Autor Thema: Agent aus Excel starten  (Gelesen 1964 mal)

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
Agent aus Excel starten
« am: 16.05.06 - 19:38:23 »
Hallo Leute,

ich habe ein Problem!(Wer hat die hier nicht? :)) Für die Fehlerbehandlungsroutine innerhalb von Excel, will ich eine Userform verwenden, die dem User den Fehler anzeigt, und ihm die Möglichkeit gibt, den Fehler per E-Mail weiterleiten. Hierzu will ich einen Agenten in Notes starten.

Ich verwende folgenden Code zum Starten des Agenten:

sub ja_click()
dim s as new notessession
dim db as notesdatabase
dim agent as notesagent

s.initialize

set db = s.getdatabase("","Test.nsf")
set agent = db.getagent("MailStarten")
agent.run
end sub


Bis agent.run läuft alles prächtig. Dann hängt Notes sich einfach auf. Habe es jetzt schon auf mehreren Kisten probiert, aber es ist überall dasselbe Ergebnis. Excel wird gleich mitgeschlossen.

Weiß nicht woran es liegt. Andere Funktionen, wie zum Beispiel das Adressbuch nach Excel einlesen oder umgekehrt funktionieren wunderprächtig.

Lassen sich einfach generell keine Agenten aus Office starten?

Hoffe, es hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, oder weiß einen Umweg?

Gruß
Demian

« Letzte Änderung: 16.05.06 - 19:41:20 von Demian »
Gruß
Demian

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Agent aus Excel starten
« Antwort #1 am: 17.05.06 - 08:27:10 »
Prinzipiell sollte das möglich sein, aber es gibt dabei zu beachten, dass

- Keine UI-Klassen verwendet werden
- wenn Aufruf über COM erfolgt, muss das Notes-Programmverzeichnis im Suchpfad enthalten sein muss.

Weiteres findest du auch in der Designer-Hilfe


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

  • Gast
Re: Agent aus Excel starten
« Antwort #2 am: 17.05.06 - 09:19:19 »
Was macht denn der Agent? Kannst Du den Code postem.

Falls es mit dem Agenten nicht klappt, kannst Du ja das Script in Excel schreiben...

Andreas

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent aus Excel starten
« Antwort #3 am: 17.05.06 - 09:29:26 »
Hallo ihr beiden,

hier erst mal der Code des Agenten:

Sub Initialize
   Dim work As New NotesUIWorkspace
   Dim db As NotesDatabase
   Dim mail As NotesDocument
   Dim MailProfil As NotesDocument
   
   
   Set db = New NotesDatabase("","")
   db.OpenMail
   
   Set MailProfil = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
   
   Set mail = New NotesDocument(db)
   mail.SendTo = "Person A"
   mail.CopyTo = "Person B"
   mail.Subject = "Änderung/Vorschlag"
   mail.Form = "Memo"
   mail.Logo = MailProfil.DefaultLogo(0)
   mail.Principal = MailProfil.Owner(0)
   
   Call work.EditDocument(True,mail)
End Sub


Wie ich jetzt weiß, würde der Agent so oder so nicht laufen. In der DesignerHilfe sind die verfügbaren Objekte unter COM aufgelistet (Stichwort:"COM"). Der Notesagent ist nicht dabei.

Hatte es aber auch schon mit einem Agenten probiert, der nur eine simple Msgbox auswirft. Genau dasselbe Ergebnis.

Ich habe ja erst probiert, das aus Excel heraus zu machen. Da das so nicht ging hatte ich die Idee mit dem Agenten.Der Code kann so leider nicht in Excel übernommen werden, wegen dem "NEW" und dem Notesuiworkspace.

Bin leider noch nicht so fit unter Notes, und weiß zur Zeit nicht, wie man so unkompliziert eine Mail erstellt. Wenn ich mir den Code im Adressbuch ansehe, der zum Erstellen einer Mail für einen ausgewählten Kontakt verwendet wird, wirds mir ganz schummerig vor den Augen.  :-\

Gruß
Demian






Gruß
Demian

Glombi

  • Gast
Re: Agent aus Excel starten
« Antwort #4 am: 17.05.06 - 09:39:30 »
Wenn Du den Code nach VB in Excel auslagerst und nicht mit COM sondern OLE arbeitest, dann sollte es gehen. Mit OLE werden auch UI Klassen unterstützt.
Der Unterschied besteht in der Initialisierung des Notes Objektes.

Dazu gibt es hier im Forum einige Threads.

Andreas

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent aus Excel starten
« Antwort #5 am: 17.05.06 - 15:28:53 »
Hallo,

habe jetzt einiges in Erfahrung bringen können. Das mit den UI´s klappt. Nur habe ich weiterhin das Problem mit dem Schlüsselwort "New", da es in Excel außer dem zu erzeugenden Objekt keine Parameter erwartet.

Kann man das mit New NotesDatabase und New NotesDocument auch irgendwie anders lösen? Habe da nichts gefunden!?

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps.

Gruß
Demian

Gruß
Demian

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz