Autor Thema: Autorenfelder  (Gelesen 7839 mal)

Offline Demian

• Gold Platin u.s.w. member:)
Autorenfelder
« am: 19.04.06 - 15:12:09 »
Hallo alle zusammen,

in einem Lotus Notes Buch habe ich gelesen, das man anhand von Autorenfeldern Dokumente vor anderen Anwendern verstecken kann, bzw. die Dokumente nur vom "Ersteller" einzusehen sind.

Praktischerweise war das aber auch schon alles was über die Autorenfelder im Buch stand.

Weiß jemand von euch, wie genau das funktioniert???

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Autorenfelder
« Antwort #1 am: 19.04.06 - 15:15:25 »
Ja.  :D

Und wenn Du in die Designer-Onlinehilfe schaust, dann weißt Du es auch bald.
BTW - ich würde mir a) ein besseres Buch kaufen und b) die Fragen etwas "gscheiter" ;) stellen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Demian

« Antwort #2 am: 19.04.06 - 15:54:59 »
Denke eigentlich doch, das klar war was ich will. Außerdem kann man es formulieren wie man lustig ist, es kann immer mehrdeutig gesehen werden. Ist ja auch egal.

Das Buch: Anwendungsentwicklung unter Lotus Domino Notes 5
von Matthias Knäpper, Primoz Perc, Markus Donskoj

Werde aus der Hilfe auch nicht schlau. Da steht das es geht, aber wie??? Wenn ich ein Leserfeld oder Autorenfeld mittels @author füllen lasse, kann ich das Dokument mit meinem anderen Benutzer sowohl in der Ansicht sehen, als auch lesen und bearbeiten, obwohl in den Feldern der andere Benutzername steht.

Hier die Hilfe:
Zitat
Erstellen Sie ein Leserfeld in der Maske, um den Zugriff auf bestimmte mit einer Maske erstellte Dokumente einzuschränken. In einem Leserfeld werden Benutzer einzeln aufgeführt, die über Leserechte für mit einer Maske erstellte Dokumente verfügen. Ohne Leserzugriff auf ein Dokument können Benutzer das Dokument in einer Ansicht nicht sehen. Wenn Sie beispielsweise nur Mitarbeitern der Personalabteilung, dem betreffenden Angestellten und dem Vorgesetzten Zugriff auf eine Datei mit persönlichen Daten des Angestellten zuweisen möchten, können Sie diese Personen in einem Leserfeld aufführen.
Wenn eine Maske eine Zugriffsliste enthält, werden die Namen aus dem Leserfeld der Zugriffsliste hinzugefügt. Ansonsten steuert das Leserfeld den Zugriff auf Dokumente, die aus der Maske erstellt werden.
Durch Einträge in ein Leserfeld werden Benutzern nur die Zugriffsrechte zugewiesen, die in der Zugriffskontrollliste der Datenbank festgelegt sind. Sie können den Zugriff anhand dieser Einträge bestenfalls weiter einschränken. Benutzer, die über keine Zugriffsrechte auf eine Datenbank verfügen, können niemals ein Dokument lesen. Dies trifft selbst dann zu, wenn Sie sie in einem Leserfeld aufführen. Andererseits können Sie die Zugriffsrechte von Benutzern mit mindestens Editorzugriff in der ACL einschränken, so dass sie keine Dokumente lesen können, wenn sie in keinem Leserfeld aufgeführt sind.
Alle Benutzer mit Editorzugriff (oder höher) auf die Datenbank können ein Dokument lesen und bearbeiten, wenn eine der folgenden Bedingungen gegeben ist:
Sie sind in der Lesezugriffsliste oder im Leserfeld der Maske aufgeführt.
In der Maske sind weder Einschränkungen in der Lesezugriffsliste noch im Leserfeld enthalten.
Weitere Informationen über das Aktualisieren von Leserfeldern finden Sie unter "Leser- und Autorenfelder aktualisieren", wenn die IBM Lotus Domino Administrator-Hilfe installiert ist. Sie können die Lotus Domino Administrator-Hilfe auch von der Website unter http://www.lotus.com/ldd/doc anzeigen oder herunterladen.
[/size]

Achtung ein Versuch:

Erkläre mir bitte, wie das geht!!!

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 19.04.06 - 16:04:10 »
Na bitte, wird ja schon. ;)  ;D  (nimm mich nicht so ernst.  ::)  ^-^ )

Also:
Mein Tipp: Eins nach dem anderen. Mach mal nur ein Leserfeld und trag dort Deinen "anderen Benutzer" (kompletter Name) ein. Dann dürftest auch Du als Admin das Dokuement nicht mehr sehen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #4 am: 19.04.06 - 16:13:29 »
Was macht den ein LN5 Buch im LN7 Forum? naja lassen wir das mal beiseite.

Also:
Leserfelder und Autorenfelder arbeiten positiv, d.h. jeder der dort eingetragen ist, sieht die Dokumente.
1. Wer nicht eingetragen ist, sieht nichts...
2. Wer nichts sieht, kann auch nichts bearbeiten.

=> Ist jemand nicht in einem Lesefeld so nützt ihm auch die ACL Stufe Editor nichts, weil er das Dokument nicht sieht.

Du kannst mehrere Leser und Autorenfelder in einem Dokument haben.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Demian

« Antwort #5 am: 19.04.06 - 16:36:44 »
zu M3: Also, habe jetzt ein berechnetes Leserfeld, dass ich mit @author fülle. Mit meinem anderen Benutzer kann ích das Dokument trotzdem sehen. Habe auch probiert beim erstellen des Dokuments das Feld mit session.username zu füllen, läuft aber auf selbe hinaus.

zu Umi: Habe das Buch von einem Kollegen, so für den Einstieg ist es ganz OK, da Notes ja teilweise doch recht komplex ist. Das 7 ner Buch kommt ja erst im Juni, oder Juli, und für die paar Monate wollte ich mir das 6.5 nicht mehr holen, da warte ich lieber.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #6 am: 19.04.06 - 16:44:59 »
Ich würde jetzt mal sagen das dein Lesefeld leer ist....

versuch mal anstatt dem berechneten Feld mal ein berechnet beim Anlegen draus zu machen (Mehrfachwerte zulassen) mit der Formel: @username:"[Leser]"
Damit kannst DU im schlimmsten Fall mit der ROlle [Leser] auf das Dokument zugreifen...
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 19.04.06 - 16:49:11 »
@Autor liefert Dir die Namen aller Personen, die in den Autorenfeldern aufgelistet sind, zurück. Sollte Notes keine Finden, liefert er den aktuellen Usernamen zurück.

Erstelle mal ein Leserfeld und füge dort einen hart gecodeten Namen "Toni Tester/OU/O" ein und schau, was passiert.
HTH

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #8 am: 19.04.06 - 16:49:21 »
So als allgemeiner Tipp bzw. Richtlinie:

Füge immer auch eine Rolle in das Lesen&Autorenfeld ein! Beispielsweise "[Admin]". Dies kann auch ein seperates Feld sein.

Sonst bekommt man Probleme als Admin diese Dokumente zu betreuen, da man sie nicht sieht und ggf. werden diese auch nicht zwischen den Servern repliziert, was besonders bei Clustern sch...ade ist!

Gruss
Chris

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 19.04.06 - 17:50:43 »
@Autor liefert Dir die Namen aller Personen, die in den Autorenfeldern aufgelistet sind, zurück.

Vorsicht - das ist ein weit verbreiteter Irrtum: @Author liefert den Inahlt des ersten gefundenen Autorenfeldes zurück. Gibt es mehrere, so bleiben die anderen unberücksichtigt. Ist das erste gefundene Autorenfeld leer ... dann hat man Pech gehabt.
Wenn es gar kein Autorenfeld gibt, wird auf andere Items zurückgegriffen: Siehe DesignerHelp.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 19.04.06 - 17:51:58 »
Zitat
(If there are multiple Authors fields, returns the contents of the first Authors field found in the document.)
Man sollte die Designer-Hilfe immer ganz genau lesen. Danke für den Hinweis.
HTH

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 19.04.06 - 17:55:34 »
Arbeitet Demian vielleicht mit einer lokalen DB ohne konsistenter ACL?? Das würde das Verhalten auch locker erklären ...

Bernhard

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #12 am: 19.04.06 - 22:23:24 »
Hier ist ein echt gutes Tool von eknori womit man Super den Zugriff solcher Dokument steuern kann. Du kannt diese Teilmaske dann in Deine Maske einbinden.
www.eknori.de/downloads/accesscontrol.zip
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline Demian

« Antwort #13 am: 20.04.06 - 08:20:24 »
Hallo alle zusammen,

zu Umi: Anzeigen tut er in dem Leserfeld jedenfalls den Namen, der Person, die das Dokument erstellt hat (der andere Benutzer).

Wenn ich das Feld in "berechnet beim Anlegen" ändere und mit @username:"[Leser]" fülle, hat das zur Folge, das er den Text im Feld je nach Benutzer, der das vorhandene Dokument dann öffnet, anpasst. Also den neuen Benutzernamen hinterlegt.

zu m3: Habe ich probiert, er zeigt dann auch den Pseudo-Namen an, aber verwenden kann ich das Dokument trotzdem mit allen Benutzern.

zu Koehlerbv: Die Db hat konsistente ACL, da verschiedene Rollen, die Zugriffsrechte verwalten.

zu Christopher: Habe es mir angesehen. Habe überall meinen einen Benutzernamen hinterlegt, funktioniert aber hier auch nicht wirklich.

Müssen bei dem Leserfeld denn besondere Einstellungen vorgenommen werden? (für m3: wenn ja, welche?  ;D)

Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #14 am: 20.04.06 - 08:59:25 »
Hi.

Hat das Feld folgende Eigenschaft:

unter Feld-Flags: SUMMARY READ/WRITE-ACCESS NAMES

für die Autoren

bzw.

unter Feld-Flags: SUMMARY READ-ACCESS NAMES

für die Leser?

Gruss

André
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Demian

« Antwort #15 am: 20.04.06 - 09:28:01 »
Moin André,

um ehrlich zu sein, finde ich in den Feldeigenschaften nichts mit wo man sowas auswählen könnte???

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #16 am: 20.04.06 - 09:32:02 »
Wenn Du die Eigenschaften von dem gespreicherten Dokument anschaust und auf den entsprechenden Feldnamen gehst. Dort sollte das stehen.

Gruss

André
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Demian

« Antwort #17 am: 20.04.06 - 10:41:08 »
Hallo André,

hatte im Designer unter Eigenschaften geguckt. (Bin noch Neuling was Notes betrifft).

Ja, da steht "SUMMARY READ-ACCESS NAMES "

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline Demian

« Antwort #18 am: 25.04.06 - 16:31:55 »
Also, habe es jetzt rausgefunden.

Die Felder funktionieren nur, wenn die Datenbank auf nem Server liegt ::)

Woher soll man das ahnen.

Trotzdem vielen Dank euch allen.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #19 am: 28.04.06 - 08:04:09 »
Hat dir Bernhard doch schon geschrieben. Du kannst es auch am Client verwenden, wenn du bei der lokalen Replik die Option konsistente ACL angibst.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz