Auf der DNUG wurde es angekündigt, jetzt ist es verfügbar (
Link )
Ist zwar irgendwie alter Wein in neuen Schläuchen, aber diesmal auch für die Unternehmen nutzbar, die nicht einen eigenen Notes Entwickler beschäftigen, der die nötige Script Kenntnis hat, um die Methoden des SAP Connectors anzusprechen.
Rocky Oliver hat das recht solide programmiert. Wer das Setup aufruft, wird bemerken, daß man sich bei IBM wohl noch nicht so ganz im Klaren darüber ist, ob man wirklich 7.0.1 dazu braucht.
Ich habe es unter 6.5.4 installiert und alles lief ohne Probleme. Einzig beim Bearbeiten von WorkItems gab es Probleme. Hier rannte sich der Code tot; ich musste den Client "abschiessen".
Ob das jetzt an der 6.5.4 oder an meiner SAPGUI lag, kann ich noch nicht sagen. Ich werde das morgen einmal mit einem 7er Client und der neuesten GUI testen.
Man sollte sich die ScriptLibs einmal genauer anschauen. Da gibt es ein paar Stellen, wo sich Code versteckt, den man auch für andere Zwecke gebrauchen kann ( DXL und Co. )
Der Code zeigt aber auch, daß die Veröffentlichung ein Schnallschuss ist; an manchen Stellen hat Rocky in den Kommentaren noch so seine Zweifel, ob das alles so richtig ist, was er da geschrieben hat.
Alles in Allem bietet der Code aber alles, um sich selber daraus eigene Lösungen schreiben zu können; vorausgesetzt, man weiß, wie man sich eine Übersicht der BAPIs in SAP anzeigen lassen kann und mit den Ergebnissen auch umzugehen vermag.
Die die den "alten" connector schon verwenden, werden nichts aufregend Neues finden.
EDIT:
Schade finde ich es, daß die Verbindungsdaten zu SAP im pers. Adressbuch eingetragen werden. Hier hätte ich mir eine Erweiterung des DD gewünscht. Aus Sicht eines Admin ist die pers. NAB Mist ...
Und warum sind die Funktionen auch sichtbar, wenn ich keine Verbindung zum Server habe ( offline ) ??
Muss morgen mal testen, ob man auch Offline einen Leave Request erstellen kann, der dann, wenn man wieder online ist an den Server übertragen wird. ... Glaube aber nicht, daß das möglich ist.