Autor Thema: unsatisfied link exception Linux & Tomcat  (Gelesen 2147 mal)

Offline Thomator

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
unsatisfied link exception Linux & Tomcat
« am: 14.06.06 - 10:35:21 »
Hi,

ich habe in einem Servlet Zugriffe über die Java-API auf den Domino. Funzt unter Windows. Jetzt versuche ich, das Ganze unter Linux zum Laufen zu bekommen.
Da bekomme ich eine Unsatisfied-Link Exception. (java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lsxbe in java.library.path).

Das gleiche passiert unter Windows, wenn man den Domino-Programmpfad nicht bekannt macht.

Das Problem ist, dass nach 'lsxbe' gesucht wird. Das ist unter Windows eine dll, unter Linux existiert aber nix mit diesem Namen. Ich habe auch das Programmverzeichnis sowohl in 'PATH', als auch in 'LD_LIBRARY_PATH' bekannt gemacht. Scheint unter dem root-nutzer, unter dem auch Domino und Tomcat laufen, auch ordentlich gesetzt zu werden. Aber es wird eben dieser Fehler geworfen.

Hat jemand eine Idee???

Grüße Thomas
+++To be human is more important than to be important!+++

Offline smoki

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
    • Smoki's Lotus Notes
Re: unsatisfied link exception Linux & Tomcat
« Antwort #1 am: 14.06.06 - 10:56:22 »
Die Datei muss vermutlich

liblsxbe.so oder so ähnlich heißen und im Pfad sein.

Schreibe den PATH im Tomcat Startupscript ggf. auch mal irgendwo raus in eine Tempdatei, vielleicht wird der bei starten des Deamon nicht richtig gesetzt?!

Gruss
Chris

Offline Thomator

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
Re: unsatisfied link exception Linux & Tomcat
« Antwort #2 am: 14.06.06 - 11:08:32 »
Hi Chris,

den Pfad setze ich in der Datei /etc/init.d/profile.
Die sollte doch deutlich vor dem starten des Tomcat auf runlevel3 ausgeführt werden, oder?

Ich bin aber eben auch nicht grad das, was man Linux-Crack nennen würde. Deswegen bin ich für alle Tipps und Kniffe offen. ;)

Allerdings hab ich auch schon mal bei IBM im Forum gesucht, da ist das Problem kein unbekanntes, nur eine Lösung finde ich nicht.

T.
+++To be human is more important than to be important!+++

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: unsatisfied link exception Linux & Tomcat
« Antwort #3 am: 15.06.06 - 05:42:52 »
Du könntest erstmal vor dem Starten von Tomcat den Befehl env auf der bash ausführen und so feststellen, ob sich diese shared libraries tatsächlich im PATH befindet.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz