Autor Thema: "unerlaubtes" versenden von files abfangen  (Gelesen 5702 mal)

Offline os

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
"unerlaubtes" versenden von files abfangen
« am: 27.04.02 - 15:01:32 »
Bearbeitbares dauerhaftes verstecktes Feld ganz unten in der Memomaske names "MaiCheckNames" hinzufügen und folgendes
in der Eingabevalidierung eintragen:

REM "=========================================" ;
REM "Fehlermeldung anzeigen, wenn Dokument gefährliche Anlagen enthält" ;
REM "=========================================" ;

WerDarf := "User/Org/Domain" ;
UserCN := @Name([CN] ; @UserName) ;
UserAB := @Name([Abbreviate] ; @UserName) ;
AnhängeNamen := @LowerCase(@AttachmentNames) ;
AnhängeVerboten := ".vb":".js":".css":".jse":".wsc":".wsf":".wsh":".wav":".snd":".avi":".mid":".rmi":".mp":".mov":".ivf":".lwv":".m1v":".m3u":".exe":".bat":".com":".pif":".scr":".ini":".msi":".reg":".sct":".aif":".asf":".cda":".mmm":".rtf":".rnk":".spl":".wax":".wm":".wvx":".xml":".bas":".htm":".asp":".au" ;

Text := "Aus Sicherheitsgründen darf dieses Memo nicht versendet werden!" ;

@If( @Contains(AnhängeNamen;AnhängeVerboten) & @IsDocBeingMailed &
@IsNotMember(UserAB;WerDarf) ;
           @Failure(Text) ;
           @Success ) ;
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
[Server]
2 x 5.0.5   de auf Linux
4 x 5.0.9   de auf W2K Server
1 x 5.0.7a de auf AS400 iSeries

[Clients]
450 x 5.0.1 bis 5.0.10 auf NT 4.0/W2K

Offline Gazman

  • Freund des Hauses!
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • noli turbare circulos meos
Re: "unerlaubtes" versenden von files abfangen
« Antwort #1 am: 29.05.02 - 11:40:15 »
Hallo ....
... ist natürlich eine Möglichkeit.

Wir verwenden von GROUP den Watchdog in Verbindung mit dem Mailgrabber und dem DB-Grabber. Dort kannst Du Dateirestriktionen einstellen. Gilt für interne sowie für externe Mails.

;D ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client  5.0.5 dt.
Server 5.0.11 dt.
NT 4.0 SP6

Offline os

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
Re: "unerlaubtes" versenden von files abfangen
« Antwort #2 am: 29.05.02 - 11:55:34 »
hallo,

das war mehr oder weniger nur eine "notlösung".
wenn einer die dateiendung umbenennt greift dies natürlich auch nicht mehr, oder wenn im dateinamen auch die obigen zeichenketten vorkommt.

wir schauen uns gerade um, was für ein produkt "besser" geeignet dafür ist, und vor allem auch den maileingang abfängt.

mfg
os
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
[Server]
2 x 5.0.5   de auf Linux
4 x 5.0.9   de auf W2K Server
1 x 5.0.7a de auf AS400 iSeries

[Clients]
450 x 5.0.1 bis 5.0.10 auf NT 4.0/W2K

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: "unerlaubtes" versenden von files abfangen
« Antwort #3 am: 29.05.02 - 12:32:36 »
wir hatten damals auch Group im Einsatz und ich muss sagen, das war wirklich zuverlässig.
Zwar kamen die Looser auch auf die Idee, die Dateien umzubenennen, da Group aber einen Scan auf binärer Basis durchführt und dabei die Headerinformationen der Datei ausliest, hatten die keine Chance.
Hätte ich hier auch gerne wieder, aber das ist unserem obersten EDV DAU ( mein chef ) zu teuer.

Ulrich
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: "unerlaubtes" versenden von files abfangen
« Antwort #4 am: 09.08.02 - 08:51:17 »
@eknori :

Ich hasse diese Argumente von irgendwelchen Chefs, zu teuer, wenn ich das schon höre.
Eigentlich müsste man diesen Leuten mal vorrechnen, was es Ihn kostet, wenn wir alles drumherum basteln müssen, da eine GL ja schliesslich keine Einbussen hinnehmen möchte.
Überlege Dir einmal, wielange os an der Lösung gebastelt hat und die kann noch nicht einmal alles Abfangen, da die Anwender ja nicht (alle) blöd sind. Oder was passiert, wenn Du einmal viele nette Viren in Deinem Netz hast, nur weil eine Scannerlösung für Domino zu teuer war !!

Egal, wir werden das nicht ändern...


Meff  :'(
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re: "unerlaubtes" versenden von files abfangen
« Antwort #5 am: 09.08.02 - 10:21:09 »
Ds Problem ist doch einfach das sie die Chefs nicht wirklich Ahnung davon haben und die Dimension nicht kennen, da kann man noch soviel vorrechnen, dann kommt die Argumentation, wofür man dich eingestellt hat. Tja so ist die Wahrheit und man kann nicht wirklich was machen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz