Autor Thema: Disclaimer und Grußformel in ext. Mails  (Gelesen 19135 mal)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Disclaimer und Grußformel in ext. Mails
« Antwort #20 am: 07.02.07 - 15:07:05 »
Um Gottes Willen - was soll denn das Feld in der Memo-Maske?? Die Signatur wird aus dem CalendarProfile gezogen - und das muss sich automatisch aus einer anderen zentralen DB befüllen. Und genau dorthin gehört ein Agent, die alle Mail-DBs bearbeitet. Und dafür braucht man LotusScript pur!

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
« Antwort #21 am: 07.02.07 - 15:10:09 »
Ich habs ja auch schon mal über ein berechnetes Signatur_1 - Feld in dem Kalenderprofil versucht. Funktioniert ja auch soweit. Nur da muss ich dann jedesmal einmal auf Werkzeug - Vorgaben klicken und mit OK bestätigen, dass das berechnete Feld auch zieht. Cache usw. habe ich schon alles getestet.
Das Feld wird wohl immer nur neu beschrieben, wenn man das Dialogfenster mit OK bestätigt.
Deswegen dachte ich im PostOpen-Event der Memo-Maske einen Befehl einzubauen, der im Hintergrund die Werkzeugvorgaben nochmals bestätigt.

Finde hier aber absolut keine Lösung.  :'(

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #22 am: 07.02.07 - 15:13:14 »
Ich habs ja auch schon mal über ein berechnetes Signatur_1 - Feld in dem Kalenderprofil versucht.

Dazu hatte ich ja gestern schon etwas geschrieben. Du hast halt zuviele Threads hier benutzt und siehst jetzt selber nicht mehr durch ...

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #23 am: 07.02.07 - 19:32:13 »
Hallo,

ich meinte eigentlich den PostOpen in der Datenbank und nicht im Dokument, sorry habe das vergessen zu schreiben.

Da du schreibst, du kennst dich mit Formeln besser aus, vielleicht geht das dann mit Evaluate und dann deiner formel

signature=Evaluate(|
@ BlaBla - Deine Formel für die Signatur
|)

Vielleicht hilft dir das ja weiter? ;)

Gruss
Chris

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #24 am: 07.02.07 - 20:42:15 »
Ich glaube nicht, dass das weiter hilft, Chris. Der Fragesteller hat ja noch keine Ahnung von LS, und dann eine für solcher Fälle hilfreiche @function mit Evaluate auszuwerten, macht die Sache noch vertrackter.
Ausserdem ist es nicht gerade elegant, jedes Mal beim Öffnen der Mail-DB das CalendarProfile anzufassen und zu speichern - ob es Sinn macht oder nicht. Wenn man dann noch offline arbeitet mit einem condensed directory (und eine personalisierte Signatur möchte) ...

Bernhard

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #25 am: 07.02.07 - 21:05:48 »
Jo... das stimmt schon.

Ich machs Nachts mit einem Agenten je Server.... Auch nicht wirklich 100% elegant, aber ne langfristige Lösung mit iQ.Suite (brauche aber das Upgrade auf 10) steht auf meinen Plan schon...damit man Blackberry und andere Mailsysteme auch richtig erweitert.

Aber es bedarf ja leider erstmal einer schnellen Lösung...

Und durch das Gesetz, steht ja jetzt spätestens auch die Archivierung vor der Tür, was ja leider nicht das Thema Serverbasierte Archivierung ist, sondern das Ablegen in einem extra Datastore....

Arbeitslos wird man so zumindest nicht *G*

Gruss
Chris

Offline headshrinker

• Frischling
  • *
« Antwort #26 am: 08.02.07 - 10:44:30 »
Alternativ, wenn man sich lieber ein Tool holen möchte, gibt es von GROUP Technologies den Trailer. Der kann dann z.B. auch personalisierte Disclaimer erstellen.

http://www.group-technologies.de/en/products/products/trailer.php

Hat einer ne Ahnung wie teuer dieses SoftwareTool ist???
Ist das wenn ein einmaliger Betrag oder fallen da auch noch wieder laufende Lizenzkosten usw. an wie das ja oft der Fall ist???

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
« Antwort #27 am: 08.02.07 - 15:43:15 »
Hallo,

@Headshrinker und alle Interessierten:
sind in der Endphase der Test des Moduls Trailer der IQSuite von Group Technologies.
Software erfüllt alle unsere Erwartungen. Mit Hilfe von Regeln (z.B. Benutzer gehört zur Mailgruppe #Vertrieb oder ist einer der folgenden Absender...) definiert man Mail-Jobs (hänge personalisierte Signatur mit den Aufbau soundso an das Ende der Mail) und kann mit eben solchen Regeln auch einen Disclaimer anhängen. Der Trailer erklärt sich fast von alleine und der Support ist sehr hilfbereit. Produkt funktioniert einfach und macht was es soll.
Man kann sich dort unter Download registrieren und 30-Tage Testversionen herunterladen.

Angebotspreis liegt bei 250 Usern bei unter 8 EUR pro User, ich finde ein Schnäppchen...; sind Userlizenzen und demnach unabhängig von Serveranzahl
enthalten für 1 Jahr sind
- alle lizenzierten Produkte
- kostenfreie Updates, Upgrades und Fixpacks per Download und Passwort
- Hotlinesupport
- Special Service für umgehende Problemlösung
- Online Support über das Internet
- Zugriff auf die Tech-DB und die Discuss-DB (wahlweise über Internet oder
Replikation)
Dann jahresweise gestaffelt verlängern...

Habe bisher in Tests nichts negatives feststellen können.
Gerade die zeitgesteuerten Trailer wurden hier immer wieder erfragt. Man kann z.B. sehr einfach einstellen, dass 3 Wochen vor der Cebit alle Vertriebs und Marketing MA nach der personalisierten Signatur, aber vor dem Disclaimer, einen Zusatz eingefügt bekommen, der auf den eigenen Messestand auf der Cebit hinweißt, sehr nett... Zusatz endet dann natürlich wieder automatisch.

Das auf den Weg bringen dieser Lösung sehe ich als schwieriger an. Wie will man den Usern die im Calenderprofil eingefügte Signatur abgewöhnen/nehmen? Wir dachten an eine Anpassung der Mailschablone, lassen wir aber. So werden wir wahrscheinlich per Agent alle entsprechenden Signaturfelder im Calenderprofil eines jeden Users leeren und die Benutzer vorher impfen, dass dort nichts zu hinterlegen ist. Noch keine gute Lösung so...

Jens

Offline Silver

• Senior Mitglied
  • "free your mind"
« Antwort #28 am: 09.02.07 - 17:15:05 »
danke smoki, das war`s!  ;)

du bist der beste!!!  ;D

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
« Antwort #29 am: 08.07.07 - 13:09:28 »
Hallo,

Daher macht es schon Sinn sich den Trailer der iQ.Suite anzusehen. Ab der Version 10, funktioniert das angeblich (muss ich noch testen!) auch mit Weiterleitungen und Antworten richtig und wird nicht ganz unten angehängt.

Gruss
Christian

Ich habe mir jetzt den Trailer genauer angeschaut (Version 10).

Leider kann man die Signaturen nur dann direkt unter die Antworten packen, wenn man per "Platzhalter" die Position markiert und diesen Platzhalter durch den Trailer-Anhang ersetzt.

Nun steht man aber wieder genau vor dem gleichen Problem:

Wie bekomme ich automatisch beim Antworten oder Weiterleiten etc. den Platzhalter an die Stelle, an dem die Signatur landen soll...

da könnte das oben gezeigte Script helfen...

Habt Ihr in der Zwischenzeit weitere Ansätze und Lösungen finden können?

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz