Autor Thema: Interessantes zum Thema Server Availibility Index  (Gelesen 2677 mal)

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Hallo Forum,

der SERVER_AVAILABILITY_INDEX, den ihr mit 'sh cluster' abfragen können errechnet sich wie folgt:

100-(transactions/SERVER_TRANSINFO_NORMALIZE)

default Server_Transinfo_Normalize=3000.

die transactions werden über mehrere statisticintervalle, deren Länge durch SERVER_TRANSINFO_UPDATE_INTERVAL eingestellt werden kann (Sekunden, default 15) und deren Anzahl über
SERVER_TRANSINFO_MAX (default 5) eingestellt werden kann, aufaddiert. (Diese beiden Werte sind bewährt und sollten eher nicht verändert werden).

Unterschreitet der Availability-index den eingestellten Wert von SERVER_AVAILABILITY_THRESHOLD, so wird der clusterserver state 'BUSY'

Wenn unter hoher Auslastung der Wert vom Availability-index noch nicht merklich kleiner als 100 geworden ist (weil z.B. nicht viele Transaktionen sondern viele Agents laufen), kann man SERVER_TRANSINFO_NORMALIZE auf einen Wert kleiner 3000 einstellen, damit bei gleicher Auslastung der Availability-index kleiner wird. Hiermit ist eine genauere Anpassung des SERVER_AVAILABILITY_THRESHOLDS möglich. (Ein Threshold von z.B. 98 würde wegen der mangelnden Auflösung keinen Sinn machen).

Weiterhin relevant ist:
SERVER_CLUSTER_PROBE_TIMEOUT default 1 (min) max 120, das Intervall, in welchem sich die Clusterserver gegenseitig auf Status testen.
SERVER_MAXUSERS, (clusterunabhängig) die maximale Anzahl von Benutzern, welche auf dem Server erlaubt sind. Beim Erreichen dieser Zahl würde auch ein Failover auf die Anderen Clusterserver stattfinden.


Meff ;)

P.S.: Das wurde mit R4 gestestet, unter R5 hat sich da noch nicht viel geändert wurde aber noch nicht verifiziert !!
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz