thema: Ersetzen der names.nsf auf dem Server  (Gelesen 1689 mal)

Offline borstolone

• Frischling
  • *
Ersetzen der names.nsf auf dem Server
« am: 22.05.06 - 15:44:33 »
Hallo zusammen,
Ich hatte neullich eine Person aus versehen gelöscht. Dann habe ich die Names.nsf aus dem Backup wiederhergestellt. Den Domino-Server heruntergefahren. Im OS die names.nsf gelöscht und das Backup der names.nsf wieder eingespielt. Den Server wieder hochgefahren.

Person wieder vorhanden. Ich dachte alles Paletti, aber denkste:

Einige Tage später fehlt wieder exakt dieselbe Person im Dominodirectory.
Es kann nur so sein, dass sich die Names.nsf auf dem Server mit der neueren  Names.nsf auf clients repliziert hat. Was habe ich also falsch gemacht.
Muß ich das Datum der Backupten nsf-Datei verändern?

Danke für Eure Tips, Jakob
An der Tiefburg 6
69121 Heidelberg

0170-2946602

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Ersetzen der names.nsf auf dem Server
« Antwort #1 am: 22.05.06 - 15:50:39 »
so ein pech aber auch.... So was kommt davon, wenn man Notes austricksen will ohne die Hintergründe zu bedenken.

Ein Dokument das gelöscht wird hinterlässt einen sogenannten "Deletion- Stub".

Anhand dieses Stubs werden Löschungen repliziert.

Du hast jetzt quasi ein Dokument wieder hergestellt, dass in einer anderen Replik in den Deletion- Stubs war: Deshalb wurde es bei der nächsten Replikation halt wieder gelöscht...

zwei Chancen:

1. names.nsf rücksichern und dann den User aus der Sicherung KOPIEREN in die Original- names. Dadurch bekommt das Dokument eine neue "Identität" und wird sicher nicht mehr weggelöscht.

2. nochmal den selben Murks wie beim letzten mal machen, und danach das Personendokument einmal im Client öffnen und abspeichern. Dadurch bekommt das Dokument ein aktuelleres Datum als der Deletionstub und "siegt" dadurch bei einer erneuten Replikation.

Was ich davon halte, dass Clients Schreibberechtigung auf die Names.nsf haben und dass man das "Herz" eines Domino- Servers mal eben ersetzt, sage ich jetzt lieber nicht...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
« Antwort #2 am: 22.05.06 - 16:18:46 »
Hallo!

An dieser Stelle einen Tip, damit das nicht so schnell wieder passiert. Ich habe mir eine KOPIE (keine Replik bitte) am Server von der names.nsf angelegt. Bevor ich bei Usern, Gruppe, Konfig usw. etwas ändere kopiere ich den entsprechenden Datensatz in die Kopie der names.nsf.

Sollte ich Minuten, Stunden, Tage später drauf kommen - ups - das wollte ich gar nicht, dann einfach den Datensatz wieder aus der Kopie rüberholen. Damit fahr ich eigentlich gut.

LG mcilly
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline borstolone

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 23.05.06 - 09:02:55 »
Hallo,
erstmal danke für die Tips und die erhobenen Zeigefinger.
Ich habe das Problem gelöst.
Dies ist ein Beispiel für Best Practices aus dem täglichen Leben..

Natürlich habe ich vorher die Lektüre der Verwaltung von Domino-Systemen gescannt, in die Foren gesehen. Nichts gefunden.....

Ich hätte meine Frage auch direkt stellen können, ohne vorher am Server tätig zu werden. Es bleibt immer bei der Einschätzung, wann es nötig wird, das Forum zu bemühen

Gruss, Jakob
An der Tiefburg 6
69121 Heidelberg

0170-2946602

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz