Autor Thema: compact  (Gelesen 2665 mal)

Offline taheri

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
compact
« am: 03.04.06 - 15:36:13 »
Compact .

Wir arbeiten mit Repliken. Manchmal werden maildatenbank sehr gross. Die Mitarbeiter löschen  zwar die Mails. Aber vergessen sie immer komprimiren. Die folge . sie überschreiten Platzgrosse und bekommen sie kein mail. Da replik auf server komprimiert ist aber nicht lokal.

Gibt es ein Agent oder Möglichkeit, dass man lokale Datenbanken automatisch komprimiert?

mfg

Offline taheri

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
compact?
« Antwort #1 am: 03.04.06 - 15:37:43 »
Compact .

Wir arbeiten mit Repliken. Manchmal werden maildatenbank sehr gross. Die Mitarbeiter löschen  zwar die Mails. Aber vergessen sie immer komprimiren. Die folge . sie überschreiten Platzgrosse und bekommen sie kein mail. Da replik auf server komprimiert ist aber nicht lokal.

Gibt es ein Agent oder Möglichkeit, dass man lokale Datenbanken automatisch komprimiert?

mfg

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: compact
« Antwort #2 am: 03.04.06 - 15:40:45 »
Für die Zustellung von Mails mit Quota interessiert doch ausschliesslich das jeweilige Mailfile auf dem Server ...
Für das lokale Komprimieren bräuchte man nicht mal einen Agent: NotesDatabase.Compact kann man - sinnvollerweise unter bestimmten Bedingungen wie white space > 15% und Wochentag = Freitag (oder wie auch immer) - im DatabaseScript laufen lassen.

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 03.04.06 - 16:15:58 »
Ich habe die beiden Threads zusammengeführt.

Glombi

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #4 am: 03.04.06 - 17:27:12 »
Kann man das nicht auch einfach zentral per Programmdokument lösen, das regelmäßig z.B. freitags einen bestimmten Ordner komprimiert? Das wäre in meinen Augen das einfachste.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 03.04.06 - 17:31:43 »
Kann man das nicht auch einfach zentral per Programmdokument lösen, das regelmäßig z.B. freitags einen bestimmten Ordner komprimiert? Das wäre in meinen Augen das einfachste.

Das scheint unnötig zu sein, da
Da replik auf server komprimiert ist aber nicht lokal

Ich denke, diese triviale und übliche Operation läuft bei "taheri". Was hat er aber mit den lokalen Repliken für Sorgen??

Bernhard

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #6 am: 03.04.06 - 17:35:21 »
*argh* Hatte ich beim Posten ganz unterschlagen... so wie taheri schreibt, sollte das schon gegeben sein... Hast vollkommen recht Bernhard...

Offline taheri

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 04.04.06 - 09:01:53 »
Sory wahrscheinlich habe ich mich nicht richtig ausgedruckt. Sicher lauft ein compact-als Programm auf dem Server und ( zwar compact –s 10).

Aber dies komprimieret nur Mailfile von User auf dem Server. Eine entferne user außerhalb von der Firma arbeitet aber mit lokale Repliken. Und Mailfile bleibt trotzdem sehr Groß, weil er oft vergiss manuell über Datenbankeigenschaft Mailfile zu komprimieren

mfg

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 04.04.06 - 10:08:19 »
Spontan, ohne jetzt lange die Machbarkeit und die Fallstricke zu analysieren, fallen mit zwei Alternativen ein.

1. Komprimierung über einen periodischen lokalen Agenten.

2. Komprimierung über den Windows Task-Manager mit ncompact ....

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #9 am: 04.04.06 - 12:10:38 »
Hallo Taheri,

ich habe zwar keine automatische Lösung.
Aber sieh Dir doch mal Manfred Dillmann's DBCompactor an.

Da kann Dein User (ab ND 6) per Knopfdruck alle seine Datenbanken im Hintergrund komprimieren. Außerdem bekommt er Erinnerungsmails, wenn er das vergisst. Zusätzlich bekommt Euer Admin diese Mails, wenn der User die Komprimierung wiederholt vergisst.

Euer Admin kann somit jederzeit sagen, wer denn die "schwarzen Schäfchen" bezüglich Komprimierung sind.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz