Autor Thema: Datum in Ansicht formatieren  (Gelesen 4447 mal)

Offline heidiweber

• Aktives Mitglied
Datum in Ansicht formatieren
« am: 29.03.06 - 16:48:42 »
Hallo

gleich das nächste Problem:

ich möchte in eienr Ansicht das Datum formatieren. Jetzt wird das Datum + Uhrzeit angezeigt. Es soll aber nur das Datum angezeigt werden. Gibt es dazu eine Format-Funktion? Ich kann keine finden?

Vielen Dank
cu
Heidi

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Datum in Ansicht formatieren
« Antwort #1 am: 29.03.06 - 16:53:07 »
Das kannst du in den Spalten-Eigenschaften festlegen.

Im Eigenschaften-Dialog findest du die Option auf dem vierten Reiter, dort als Stil "Datum/Zeit" einstellen. Dann kannst du formatieren was das Zeug hält.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ascabg

« Antwort #2 am: 29.03.06 - 16:58:18 »
Hi,

Oder

@Date(Datumswert)

Andreas

Offline heidiweber

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 29.03.06 - 17:06:18 »
hmm - sorry - geht beides nicht - wenn ich das mit @Date(Datumswert) probiere, kommt als Fehlermeldung in der Ansicht: Fehler:Falscher Datentyp für....

Das Feld ist aber vom Typ: Datum/Zeit

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 29.03.06 - 17:09:13 »
Dann würde die Fehlermeldung nicht kommen, Heidi. Hier musst Du einen anderen Fehler machen. Mehr Input, mehr Output. Gilt für beide Varianten.

Bernhard

Offline heidiweber

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 29.03.06 - 17:17:09 »
Hallo

das Feld txtChangeDate ist vom Typ: Datum/Zeit und wird berechnet mit folgender Formel:

@If(@IsDocBeingSaved;@Text(@Created );txtChangeDate)

In der Ansicht habe ich folgendes:
@Date(txtChangeDate)

Als Fehlermeldung wird in der Ansicht angezeigt:
Fehler: Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion: Zeit/Datum erwartet

???
cu
Heidi

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 29.03.06 - 17:25:38 »
Mit @Text wandelst Du den Datumswert aber in einen Text um. Also steht in dem Feld dann doch Text.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 29.03.06 - 17:37:38 »
Aua ...

Offline heidiweber

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 29.03.06 - 17:53:33 »
Bitte vielmals um Entschuldigung - bin neuling in Notes und soll eine Datenbank erweitern/umbauen. Und derjenige, der die Datenbank entwickelt hat, war auch Neuling... da sind 2 Profis am Werk:))

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 29.03.06 - 17:57:21 »
Klappt es denn jetzt, Heidi? Ich befürchte aber: Nein, da die ganzen alten Dokumente nach wie vor Textwerte beinhalten.
Man könnte jetzt einen Workaround bauen mit @TextToTime, aber das wäre langfristig verheerend: Da ein DT-Wert dann als Text abgelegt wird, hast Du keinerlei Kontrolle über unterschiedliche Zeitdarstellungen der Betriebssysteme - sowie da einer mit einer US-amerikanischen Einstellung was speichert, knallt es dann später.

Dieser fatale Fehler gehört also geradegezogen.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 29.03.06 - 18:10:25 »
Datums- vs. Textfelder.
Bernhards Lieblinsgthema.  ;) ;D

Zitat
das Feld txtChangeDate ist vom Typ: Datum/Zeit und wird berechnet mit folgender Formel:

@If(@IsDocBeingSaved;@Text(@Created );txtChangeDate)
Da waren die Profis am Werk (und nicht bös sein Heidi, ich meins nicht so gemein, wie es ev. klingt).

Der Name des Feldes "txtChangeDate" verrät schon, dass es sich um ein Textfeld handelt, wie auch das "@Text(@Created )" schön zeigt. Heidi, Dein Vorgänger war nicht soooo unbedarft, das hat prinzipiell schon Hand und Fuß. Nur sollten "txt" und "Date" nicht in einem Feldnamen vorkommen. Zumindest nicht, wenn man sich keine Probleme einhandeln will und Bernhard den Code zu sehen bekommt.  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 29.03.06 - 20:08:41 »
Datums- vs. Textfelder.
Bernhards Lieblinsgthema.

Naja, nicht das einzige. Ich empfinde das aber als intellektuelles Trauerspiel. Welche Schnapsidee muss man haben, um sowas zu machen? Das ist doch ungefähr so, als wenn jemand auf seinen Briefkasten "Rot-Kreuz-Spendenbox" schreibt und dann hofft, dass da jemand Geld einwirft ...

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 30.03.06 - 13:04:46 »
Hallo Bernhard!

Es ist nicht ganz richtig, dass es keinen Sinn macht. Es gibt schon Fälle wo es sehr wohl sinnvoll ist ein Datum in ein Textfeld (auch wenn das Probleme macht) zu schreiben. Also bitte nicht immer schimpfen ohne die Absicht des Entwicklers zu kennen. Gerade in Notes muss man halt oft Würgarounds machen weil manches nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 30.03.06 - 13:06:56 »
Dann macht es allerdings auch Sinn, sich für den Zweck ein zusätzliches Feld anzulegen.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #14 am: 30.03.06 - 13:10:08 »
Nur wenn man es braucht, aber eventuell gab es bisher die Anforderung noch gar nicht.  Habe jetzt den Thread nicht genau gelesen, aber warum verwendet die Fragerin nicht einfach @created in Ihrer Ansicht. Was anderes steht ja in dem Feld nicht.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 30.03.06 - 13:14:29 »
Very off topic:
@Ralf und Ingo: Es kann keinen Sinn machen, da es den Ausdruck "es macht
Sinn" (it makes sense) im Deutschen nicht gibt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #16 am: 30.03.06 - 13:17:23 »
Warum soll's den nicht geben?

Axel

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #17 am: 30.03.06 - 13:20:33 »
Diese Redewendung gibt es sehr wohl, vergleich auch "Das große Wörterbuch der deutschen Sprache" der Dudenredaktion von 1999. Auch in neueren Ausgaben des deutschen Brockhaus wird diese Redewendung angeführt.

Wir in Österreich verwenden diese Redewendung schon lange und ist bei uns allgemeiner Sprachgebrauch.

Immer bedenken Deutsch ist im Gegensatz zu Latein eine lebendige Sprache die sich ständig weiterentwickelt.

War jetzt aber wirklich OT

Grüße

Ralf

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 30.03.06 - 13:34:51 »
Zitat
Aber wenn Sie mich schon so direkt darauf ansprechen, dann erkläre ich Ihnen gerne, dass die Phrase "das macht Sinn" ein Anglizismus ist: "That makes sense" sagt man im Englischen. Auf Deutsch ergibt das aber eigentlich keinen Sinn, denn "das macht Sinn" ist keine deutsche Struktur. Wir sagen "etwas hat Sinn, etwas ergibt einen Sinn, in etwas liegt ein Sinn, darin erkennt man einen Sinn". Denn der Sinn ist wie etwas Spirituelles vorhanden. Man kann ihn erkennen, ergreifen, übersehen, ignorieren, aber man kann ihn nicht mit den eigenen Händen im Hauruckverfahren erschaffen. Und genau das drückt ja das Wort "machen" aus. Es geht zurück auf die indogermanische Wortwurzel "mag" und die bedeutet "kneten". Das erste, was gemacht wurde, war Brotteig. Aber Sinn lässt sich eben nicht kneten oder machen, sondern der ist da oder nicht da.
Bastian Sick

Aber wie meint Heiko Stahl so schön:
Zitat
Unsinn kann man, soll man aber nicht machen – "macht keinen Unsinn!" Mehr noch: wenn Unsinn die Negation des Sinns ist, dann ist ja "Sinn machen" durch Aufhebung der doppelten Negation das Äquivalent von "keinen Unsinn machen". Ergibt dieser Unsinn überhaupt einen Sinn? Mir erscheint es sinnlos, weiter über diese Frage nachzusinnen...
HTH

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #19 am: 30.03.06 - 13:47:37 »
Ähm, ob Sinn oder nicht oder sogar Unsinn, dass hat eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema dieses Freds zu tun. Die Diskussion darüber sollte im OT-Forum weitergeführt werden.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz