Autor Thema: "dreiteilige" Namen darstellen  (Gelesen 3827 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
"dreiteilige" Namen darstellen
« am: 08.05.02 - 18:10:28 »
@All

hier ein quick & dirty tip aus meiner beruflichen Praxis

Hatte heute in einer Datenbank einen view aufzubauen, der in der ersten Spalte kategorisiert den Nachnamen + ", " + Vornamen darstellen sollte.
In Grunde kein Problem, wenn man Felder wie Firstname und Lastname hat.
Was aber , wenn die Ausgangsgrösse so aussieht

Heinz Ulrich Krause/Witte/de ??

wobei ja nicht jeder zwei Vornamen hat

Nun hier meine Lösung:

das Feld "Methodenplaner" enthält der Namen in der o.d. Form

NameToCheck:=@Name([CN];Methodenplaner);
ElementsInName:=@Elements(@Explode(NameToCheck;" "));
Result:=@If(ElementsInName=3;
                   ( @Word(NameToCheck;" ";3) + ", " +
                     @Word(NameToCheck;" ";1) +" "+
                     @Word(NameToCheck;" ";2));

                   ( @Word(NameToCheck;" ";2) + ", " +
                      @Word(NameToCheck;" ";1)
));
@If(Methodenplaner="";"- kein Methodenplaner - ";Result)

das Result sieht dann so aus

Krause, Heinz Ulrich

Wie gesagt, mit der heissen Nadel mal schnell zusammengebraten. Möglicherweise gibt es auch eine andere Lösung; würde mich interessieren; denn was mache ich, wenn ein DAU mehr als zwei... ich wag gar nicht dran zu denken; und wenn er dann nochh einen Doppel... oh, Himmel hilf

;D ;D

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline cpo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...nichts wissen macht auch nichts!
Re: "dreiteilige" Namen darstellen
« Antwort #1 am: 31.05.02 - 17:50:59 »
Hi eknori,

ich mußte so was mal machen bei einer Firma, wo viele Mitarbeit "Kim Wu Seng" oder "Deng Hao Pong" heißen...

Wenn man das mit Deinem Hans Ulrich mischt, gibt's viel Spaß ;D ;D ;D

Da ich beim besten Willen selbst meist nicht erkennen konnte, ob "Wu" nun zum Vor- oder zum Nachnamen gehört, blieb mir nix anderes übrig, als in der names.nsf per script nachzugucken...

Weßt Du eigentlich, wofür die Properties im NotesName da sind (Lastname und Given) - bei mir zeigt der da nie was >:(

CPO
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: "dreiteilige" Namen darstellen
« Antwort #2 am: 31.05.02 - 18:01:36 »
Also bei deinen Namen handelt es sich um koreanische Namen ( da steht der Nachname IMMer an erster Stelle ); da kannst du natürlich mit meiner Formel nix anfangen; wird spassig, kann ich mir gut vorstellen.
Bei den Properties muss ich passen, da muss ich erst mal selber schauen.

Ich möchte in Korea nicht Admin sein; die häufigsten Nachnamen : KIM, LEE, WU  ;D ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz