Autor Thema: Unterschied: Lock und LockProvisional  (Gelesen 4687 mal)

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Unterschied: Lock und LockProvisional
« am: 10.05.06 - 12:45:04 »
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Arten des lockens in Bezug auf eine Ansicht? Wird die beim Provisional nur lokal gelockt? In der Hilfe steht da leider nichts zu.

Sinn des ganzen ist einen User die Auswahlbedingungen in einer Ansicht ändern zu lassen, und das der die dann beibehällt, egal was andere User zu der Zeit mit der Ansicht machen. Idealerweise laufen alle Änderungen lokal ab.

SelectionFormula wirkt sich leider auf alle aus, deswegen wollte ich mit einem lokalen Lock arbeiten und einem OnLoad Event in der Ansicht, das die SelectionFormular jedes mal zurücksetzt beim Öffnen.

Nur stellt sich mir die Frage beim Lock / Provisional, was macht es genau.

Schonmal danke an die Allgemeinheit für euer Wissen :)

Glombi

  • Gast
Re: Unterschied: Lock und LockProvisional
« Antwort #1 am: 10.05.06 - 12:51:07 »
Die Antwort steht in der Hilfe zur Methode "Lock"

Places a persistent lock if the administration (master lock) server is available.
Places a provisional lock if the administration server is not available and the second parameter is True


=>
Lock = Hardlocking
ProvisionalLock = Softlocking


Zu diesem Themenbereich herrscht allgemeine Verwirrung. Leider hat IBM das Thema irgendwie nicht transparent herüberbracht finde ich. Zumal Softlocking in 6.0 wohl schon drin aber undokumentiert war.

Andreas

Glombi

  • Gast

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unterschied: Lock und LockProvisional
« Antwort #3 am: 10.05.06 - 12:57:31 »
Es hat mir geholfen, ich werde es ohne Locking machen und mir selber was schreiben ;) Danke :)

Glombi

  • Gast
Re: Unterschied: Lock und LockProvisional
« Antwort #4 am: 10.05.06 - 13:01:35 »
Das Problem ist nur, das Softlocking ist immer aktiv.

Beim Hardlocking habe ich bereits schlechte Erfahrungen in Bezug mit Scripts und doc.Save(...) gemacht, beim Softlocking glücklicherweise NOCH nicht.

Andreas

Offline Untitled

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 364
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: Unterschied: Lock und LockProvisional
« Antwort #5 am: 10.05.06 - 13:07:50 »
Zitat
Das Problem ist nur, das Softlocking ist immer aktiv.

Nicht ganz: IBM behauptet, man könne die Locking Situation in den Zustand vor ND6 setzen, mit dem Eintrag "EDIT_NO_SOFT_LOCKS=1" in der Notes.ini.

Wir haben dadurch aber einige Probleme mit @Command([EditDocument];"1") gehabt. Alle diese Anweisungen mussten bei uns in einigen Datenbanken anschliessend durch @If(!@DocIsBeingEdited; @Command([EditDocument]; "1"); "") ersetzt werden.

Moritz

Glombi

  • Gast
Re: Unterschied: Lock und LockProvisional
« Antwort #6 am: 10.05.06 - 13:18:23 »
Stimmt, mit EDIT_NO_SOFT_LOCKS=1 kann man das ausschalten. Aber ist das wirklich ein gangbarer Weg? Denn: Es muss in der notes.ini aller Clients gemacht werden!

Als Entwickler muss man sich ab R6 wirklich genau überlegen, was man wie programmieren will, um Fehler durch Hard-/Softlocking zu vermeiden.
Die gibt es bei Script und wie Du schreibst auch bei Formelsprache.#

Es ist nicht einfacher geworden...

Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz