Autor Thema: Cisco VPN Client durch Notes bedienen (lassen)  (Gelesen 1550 mal)

Offline sunset

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Cisco VPN Client durch Notes bedienen (lassen)
« am: 10.04.06 - 20:49:56 »
Nettes Board!  ;)

Hab folgende Problemstellung:
5er Client der via DFÜ-Verbindung die Verbindung zum Server herstellt. Seit dem Einsatz von Ciscos VPN Client kommt nach dem Verbindungsaufbau und vor dem Abrufen der DBs noch das Aufbauen des Tunnels dazu.

Diesen manuellen Arbeitssschritt möcht ich mir sparen - am besten als Arbeitsschritt zum bsp. im Replikator eingliedern...

Bis jetzt hab ichs mit Agenten (unter Aktionen eingetragen (VPN Verbindung trennen/aufbauen)) und Zugriff auf die Shell des VPN Clientes
-> Syntax http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/vpn/client/4_6/admin/vcach5.pdf !

Agent
Code
@Command ( [Execute]; "%filepath%/vpn.vbs")

vpn.vbs
Code
myshell.run ("vpn.bat"),0,1

vpn.bat
Code
path %programfiles%/Cisco/VPN Client;%path%
vpnclient connect <vpnclientprofile_mit_hinterlegtem_pass>
...oder zum trennen
Code
vpnclient disconnect


Ich hab immer nur die wesentlichen Elemente des Codes gepostet ums Übersichtler zu halten.

Der Idealfall für mich wäre z.B. ein Eintrag im Replikator der den Agenten aufruft - allerdings dauert das Tunnel aufbauen etwas was der Replikator wieder nicht mitbekommt.
Wenn man die Wählverbindung von Notes nutzt könnte man über den Zugriff auf die DFÜ-Verbindung weiter kommen. Nach Verbindungsherstellung den Tunnel aufbauen, etc...

Ideen hätt ich schon genug... Und die Umsetzung dieser bekomm ich auch hin... Nur 'hollpert' das alles ein wenig...

Dazu kommt das Lotus nicht mein Fachbereich ist...

Vllt hat einer ja ne Idee Lotus anzuweisen DFÜ zu wählen - den Tunnel über Ciscos VPN Client herzustellen - und anschließend altgewohnt die DBs abzurufen? Und nach Abschluss wieder alles beendet  :D.

Bin für jeden Tipp dankbar,

sun
« Letzte Änderung: 10.04.06 - 21:23:25 von sunset »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz