Autor Thema: Für mehrere zeitgleiche Transaktionen können Sie nicht den selben DB-Handle ...  (Gelesen 7192 mal)

Offline jo@chim

• Aktives Mitglied
Domino Server 6.51, LN Clients 6.5.4
UrgentUrgentUrgent ... niemand konnte bisher helfen:
Eine Datenbank lässt sich von verschiedenen Clients aus nicht öffen - Notes hängt sich auf. Lokale Replik bei mir hier funktioniert aber.
Die Fehlermeldung:

Für mehrere zeitgleiche Transaktionen können Sie nicht den selben DB-Handle benutzen

Der Fehler tritt nur bei dieser einen DB auf, die auch nicht mehr "Entwicklersünden" ;) beinhaltet als die anderen.
Der Admin sieht keine Fehlermeldungen, Serverlast nach seinen Angaben 11% ...
Kann mir von Euch einer das Wochenende retten?

Gruss,
Achim
-------------------
IBM Certified Advanced Application Developer Lotus Notes and Domino 7

Offline marci-o

• Frischling
  • *
  • Marci
Hallo Achim,

Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte mal fragen, ob Du eine Lösung gefunden hast :-)

Ich hab hier eine eigentlich nicht supportete Domino 5.0.13 -> Lono 7.03 Konfiguration, wo eine DB Anwendung den selben Fehler bringt. Allerdings kommt meistens keine Fehlermeldung, sondern es steht nur die Sanduhr bis der
TCP/IP Stack die Verbindung zum Domino Server resetet. (nach ca. 15min)

Meistens funktioniert das ganze Gebilde aber,  nur manchmal geht irgendetwas in der Lono -> Domino Kommunikation schief..

Hast Du vielleicht ein paar englische Beiträge zu der deutschen Fehlermeldung gefunden? (Mir fällt auf Englisch nicht die richtige Übersetzung ein, um den Fehler in Englisch zu ergoogeln ;-)

LG

Marci
wer andren eine Bratwurscht brät
hat meist ein Bratwurschtbratgerät :-)

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
Hier die Übersetzung in diverse Sprachen

English         In order to do multiple transactions simultaneously, you cannot use the same DB handle.
Deutsch         Für mehrere zeitgleiche Transaktionen können Sie nicht denselben DB-Handle benutzen.
Französisch    Impossible d'effectuer plusieurs transactions simultanées sur une base en utilisant le même pointeur.
Türkisch         Birden çok hareketi bir arada yapmak için aynı veritabanı tanıtıcısını kullanamazsınız.
Spanisch         Si desea realizar varias transacciones simultáneamente, no puede utilizar el mismo identificador de base de datos.
Arabisch        لكي تنجز عدة معاملات في آن واحد لا يمكنك استخدام نفس مرجع قاعدة البيانات.
Japanisc h   複数の処理を同時に実行するには、同じ DB ハンドルを使ってはいけません。
Schwedisch   Om du vill utföra flera transaktioner samtidigt kan du inte använda samma DB-identifierare.
Griechisch    Δεν μπορείτε να χρησιμοποιήσετε τον ίδιο δείκτη DB, για να κάνετε περισσότερες συναλλαγές ταυτόχρονα.
Portugiesisch   Para efectuar várias transacções em simultâneo, não é possível utilizar o mesmo identificador DB.

Wir haben auch eine Datenbank bei der diese Meldung gelegentlich auftaucht. Warum das so ist wissen wir nicht aber da keine negativen Effekte
beobachtbar sind haben wir uns nicht weiter darum gekümmert.

ATOS.org - Feel the music!

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
Mir wurde gerade von einem Kollegen auch dieser Fehler berichtet. Hat irgendjemand neue Erkenntnisse darüber?

Gruß
Carsten

Offline marci-o

• Frischling
  • *
  • Marci
Hi Carsten,

wir haben das Problem weiterhin. Wahrscheinlich liegt das bei uns an einer Firewall oder an einem alternativen Routing - wenn es z.B. über eine andere WAN Strecke geht. Allerdings kann das auch mit einer fehlerhaften MTU Size zusammen hängen... (die eine Firewall droppt) oder der Domino Server in speziellen Konstallationen ablehnt. Wir hatten den Fall z.B. immer nur dann wenn ein etwas größeres Attachement an einer Email dran war, dann konnte anscheinend die Anforderung vom Server an den Client bitte kleinere Pakete zu senden nicht übernommen werden..

Naja, auf jeden Fall haben wir das Problöem weiter. Vielleicht liegt es ja auch an einer Domino Anwendung. bei uns hängt dahinter eine  Domino Datenbank...

Wenn Du noch eine Idee hast :-)

(Wir haben den Domino 5.13 auf einem Windows 2000 Server laufen, dazwischen ein paar VLAN´s die über Cisco ASA5000 Firewalls geroutet werden...

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
bei uns tritt der Fehler nicht in Mail-Datenbanken sondern in einem Helpdesk-System auf. Dort sind relativ viele Datenbank untereinander verknüpft, genauen Fehlerzeitpunkt konnte ich aber noch nicht identifizieren. Ich werde nochmal weitersuchen

Carsten

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
Ich kenne diesen Fehler, wenn man über den Notes-Timer periodisch eine Kommunikation mit dem Domino-Server hat (und sei es durch ein einfaches Auslösen eines Masken-Refresh) und gleichzeitiges Ablaufen von Code z.B. nach Drücken eines Buttons.
-Werner

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
Hallo Werner,
das ist ein guter Hinweis! In unserer Maske ist ein NotesTimer gesetzt. Ich habe das jetzt mal ausgebaut und werde das Verhalten beobachten.
Gruß
Carsten

Offline marci-o

• Frischling
  • *
  • Marci
Bin auch sehr gespannt, ob sowas am NotesTimer liegen kann :-)

(Bin allerdings kein Domino/Notes Experte, eher OS, kann das aber dann unserem Domino Admin sagen :-)

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
die Kollegen haben die letzten Tage sehr intensiv mit der DB gearbeitet. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Insofern scheint der Notestimer wirlich die Fehlerursache zu sein.

Vielen Dank für den Hinweis!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz