Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ein kleinweing grundwissen habe ich bereits.
Zu meiner Situation :
Ich beschäfitge mich seit ca 3 wochen mit LN, da wir ( in der Firma ) erst seit 3 wichen LN im einsatz haben. Habe vorher nur Java Programmiert.
Nun bin ich für die LN Anwendungen zuständig.
Meine erste Aufgabe ist es, ein Mail Template zu gestallten.
Die soll so aussehen, dass man nur ein paar Felder ausfüllen muss und den Empfänger einträgt. Dieser bekommt dann die Mail geschickt.
Meine Frage :
Ist dies ohne Programmierung möglich. Ich habe gesehen, das es in der Mail DB Vorlagen gibt.
Oder muss ich hier eine eigenen Anwendung schreiben?
Das mit dem Designer und der Tab Reihenfolge ist mir soweit bekannt und geläufig. Auch wie ich eine solche Anwendung schreiben würde.
Mir ist nur nicht klar, da ich zuweing Erfahrung mit LN habe, ob man soetwas überghaupt programmieren muss, oder ob die Mail Db diese Funktionalität schon anbietet.
Falls man es Programmieren muss :
Hier gibt es 2 mögliche Ansätze :
1. Eigenen Anwendung schreiben --> im prinzip kein problem
2. Die Mail DB um die Funktionalität erweitern, bzw einfach eine neue Maske in der Mail DB hinzufügen. -> Halte ich für recht schwierig, und weis auch nicth, ob man dies überhaupt machen soll / darf, oder ob man generll von den bereits in LN enthaltenen Anwendungen die Finger weg lassen sollte.
Edit: Ah sehe grade den beitrag von Ghost. Danke, somit fällt der Ansatz 2 Weg.
Ist es denn möglich, bei einer neuen Anwendung eine Maske auszufüllen, und diese ohne sie zu speichern abzuschicken, also inklusive der ausgefüllten Felder?
Viele grüße
Erwin