Autor Thema: Debug bei Verwendung %include möglich?  (Gelesen 1353 mal)

Offline Buddy

• Frischling
  • *
Debug bei Verwendung %include möglich?
« am: 26.04.06 - 19:08:44 »
Liebe Lotusscript Entwickler,

ich habe festgestellt, dass der Debugger nicht über die Bereiche durchgeht, die per %include ausgelagert worden sind.
Ist es allgemein gar nicht möglich oder gibt es da eine Option?
Wenn es wirklich nicht geht, dann müsste man schon einen einwandfreien Code haben, bevor man per %include auslagert, oder?

1000 Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße!
Kai
« Letzte Änderung: 26.04.06 - 19:31:10 von Buddy »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Debug bei Verwendung %include möglich?
« Antwort #1 am: 26.04.06 - 20:15:28 »
Zitat
Wenn es wirklich nicht geht, dann müsste man schon einen einwandfreien Code haben, bevor man per %include auslagert, oder?

Richtig; zunächst baust du deinen Code ohne INCLUDE, dann schneidest du die Teile aus und verlagerst diese in deine *.lss Dateien.

Wäre ja echt ein Ding, wenn man versucht, sein geistiges Eigentum durch die Verwendung von INCLUDE zu schützen, der Debugger aber den Code im Klartext darstellen würde.

Ich selber bin kein grosser Freund dieser Methode, da man sehr gut überlegen muss, wie und wo man das einsetzt. Ich habe selber schlechte Erfahrungen mit Domino Workflow gemacht. Dort wird das aus nachvollziehbaren Gründen verwendet. Wenn ich z.B. im OrgaVerzeichn is eine Maske ändern möchte, dann will Notes beim Speichern den Code neu kompilieren ... Aber ich habe ja nicht die eingebundenen Dateien ...

Das war aber noch zu Zeiten von Touchstone OneStone ... ist also schon länger her.
« Letzte Änderung: 27.04.06 - 19:28:08 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Buddy

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.04.06 - 20:34:39 »
1000 Dank Dir.
Es hätte ja auch sein, dass wenn man den Quellcode zur Verfügung hat, der Debugger durch diesen geht.

Aber so ist es an sich sehr blöd, da meine eigentliche Intention der Auslagerung ist, dass ich auch modulübergreifend nach bestimmten Begriffen im Quellcode suchen wollte.
Oder geht das per Designer bereits, nur ich weiss es nicht?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 26.04.06 - 21:46:02 »
Hallo Kai,

nein, ausgelagert bedeutet wirklich ausgelagert. Sinn und Zweck ist das "Verbergen" von LS-Code, ohne gleich das ganze Design zu verbergen - oder die Datenbank-übergreifende Verwendung identischer Routinen. Der Einsatz kann sehr sinnvoll, will aber ebenso genauestens durchdacht sein.

Selbst HighEnd-Tools wie der Teamstudio Analyzer lassen Include-Files völlig aussen vor (sicher in der Annahme, damit sowieso auf die Nase zu fallen, da der Entwickler ja mit einer Version ohne %Include arbeitet).

Bernhard

Offline Buddy

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 27.04.06 - 19:09:26 »
Ich verstehe.

Vielen vielen Dank!

Kai

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #5 am: 28.04.06 - 09:47:55 »
Anstatt alles in *.lss dateien auszulagern, habe ich mir angewöhnt allen relevanten Code in Bibliotheken auszulagern.
Da kann man dann den in den Designdokumenten das Item "$ScriptLib" löschen und schon ist dein Quellcode einigermassen geschützt.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz