Autor Thema: Notes selbstgeschrieben  (Gelesen 5318 mal)

Glombi

• Gast
Re: Notes selbstgeschrieben
« Antwort #20 am: 02.05.06 - 09:40:11 »
Hier der Blog der Produktmanagerin für das Redesign von Lotus Notes:

http://www.ibm.com/developerworks/blogs/page/marybeth

Mary Beth Raven is the lead product designer for the "Hannover" project, a redesign of Lotus Notes.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #21 am: 02.05.06 - 09:46:34 »
Auch die Notes-Formelsprachen Engine wurde neu entwickelt. Da gibt es hier auch einen Link zu  einem interessanten Beitrag des Entwicklers. In dem wird auch der Hintergrund beleuchtet, warum es manchmal "schlampig" programmiert ist.

Und hier ist dieser Link.

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #22 am: 02.05.06 - 09:50:24 »
Danke Bernhard für den Link  ;)

Ciao
Andreas

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
« Antwort #23 am: 02.05.06 - 11:13:18 »
Ow, ow, ow...

Ich habe eben den Artikel von Bernhards Link durchgelesen.

Und ich muss sagen, das hat meine Sichtweise zu Notes nun doch fatal geändert.  :o

Es ist mir nun um einiges sympathischer, da ich einen kleinen Einblick habe, wie das dort funktioniert.

Und die Tatsache, dass sie dort auch wirklich das Problem begriffen haben und Notes (wenn auch nur langsam) neuschreiben, beruhigt mich doch auch und ich habe wieder Hoffnung  ;D

Ich habe übrigens die Idee damals von Axel für einen Formula-to-LS-Generierer mal aufgenommen und stehe momentan auch vor der grossen Arbeit, der Implementation aller @Formulas und Operatoren. Habe sozusagen eine ähnliche Aufgabe wie Damien in diesem Artikel und kann ihm ein wenig nachfühlen  :-\

In dem Sinne, vielen Dank euch für das Augen Öffnen. Das Forum überzeugt damit auch psychologisch  ;)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #24 am: 02.05.06 - 19:21:22 »
Den Ansatz von Notes halte ich persönlich auch immer noch für phänomenal und die Basics funktionieren wirklich tadellos. Aus Endanwendersicht und auch als Admin nerven mich hauptsächlich Dinge, die wirklich relativ easy abzustellen wären für IBM...

- schönere GUI (natürlich ist das für einen Techniker nebensächlich), grundsätzlich isst das Auge aber immer mit und da gibt es schon gravierenste Mängel. Die Mail-DB ist ja grundsätzlich nicht schlecht, nur machen die hässliche Lesezeichenleiste und Symbolleiste wieder alles kaputt. Oder der recht hässliche Startbildschirm...

- viel zu grosse Versionsvielfalt. IBM sollte mal einen "Feature" Stand einfrieren z.B. 6.5 oder 7 und dann nur noch Bugfixes zu veröffentlichen. Von 100x Usern hier im Forum haben vermutlich 70x einen verschiedenen Versionsstand...

- Übersetzung ist teilweise grauenhaft. Heisst es in Notes7 eigentlich immer noch: Ablaufzeit für wiederherstellbare Löschen in Stunden, anstelle von z.B.:  Dokumente im Papierkorb werden gelöscht nach 48h. Da gibts noch einige solcher Beispiele...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz