Autor Thema: Zwei User auf einem PC  (Gelesen 1758 mal)

Offline Sandnet

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Zwei User auf einem PC
« am: 24.04.06 - 10:58:52 »
Ich habe einen Client Win xp. Auf diesem Client arbeiten zwei User mit zwei verschiedenen Anmeldenamen, also zwei Profilen. Jeder User hat ein persönliches Laufwerk "P", als Netzlaufwerk. Bisher habe ich Notes immer so installiert. Die Systemdateieen auf "C". Und das Notes Data Verzeichnis auf das Netzlaufwerk in P. Auf diesem PC arbeiten aber zwei User mit jeweils einer eigenen ID. Wie soll ich die installieren, so daß jeder seine eigene Notes Umgebung hat.

Danke

Sandnet

Offline msdong

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zwei User auf einem PC
« Antwort #1 am: 24.04.06 - 11:09:59 »
wir haben bei uns eine verknüpfung zu notes.exe auf dem desktops des users mit einem hinweis wo er die ini suchen soll.

D:\Programme\notes\notes.exe =w:\ndata\notes.ini

also bei euch warscheinlich das ganze mit "P:" statt "W:"
MFG Michael

Ich wüßte gerne viel mehr über Domino und Notes, Chef .....

Offline Sandnet

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Zwei User auf einem PC
« Antwort #2 am: 24.04.06 - 12:35:36 »
Wie sieht es dann mit der eigenen Notes umgebung aus? (incl. Names, bookmarks, desktop?)

danke

Offline msdong

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zwei User auf einem PC
« Antwort #3 am: 24.04.06 - 12:49:47 »
jeder hat bei uns auf dem netzlaufwerk ein komplettes eigenes data verzeichnis. also eine komplette trennung der umgebungen.
MFG Michael

Ich wüßte gerne viel mehr über Domino und Notes, Chef .....

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zwei User auf einem PC
« Antwort #4 am: 25.04.06 - 13:03:48 »
Genau,
beide können das Programmverzeichnis auf C:\ nutzen.
Jeder braucht seine eigene ini.
Jeder braucht sein eigenes Data im Netz.

Am besten installierst du Notes auf irgend einen PC und nimmst das "saubere" Data als Vorlage zum Kopieren ins Netzlaufwerk.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline smoki

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
    • Smoki's Lotus Notes
Re: Zwei User auf einem PC
« Antwort #5 am: 26.04.06 - 15:59:38 »
Oder sauberer eine Multi-User-Installationen durchführen, dann wird aber keine Netzwerklaufwerk verwendet. Was von der IBM auch nicht Supported ist! (Und es gibt hier auch einige Gründe warum...)
Daher müsste man bei diesen User auch noch Roaming aktivieren, wenn man dieses Daten sichern will!? (Was man natürlich will...)

Vermutlich ist es am besten das ganze Konzept neu Aufzubauen, was viel Arbeit machen wird... aber irgendwann geplant sein sollte.

Solange ist es wohl wirklich, wie bereitsvorgeschlagen mit Verweis auf der entsprechenden Notes.ini auf dem Netzwerklaufwerk zu arbeiten.

In diesem Fall würde ich zumindest die "cache.dsk" auf lokal legen, sonst bekommt man seltsame Effekte, die bis zu Roten Boxen führen können. (Je nach Server/Netzauslastung usw.) Zudem wird der Client mit Cache auf dem Server recht lahm...

Gruss
Chris

Offline dgerhardt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zwei User auf einem PC
« Antwort #6 am: 27.04.06 - 13:02:14 »
Habe vor einiger Zeit ein kleines VBS gebastelt, daß Notes mit verschiedenen Umgebungen gleichzeitig starten kann...

und das sogar bei mehreren gleichzeitigen Sessions auf einer Maschine.

Gerade auch für Entwickler eine tolle Sache...

Der ScriptingHost muß jedoch bei Firewalls geöffnet werden.

Die Pfad-Parameter sind entsprechend einzustellen.
mit besten Grüßen

Dirk Gerhardt

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz