Autor Thema: eigene Suchfunktion / Filter erstellen  (Gelesen 3541 mal)

Offline -Wastl-

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
eigene Suchfunktion / Filter erstellen
« am: 20.04.06 - 14:24:16 »
hallo zusammen,

ich hab mir die YADocLib von Michael Wöhrer gezogen, und finde sie echt spitze. hab nur noch ein paar kleine änderungen vorgenommen - mit hilfe aus dem forum http://atnotes.de/index.php?topic=29745.0 - und jetzt funktioniert sie voll.

ich möchte jetzt noch einen filter und eine suchfunktion einbauen. dazu hätte ich zwei fragen:

filter:
ich möchte je nach filtereinstellung nur eine bzw. mehrere ausgewählte kategorien angezeigt bekommen. hierfür hab ich ein extra form erstellt, auf diesem hab ich für jede kategorie fields angelegt, wo man die kategorie bzw. unterkategorie entragen muss. dann noch ein button, wenn der gedrückt wird, erscheint ein extra view indem ich die namen der searchfields eingetragen habe.
es erscheint aber gar keine kategorie, es werden aber alle dokumente aus der datenbank angezeigt.
wie kann ich nun nur die dokumente mit den ausgewählten kategorien anzeigen lassen.  ???

suchfunktion:
ist es möglich in notes filter bzw suchfunktionen zu erstellen die alle titel der dokumente in einer datenbank nach bestimmten wörtern durchsuchen und dann alle treffer anzeigen?
die suchfunktion von notes durchsucht ja soviel ich weiss auch den inhalt der dokumente.

vielen dank im voraus!
wastl   :)
« Letzte Änderung: 24.04.06 - 08:26:18 von -Wastl- »

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: eigene Suchfunktion / Filter erstellen
« Antwort #1 am: 20.04.06 - 21:18:31 »
Hast Du Dir schon mal mal die Hilfe zum Thema Volltextsuche durchgelesen? Offensichtlich nicht. Würdest Du Zeit für Grossbuchstaben opfern, würde ich mir jetzt auch mehr Zeit nehmen ...

Bernhard

Offline -Wastl-

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: eigene Suchfunktion / Filter erstellen
« Antwort #2 am: 21.04.06 - 08:08:16 »
versteh ich,
das problem ist leider, das ich eine englische notes version habe, aber leider kein englisch-profi bin. ich komm mit der hilfe einfach nicht zurecht.

aber ich habe gestern abend einen bekannten getroffen, der kennt sich auch ein bisschen mit notes aus, und der hat mir die erweiterte suche mal erklärt.

und da kann man sogar nach einzelnen feldern in einer db suchen. ich kann also zwei fliegen mit einer klappe schlagen:
1. wenn ich in der kategorie suche, und mir das ergebnis auflisten lasse, dann gibt er mir nur die gewählten kategorien aus.
2. wenn ich im titel such, gibt er mir nur die dokumente mit dem gesuchten wort im titel aus.

sorry, dass ich so dumme fragen stelle,  :-\ aber ich mach an so einer, eigentlich, leichten sache ewig rum, und einer der sich damit auskennt, kann mir das hald in minuten erklären.
notes hat hald so viele funktionen, des ist hölle.

aber vielen dank, dass ihr mir trotzdem immer helft, wenn ich wirklich schwere fragen habe!

mfg
-wastl-

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: eigene Suchfunktion / Filter erstellen
« Antwort #3 am: 21.04.06 - 09:57:37 »
versteh ich,
das problem ist leider, das ich eine englische notes version habe, aber leider kein englisch-profi bin. ich komm mit der hilfe einfach nicht zurecht.
http://atnotes.de/index.php?topic=22535.0

Ad Hilfe: Wendet Euch doch mal an den Euch betreuenden IBM-Business-Partner. Der sollte Euch die deutschen Hilfe-Dateien geben können. Oder ladet einfach den deutschen Client von Passport Advantage herunter und zuzelts die Hilfe-Dateien aus dem Files heraus.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz