Autor Thema: private Views im Web über public views !  (Gelesen 3888 mal)

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
private Views im Web über public views !
« am: 08.10.02 - 11:19:06 »
habe zufällig diesen Bericht auf notes.net gefunden und evtl. interessiert es den einen oder anderen.

Um was geht´s ?
Private Views können im WEB nicht verwendet werden. So müssen als Konsequenz zB zahlreiche Notes Datenbanken bei einer Web Anpassung umständlich redesigned werden bzw. bereits schon beim Erstdesign auf völlig andere Weise gelöst werden. IdR wählen manche embedded views für Web und Private Views für Notes, manche wiederum nur embedded views wenn private view Funktionalitäten gefragt sind (eben die "Personalisierung" einer View quasi).

Man kann auch anders, indem man nämlich die übliche Private View SELECT Anweisung (zB Feld=@username) auch in einer public view verwendet  :o Yep...

Normalerweise klappt das im Notes Client nicht, personalisierte Select in public views zu verwenden, da der Dominoserver beim ersten Aufruf den View cached und allen folgenden Usern nunmehr die selektierten Docs aus dem ersten Aufruf zeigt, was zu ziemlicher Konfusion führt.

1. Public View wählen, die NIE im Notes Client bzw. Designer geöffnet wird
2. SELECT Statement personalisieren
3. Discard Index after each use UND Automatic Index Refresh

Der Domino Server bedient jeden Http Userzugriff auf die entsprechend gestaltete Public View wie eine separate Ansicht, somit hat man eine Private View Funktionalität erreicht. Normalerweise würde trotz discard index ein konkurrierender Viewzugriff das Kuddelmuddel erzeugen, aber - und das ist der Trick - nicht im WEB.

Link?
http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/d92c1415999f0fc385256bfe002dec82?OpenDocument
by Andre Horak & Douglas Grey
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz