Autor Thema: Ansicht Eigenschaften - Kategorien/Zeilen ausblenden  (Gelesen 5221 mal)

Offline -Wastl-

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen!

Habe eine Datenbank im Designer entwickelt.
-Sorry-   nicht entwickelt, umgeschrieben! Das ist die YQDocLib von Michael Wöhrer!!!  -Sorry-

Jetzt habe 2 Probleme:
1. Wenn man ain neues Dokument anlegt, muss man 3 Kategorien angeben (Main-, Sub-, Under-Category). Die Main Category ist Pflicht, die anderen sind optional.
Für die einzelnen Kategorien habe ich jeweils ein field angelegt, vom type: Dialog List -> editable.
Das funktioniert auch ganz gut. Ich möchte aber, dass er mir schon eingegebene Kategorien auch als Auswahl anzeigt. ich hab hierfür bei den properties auf dem 2. Reiter unter "Choises" eine Formel eingetragen:
@If(!@IsNewDoc & @IsDocBeingLoaded; @Unavailable; @DbColumn(""; ""; "By Category"; 2))
Mir werden jetzt alle strings aus der 2. Spalte meiner Kategorieansicht angezeigt, und zwar wirklich alle. D.h. wenn Themen öfter vorkommen, werden sie auch öfter gezeigt.
Ich will aber das jedes Thema nur einmal vorkommt.
Wie kann ich nun Wiederholungen vermeiden??

2. Ich hab mehrere Ansichten in die Datenbank eingebaut. Unter anderem auch eine Ansicht "By Category". Hier werden die Themen nach Kateorien und Unterkategorien aufgelistet. (siehe Bild)
Das Problem ist, wenn ich keine Sub- oder Under-Category eingebe, dann zeigt die Datenbank eine neue Zeile mit (Not Categorized) an. Das hab ich umgangen, indem ich in der column eine Formel verwendet habe:
@If(
   Under_Category!="";
      Under_Category;
   " "
)
jetzt steht zwar nicht mehr (Not C...) da aber es ist immer noch eine Zeile da. Ich möchte aber das gar keine Zeile da steht.
Man muss nämlich Dokumente manchmal nur zur Main-Category schreiben, und manchmal eben auch zu den Sub-Categorys.
Wie kann ich das anstellen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
« Letzte Änderung: 30.03.06 - 14:33:08 von -Wastl- »

Driri

  • Gast
Re: Ansicht Eigenschaften
« Antwort #1 am: 30.03.06 - 13:30:25 »
Hallo,

zu 1) Setz vor das @DBColumn einfach ein @Unique davor.

zu 2) Du kannst dir behelfen, indem Du die Kategorie in einer Spalte abfackelst.

Die Kategorien kannst Du künstlich aufbauen, indem Du die Werte mit "\\" trennst.


P.S. :

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Datenbank sieht verdammt nach der YADocLib von Michael Wöhrer aus.

Offline -Wastl-

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ansicht Eigenschaften
« Antwort #2 am: 30.03.06 - 14:22:32 »
Hi Driri!

zu P.S.:
ja ist die YADocLib von Michael Wöhrer. Hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab sie hald umgeschrieben. Den tipp mit der YADocLib hab ich auch aus dem Forum. ich wollte mich nicht so hinstellen, als ob ich das alles selber gemacht hab. Das tut mir leid, ich kenn mich nämlich nicht so gut mit Notes aus.  *sorry* *sorry* *sorry*

zu 1)
Super, das ist genau das, was ich gesucht habe! Danke!

zu 2)
Das hab ich schon probiert, der Tipp steht schon im Forum. Für mich nützt das leider nichts.
Es funktioniert zwar, aber schaut nicht sehr gut aus. Und ich habe nicht mehr die Möglichkeit, die Kategorien aufzuklappen, so das unter jeder die Unterkategorien stehen.
Ich bräuchte was, dass die Dokumente, je nach Kategorie gleich unter der jeweiligen Kategorie stehen. Aber die doofen "Leerzeilen" nicht da sind.
Vielleicht gibts ja da noch eine andere Möglichkeit.

Aber vielen Dank für dein Bemühen!

Driri

  • Gast
Re: Ansicht Eigenschaften
« Antwort #3 am: 30.03.06 - 14:29:00 »
zu P.S. : Kein Thema, ich finds nur fairer, wenn man auch darauf hinweist.  ;)

zu 2)

Du mußt die vorhandenen oder eben auch nicht vorhandenen Kategorien dann zusammenstückeln.

Wenn Kat3 vorhanden, dann Kat1+"\\"+Kat2+"\\"+Kat3
Wenn Kat2 vorhanden, dann Kat1+"\\"+Kat2
Sonst Kat1

Offline -Wastl-

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ansicht Eigenschaften - Kategorien/Zeilen ausblenden
« Antwort #4 am: 30.03.06 - 14:44:43 »
Hi!

Ich häng mal einen Screenshot ran, dann siehst du was ich meine.
Ich will, das man Kategorie 1 aufkappen kann, und darunter stehen dann erst die Docs ohne Unterkategorie. Dann die einzelnen Unterkategorien zum aufklappe, usw.
Das mit der Abfrage hab ich schon hinbekommen wie du siehst, aber es ist leider nicht das, was ich brauche.
@If(SubCategory=""; Category; Category+" | "+SubCategory+@If(Under_Category!=""; " | " + Under_Category; " "))
« Letzte Änderung: 30.03.06 - 14:59:23 von -Wastl- »

Driri

  • Gast
Re: Ansicht Eigenschaften - Kategorien/Zeilen ausblenden
« Antwort #5 am: 30.03.06 - 15:06:41 »
Das Pipe-Symbol ist aber auch verkehrt. Probiers mal so :

@If(SubCategory=""; Category; Category+"\\"+SubCategory+@If(Under_Category!=""; "\\" + Under_Category; ""))

Offline -Wastl-

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ansicht Eigenschaften - Kategorien/Zeilen ausblenden
« Antwort #6 am: 30.03.06 - 15:29:38 »
genial!

danke!

... und ich hab so lange dran rumgemacht!
vielen Dank! jetzt funktioniert es einwandfrei!!!    ;)

Driri

  • Gast
Re: Ansicht Eigenschaften - Kategorien/Zeilen ausblenden
« Antwort #7 am: 30.03.06 - 16:29:58 »
Gerne. Hatte ich aber auch schon in meiner ersten Antwort geschrieben  ;)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz