Autor Thema: Dateizugriff auf Unix / Linux  (Gelesen 4016 mal)

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
Dateizugriff auf Unix / Linux
« am: 19.05.06 - 15:46:41 »
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim Zugriff auf eine Datei.
Ich habe mir mit LotusScript einen Agenten gebastelt, Daten aus einer Datei lesen und in eine Datenbank schreiben soll. Entwickelt habe ich den Agenten lokal auf einem Windowsrechner. Das Script hat dort auf funktioniert.

Jetzt wollte ich den Agenten auf unserem Domino-Server laufen lassen, der unter Unix läuft.

Starte ich jetzt das Script bringt er mir die Fehlermeldung, dass er die Datei nicht öffnen kann.

Wie muss ich ich den Pfad der Datei angeben? Die Datei liegt z. B. unter /home/datei.txt

Mein Code:

Code
Open "/home/datei.txt" For Input As File

Wie muss der Pfad lauten? Hab mir auch schon in der Hilfe den Punkt "UNIX differences under Lotus Script" durchgelesen. Bin aber daraus nicht schlau geworden.

Hat jemand von euch ne Idee?

Danke schon mal!

Ciao
fuppy

Glombi

• Gast
Re: Dateizugriff auf Unix / Linux
« Antwort #1 am: 19.05.06 - 15:54:06 »
Hat der entsprechende Unix User (Domino Server) die erforderlichen Rechte auf das Verzeichnis/ die Datei?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 19.05.06 - 16:00:28 »
Der Agent darf laut Agent-Security auf das OS zugreifen?

Domino läuft unter Linux als ein bestimmter Linux-User (notes, lotus, domino, etc.). Wie der heißt, legt man bei der Installation des Servers fest. Wie jeder Linux-User hat auch der Domino-Linuxuser auf jede Datei bestimmte Lese- und Schreibrechte und auch den Zutritt in ein Verzeichnis kann man ihm auf OS-Ebene verwehren.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 21.05.06 - 11:54:30 »
Hi,
danke schon mal für eure Antworten...

Der Agent müsste Zugriffsrechte auf die Datei haben, da ich die Datei mit dem gleichem Benutzer wie auch der Agent läuft erstellt habe.

Ich werde das aber nochmals überprüfen

Ist die Pfad-Angabe wie ich sie gemacht habe syntaxmäßig so richtig?

Danke nochmals!

ciao
fuppy

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 21.05.06 - 15:42:25 »
1) Die Pfadangabe ist (theoretisch) korrekt
2) Nochmals: Die Agent-Rechte innerhalb von Notes haben NICHTS mit dem Zugriffsrechten unter Linux zu tun. Du musst wissen, unter welchem Linux-User der Domino-Server läuft. Dieser Linux-User muss dann die entsprechenden Rechte haben, damit Dein Agent auf das File zugreifen kann.

Test: Nehmen wir an, der Domino-Server läuft unter dem Linux-User "notes". Dann verbindest Du Dich per SSH auf den Linux-Server und machst dort ein "su -" und meldest dich als Root an. Anschließend noch ein flottes "su - notes" und Du bist (hoffentlich) im Daten-Verzeichnis des Domino-Servers. Wenn Du nun ein "less /home/datei.txt" erfolgreich absetzten kannst, dann hast Du die notwendigen Linux-Rechte.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 22.05.06 - 09:17:56 »
Hi,

also ich habe die Rechte auf Datei-Ebene nochmals überprüft. Die Datei wurde mit dem Benutzer, unter dem auch der Domino-Server läuft, erstellt. Das von m3 beschriebene Szenario hab ich ebenfalls ausprobiert und es funktionierte tadellos.

Ich kann aber immer noch nicht auf die Datei zugreifen, die Fehlermeldung ist die selbe.

Gibt es eine Möglichkeit in irgendwelchen Logs oder Debug-Modis zu prüfen warum es nicht möglich ist die Datei zu öffnen. Wäre halt interessant zu wissen ob er die Datei nicht findet oder wirklich keine Rechte drauf hat.

Im normalen Debug-Modus von LS geht das ja nicht, oder? Und Logs in denen das stehen können fallen mir jetzt spontan auch keine ein...

Danke schon mal!

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 22.05.06 - 09:58:47 »
Es kann sein, dass die Datei noch offen ist, weil
- ein anderes Programm / LotusScript darauf zugreift
- Du kein Close machst bzw. das Close (evtl. wg. Fehler) nicht aufgerufen wird.

Andreas

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 22.05.06 - 14:16:20 »
Hi,
leider funktionierts bis jetzt immer noch nicht.
Jetzt bin ich einfach mal den umgekehrten Weg gegangen und habe eine Datei erstellen lassen. Zu meiner Verwunderung erstelle er die Datei im Programm-Verzeichnis des Notes-Clients
Code
Open "test.txt" For Append As File 

(X:\Programme\Notes....\test.txt)

Es liegt also nicht an den Rechten. Er versucht gar nicht erst auf den Server zuzugreifen sondern suchte bisher immer im Programm-Verzeichnis nach "home/datei.txt"

Ich muss also bei der Adressierung irgendwie angeben, dass er auf den Server zugreifen soll. Wie kann man sowas genau machen?

Nehmen wir z. B. folgendes an:
Server: DominoTest
Pfad: home/datei.txt

wie müsste dann in LS der Pfad der für das Open Statement lauten?

P.S.: Eine andere Frage ist: Wieso greift er eigentlich auf Programm-Verzeichnis von Notes zu wenn der Agent doch auf dem Server läuft (z. B. DominoTest)

Vielen Dank schon mal!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 22.05.06 - 15:02:20 »
Sag mal: Nur so nebenbei: wie lässt Du denn den Agenten auf dem Server laufen ?
Per schedule ?

Dein letzter Post sieht so aus, als ob Du einen Agenten lokal triggerst (auswahl aus Aktions- Menu o.ä.), dann KANN der ja niemals auf den Server zugreifen, auch wenn die Datenbank auf dem Server liegt...

Sag uns also mal bitte, WAS genau Du machst.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 22.05.06 - 17:56:40 »
Hi,
das genau war die ganze Zeit mein Denkfehler!!!
Find das aber komisch auch wenn der Agent lokal läuft er nicht in der Lage ist auf (Unix-)Resscourcen außerhalb zuzugreifen...
Ich denk mal mit Windows wär das mit Mappen von Laufwerken oder per UNC bestimmt möglich gewesen...

Vielen Dank für den Tipp und danke an Alle für eure Mithilfe!

Ciao fuppy

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 23.05.06 - 07:46:42 »
Hm???

Auch auf Linux kannst du Netzwerkshares definieren, auf die dann dein Client zugreifen kann. Nur würde ich sagen, dass diese Vorgehendsweise nicht empfohlen ist. Wenn du deinen Agent am Server laufen lassen willst, da du auf Server Dateien zugreifen willst, dann verwende doch runon Server.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz