Autor Thema: Empfänger kann Mail nicht bearbeiten  (Gelesen 1912 mal)

Driri

• Gast
Empfänger kann Mail nicht bearbeiten
« am: 02.05.06 - 14:26:46 »
Hallo,

Cheffe hat ein Problem. Von einem Mitarbeiter wurde ein Mail verschickt, das drei Attachments enthält. Cheffe wollte nun die Attachments entfernen, um Platz zu sparen.

Das Entfernen selber klappt auch erstmal, sowohl über markieren/DEL-Taste, als auch über die Funktion Löschen aus dem Kontextmenü im Client.
Wenn man dann STRG-S zum Speichern benutzt und das Mail schließt, bleibt das Mail unverändert.

Das gilt nicht nur für das Löschen von Attachments, auch sonst lassen sich keine Änderungen vornehmen, also z.B. Thema ändern. Nach STRG-S und schließen/öffnen ist wieder der alte Stand vorhanden.

Auffällig ist, daß das Mail die Items $VERREF und VersionOpt enthält, im Design der Maildatenbank des Absenders aber keine Versionierung für die Maske "Memo" aktiviert ist.

Die Mail ist nicht verschlüsselt und es wurden auch keine weiteren Optionen benutzt (ala "keine Kopie zulassen" oder so).

Client Absender : 5.0.11
Client Empfänger : 6.5.4
Mailschablone bei beiden : 5.0.11

Hat jemand eine Idee, was man noch ausprobieren kann bzw. wo diese Versions-Items herkommen ?

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
Re: Empfänger kann Mail nicht bearbeiten
« Antwort #1 am: 02.05.06 - 16:28:51 »
Die Felder hängen mit der Versionskontrolle zusammen. Ich arbeite nicht damit, darum kann ich hier nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Aber schau mal in der Memo-Maske nach (Designer - Gestaltung - Eigenschaften: Maske") , ob ein Versionskontrollverfahren ausgewählt ist.

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 02.05.06 - 16:47:09 »
Nein, das hatte ich auch schon geprüft und auch oben mit reingeschrieben  ;)

Ich kann mir einfach nicht erklären, wo die Items herkommen und irgendwie ist das auffallend. Ich hab mittlerweile noch in der KB gesucht, aber auch dort nichts gefunden. Es gibt zwar einige Probleme mit Löschen von Attachments, aber die betreffen scheinbar nur iNotes.
Ein Problem scheint es auch mit Notizen, die aus Besprechungen heraus versendet werden, zu geben. Allerdings wird dann die Maske "Reply" benutzt, trifft also auch nicht zu.

Wir hatten so einen Fall auch schon mal, mit dem gleichen Absender. Damals hatte der Empfänger die Mail leider gelöscht, so daß wir das nicht mehr nachvollziehen konnten.

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 02.05.06 - 17:44:01 »
Uups - hatte ich überlesen.
Gibts die Mail denn nach der Bearbeitung nur einmal oder existieren ggfls. doch weitere Versionen?

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 03.05.06 - 16:40:54 »
Die Mail gibt es nur einmal. Es gitb auch keine SaveOptions. Wenn man das Mail bearbeitet und dann z.B. per ESC schließt, kommt brav die Abfrage Senden/Speichern/etc.

Klickt man "Speichern", wird die Mail geschlossen. Es wurde allerdings nicht gespeichert. Das Dokument erhält kein neues Änderungsdatum und bleibt auch im Urzustand.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 03.05.06 - 16:45:07 »
Das Verhalten ist nun klar - es ist ja ein Versions-Dokument, was ja eben nicht verändert werden soll. Aber wie die hierfür zuständigen Items da hineingekommen sind - frag' den Geier ...

War dieses Mail eigentlich ein singuläres Ereignis, oder lässt sich das gar reproduzieren, wenn der Sender nochmals Mail verschickt?

Spannende Sache, Ingo - aber ich stehe hier wieder der Ochs vor'm neuen Tor ....

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 03.05.06 - 17:03:12 »
Die Felder $VERREF und VersionOpt entstehen, wenn man eine Mailvorlage speichert. Dann wird eine Kopie unter Entwürfe erstellt, die diese Felder enthält.
Wenn der Anwender dann diesen Entwurf verwendet, bleiben die Felder bestehen.
Vieleicht hilft das bei der Eingrenzung des Fehlers.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #7 am: 03.05.06 - 17:07:38 »
Andreas, das hat was. Hut ab!

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 03.05.06 - 17:16:15 »
Danke Andreas, das ist nen guter Hinweis. Ich werde den Anwender mal befragen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz