Autor Thema: Replizierung bei Dokumenten mit Anhängen  (Gelesen 2794 mal)

Offline dgerhardt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Replizierung bei Dokumenten mit Anhängen
« am: 27.04.06 - 12:48:12 »
Hallo,

wir haben ein Datenbank mit Dokumenten, die große Dateianhänge (bis 20 MB groß!) beinhalten.
Ein Serveragent muß aktuell eine Massenänderung von 13.000 Dokumenten vornehmen.
Diese Änderung ist aber nicht im BodyFeld bzw. an den Dateianhängen, sondern in Feldern, die nichts mit dem Dateianhang zu tun haben.

Nun die spannende Frage:
Wird bei einer lokalen Replizierung nun das gesamte Dokument übertragen oder werden nur die
paar Felder, die der Agent geändert hat, abgeglichen?

Diese Aussage muß definitiv stimmen, denn ich muß der GL mitteilen, ob unsere Aussendienstler via ISDN diese Massenänderung überhaupt durchführen können, ohne 3 Tage online zu sein....

Für Antworten schon jetzt vielen Dank im voraus.
mit besten Grüßen

Dirk Gerhardt

Offline smoki

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
    • Smoki's Lotus Notes
Re: Replizierung bei Dokumenten mit Anhängen
« Antwort #1 am: 28.04.06 - 12:02:39 »
Seit Notes R4 läuft die Replikation von Lotus Notes auf Feldebene (field-level). Ist von Lotus patentiert und so....

Soweit ich weis, werden die Seuqence Numbers je Feld miteinander verglichen und nur bei Änderung repliziert.

Getestet habe ich das allerdings nie!![/b]

Das sollte/kann man sicherlich mal für eine Test-Datenbank und einen Test-User durchführen. Insbesondere ob der Agent nicht versehentlich dem Richtextfeld eine neue Sequence-Nummer verpasst?!

Wäre interessant was dabei herauskommt!

Gruss
Chris

Offline taheri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Replizierung bei Dokumenten mit Anhängen
« Antwort #2 am: 28.04.06 - 12:16:31 »
so ein fall habe ich schön gehabt. entwicklungabteilung sagte nur feld. aber leider wurde gesamte dokument repliziert. obwohl version  5 war.
die folge bei nahe herzinfakt. ich kann  nur raten .vorher testen testen und nochmal testen

Offline smoki

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
    • Smoki's Lotus Notes
Re: Replizierung bei Dokumenten mit Anhängen
« Antwort #3 am: 28.04.06 - 14:07:37 »
Ich habe probiert das Thema mal zu verstehen.  :-:  Allerdings ist mir das nicht richtig gut gelungen... sorry.. Es ist erstaunlich, wie wenig Informationen hierzu im Internet (mit Google) zu finden sind!  :o

Soweit ich verstanden habe muss, man in den Repliziereinstellungen unter "Advanced" den Haken bei "Fields" machen. Und das muss dann auch erst bei allen Clients durchgesetzt sein?! Also vor deinen Änderungen muss jeder Client einmal mit den Server repliziert haben!!!!

Ansonsten habe ich wenig aber dafür noch wiedersprüchliche Aussagen zum Thema Rich-Text Felder gefunden.

Es wundert mich allerdings sehr, dass so wenig Erfahrungen mit diesem Feature vorliegen bzw. zu finden sind  ???

Gruss und schönes Wochenende!

Chris

Offline HH

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Geschlecht: Männlich
Re: Replizierung bei Dokumenten mit Anhängen
« Antwort #4 am: 29.04.06 - 00:15:38 »
Hallo Dirk,

Replikation passiert seit R4 auf der Ebene Feld und nicht Dokument. Merging auf Maskenebene ist ein Feature ab R5 (glaube ich) und somit außen vor.  Abhängig von der Umgebung würde ich das ggf. natürlich testen - oder - no risk no fun.

<vielleicht insider>
ruf doch mal annette an!
</vielleicht insider>

Hubert




Offline dgerhardt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: Replizierung bei Dokumenten mit Anhängen
« Antwort #5 am: 29.04.06 - 14:55:25 »
Also Leute, vielen Dank für Eure Mühen! Das mit dem Testen und nochmals Testen habe ich nun gemacht. Das Ergebnis:

1. Es ändert sich nur ein Feldwert nicht aber das RT-Feld
-> Die Replizierung ist super schnell fertig. Scheinbar wird nur die Feldänderung Repliziert.

2. Es ändert sich ein Feldwert und ein Text im RT-Feld, jedoch nicht der Anhang darin
-> Wieder eine schnelle Replizierung.

3. Es ändert sich ein Feldwert und das RT-Feld. Dabei wird Text hinzugefügt und der Anhang gelöscht.
-> Wieder eine schnelle Replizierung. Nach meinen Erkundigungen wird ein gelöschter Dateianhang mit einem Flag versehen und das $File-Feld entfernt. Der Anhang wird pysisch aber erst mit der DB-Komprimierung entfernt.

4. Es ändert sich ein Feldwert und RT-Feld. Dabei wird der Anhang mit der Funktion "Bearbeiten" verändert.
-> Nun ist es soweit: Die Replizierung dauert länger! Die Funktion "Bearbeiten" arbeitet quasi genauso, als wenn man den Anhang entfernt und wieder neu reinhängt. Dabei merkt man bereits beim Speichern des Dokumentes, daß Notes sich nun mehr Zeit lässt.

Fazit: Weiterhin ist zwar in Foren und Redbooks nichts Definitives darüber zu lesen (oder meine Englisch-Kenntnisse lassen dabei nach...), jedoch würde ich diese Tests als Beweis dafür sehen, daß die Replizierung tatsächlich auf Feldwerten beruht. Dabei wird auch noch im Replizierprotokoll irgendwas gespeichert, um diese Feldänderung zu erkennen und zu verwalten. Das merkt man auch dann, wenn mehrere Änderungen lokal vorgenommen wurden, die Option "Replizierkonflikte mischen" in der Maske eingestellt wurde und bei Änderung verschiedener Felder trotzdem kein Replizierkonflikt entsteht. Man sollte allerdings so ein Feld wie "letzeter Bearbeiter" oder "History" oder "letzte Speicherung" dabei vermeiden, weil dann nämlich 1 Feld immer dabei ist, welches den Replizierkonflikt auslösen wird.

Ich hoffe, dieses Thema richtig bearbeitet zu haben. Die GL wird die Ausführungen bestimmt verständnisvoll behandeln.

Danke an die Helfer im Forum...
mit besten Grüßen

Dirk Gerhardt

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz