Autor Thema: Informationsmanagement Software - EMPFEHLUNG  (Gelesen 3424 mal)

Offline Daniel

• Senior Mitglied
  • Schlagzeugtrommelfell
    • My personal Website
Informationsmanagement Software - EMPFEHLUNG
« am: 19.05.06 - 16:40:13 »
Hi Zusammen,
hab mal ne generelle Frage zum Thema Informationsmanagement Software(s), welche es schaffen, Dokumente, Mails und alles andere an einer Stelle abzulegen, diese mit meinen Kontakten und Terminen zu verknüpfen. Sowie auch Kontakte und Termine sowie Dokumente und Temrine zu verknüpfen.
Unter Verknüpfen verstehe ich, dass ich zB auf meinem Kontakt sehe, welche Doks dazu abgelegt wurden oder welche Termine ich habe udgl.

Tja, kennt da jemand von euch brauchbare Produkte am Markt??

SG

Daniel
« Letzte Änderung: 19.05.06 - 17:46:45 von Daniel »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Inormationsmanagement Software - EMPFEHLUNG
« Antwort #1 am: 19.05.06 - 16:43:49 »
Suchst du das für dich privat oder für den Einsatz in einem Unternehmen ?

Ich frage nur deshalb, weil die Lösungen, die ich momentan begutachte und bewerte so ca. bei € 200.000 ,- starten ( ohne Hardware )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Daniel

• Senior Mitglied
  • Schlagzeugtrommelfell
    • My personal Website
« Antwort #2 am: 19.05.06 - 16:49:39 »
Hi,

ist für mich gerade generelle Info, aber in weiterer Folge fürs Unternehmen.

thx

Daniel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 19.05.06 - 17:05:12 »
Das Thema kann man nach meinen Erfahrungen nicht generell angehen; da musst du schon ganz konkrete Vorstellungen haben.
Es gibt einige Produkte am Markt ( zumeist DMS Systeme ), die neben dem Ein- und Auschecken von Dokumenten auf Funktionalitäten bieten, um Mails revisionssicher abzulegen und Projekten, Vorgängen , Keditoren oder Debitoren zuzuordnen.

Es gibt zu dem Thema eine Studie von BARC, die ich aber persönlich nicht für das Papier wert halte, auf dem sie geschrieben ist.

Du wirst die Fähigkeiten und Unfähigkeiten der unterschiedlichen Lösungen IMMER nur anhand einer Teststellung bewerten können. Dabei solltest du darauf achten, daß DU ( oder dein Team ) versucht, einen kleinen Geschäftsvorfall im System SELBER abzubilden. Überlasse das NIE den Beratern.
Ich habe da plötzlich Sachen zum Vorschein gezaubert, die vom Vertrieb oder  den Beratern der Firma wohlweisslich nicht erwähnt wurden.

Das ganze Verfahren der Evaluierung ist äußerst mühsam. Ein ideales System gibt es nicht !! Du wirst aber feststellen, mit wem es sich nach der Teststellung lohnt weiter in Kontakt zu bleiben.

Gerne können wir zum Thema mal Kontakt per Skype oder Telefon aufnehmen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Daniel

• Senior Mitglied
  • Schlagzeugtrommelfell
    • My personal Website
« Antwort #4 am: 19.05.06 - 17:15:09 »
Hi Eknori,

danke für deine Antwort.
Vielleicht kannst du mir mal die Unternehmensnamen zukommen lassen, die du dir genauer angesehen hast, dann kann ich mich mal dort durchsehen.
Auf dein Angebot, dich mal anzuskypen, nehme ich gerne an ... auf meiner website findest du meinen Skypeuser links unten.
Meine mailaddresse findest du auch dort.

thx,

Daniel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 19.05.06 - 17:17:04 »
OK, aus verständlichen Gründen werde ich dir die Sachen ausschließlich per Mail zukommen lassen. EinUrteil hier im Forum werde ich mir verkneifen; zumal ich weiss, daß Vertreter der Firmen hier anwesend sind  ;D

Tach Jungs ...

Offline Gandhi

• Domino for the masses
Re: Informationsmanagement Software - EMPFEHLUNG
« Antwort #6 am: 20.05.06 - 08:14:26 »
Für mich hört sich das sehr nach CRM (Customer Relationship Management) an....
Kontakte, Adressen und Kontakte zu Kontakten verwalten.
Im Notesbereich gibt es da vermutlich tausende (u.a. Gedys Intraware - sieht sehr gut aus), geht weiter über Tools in Richtung SFA (Sales Force Automation) - da würde mir ACT! einfallen.
Weitere CRM Kandidaten wären Pivotal oder natürlich der Mercedes: Siebel. SAP bietet auch was an.
Wenns für Privat ist würde ich mich nach einem guten Mail-Client umsehen - Notes erledigt das meiste schon - Outlook auch.  Ist dann zwar nicht so komfortabel - dafür günstig.
Eine Siebel Lösung landet schon mal schnell bei 2M€...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #7 am: 20.05.06 - 09:15:25 »
Hier mal ein ganz billiger Einwurf....

Erst mal probieren was tatsächlich benötigt und genutzt wird. Ein gut organisierter Notes Client und ein/zwei kleine einfache DB reichen schon mal um die Anforderungen auszutesten.

Meist gibt es eine Riesenlatte an Wünschen, diese relativieren sich dann aber im täglichen Umgang meist sehr schnell...

Falls PDAs mit im Spiel sind, PocketInformant wäre da meine unbedingte Empfehlung!

beste Grüße aus dem sonnigen Jena, ANDRE
« Letzte Änderung: 20.05.06 - 13:53:02 von dh-paule »
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 20.05.06 - 10:35:09 »
Eine österreichische Lösung, die auch mit Notes zusammenspielt, in die Runde werf: http://www.update.com/
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #9 am: 20.05.06 - 12:56:45 »
Wie schon angemerkt ist das eine sehr weite Frage.
Das wäre vermutlich so ähnlich wie wenn man einem beim Kölner Dombau beschäftigten Steinmetz gefragt hätte, wie er denn die benötigten Steine klopft. Es kommt drauf an.
Ich werde bald bei dem dritten Unternehmen beschäftigt sein, dass sich genau damit beschäftigt, für bestimmte Problemstellungen Informationsmanagementsysteme zu erstellen.
Der wirkliche Bedarf kann von Organisation zu Organisation sehr unterschiedlich sein.

Versucht doch erstmal die w.i.c.h.t.i.g.s.t.e.n Prozesse/Arbeitsschritte/Workflows, die das System abbilden machen soll, s.k.i.z.z.e.n.h.a.f.t. darzustellen. Erstmal mit Kulli und Bleistift und dann im Team an einem Whiteboard.

Dabei kannst du dir gleich auch überlegen, welche vorhandenen Systeme in das Informations-Management System eingebunden werden sollen.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 20.05.06 - 16:01:36 »
Ich sehe das wie Axel. Es kommt immer darauf an ...

Wir bieten auch "ein" Informations-Managementsystem und / oder "eine" CRM-Lösung an. In Wirklichkeit ist das aber ein sehr grosser Baukasten / eine Werkzeugkiste, mit denen wir erst nach Situations-/Bedarfsanalyse bedarfsgerecht ein System zusammenstellen.
Nach unseren Erfahrungen wird eine solche Lösung nicht nur schneller mit Leben erfüllt, sondern ist in der Anschaffung und vor allem im Betrieb meist sogar noch günstiger als etliche "out of the box"-Lösungen.

Bernhard

Offline Daniel

• Senior Mitglied
  • Schlagzeugtrommelfell
    • My personal Website
« Antwort #11 am: 22.05.06 - 10:33:39 »
Hi Zusammen,

danke für das rege Feedback.

Also konkrete Anforderungen gibt es für mich momentan ja keine, deshalb tu ich mir bei der Spezifikation etwas schwer ;-)

However,
1.) für mich war/ist interessant, welche Anbieter sind derzeit auf dem Markt die zu diesem Thema generell relevant sind.
2.) welche können ein effizientes Docverwaltungssystem (wie eingangs beschrieben - da gehört auch Versionierung, Berechtigungen, Beschlagwortung, Kategorisierung von Docs ... udgl dazu ...) komplett in Notes abbilden.
3.) ... weil Notes meiner Meinung nach ja sehr viel kann ... und warum den User mit 230480934523 Programmen quälen, wenn ich alles in einem machen kann - man könnte ja eigentlich auch das Intranet da reinziehen ... ;-)

Nun, was gibts rein auf Notesbasierend brauchbares, was mir Profis empfehlen könnten??

Thx.

Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz