Autor Thema: Mail-Template mit Feldern  (Gelesen 2404 mal)

Offline ErwinM

• Frischling
  • *
Mail-Template mit Feldern
« am: 23.03.06 - 06:59:25 »
Hallo zusammen,

wie ist es mögliche eine Mail Vorlage zu definieren, auf der sich Felder zum ausfüllen befinden und ich mit der "Tab"-Taste von Feld zu Feld springen kann?

Muss ich hierfür eine eigenen Anwendung schreiben oder ist dies in "standard" Notes schon möglich?

Falls eigenen Anwendung :
Sollte man dann die Mail Datenbank erweitern, oder eine komplett neue Anwendugn aufsetzen?

Mfg

Erwin O0

klaussal

• Gast
Re: Mail-Template mit Feldern
« Antwort #1 am: 23.03.06 - 07:29:12 »
1) Man nehme den Designer. In den Feldeigenschaften gibt es die Option "Position in Tab-Reihenfolge".

2) ist wohl mit 1) beantwortet

3) was willst Du überhaupt ? Wenn Du kein Grundwissen über LoNo hast: Finger weg von der Mail-Schablone !

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
« Antwort #2 am: 23.03.06 - 07:43:12 »
Hallo Erwin,

das kommt ein bischen darauf an, für welchen Zweck Du das benötigst. Bestimmt ist es ein guter Ansatz, entsprechende Masken in einer separaten Datenbank zu erstellen. Dort bist Du dann völlig frei in der Maskengestaltung. Du kannst dann z.B. einen Button per Mail an die User versenden die eine solche Maske in der Anwendung aufruft. Halte ich auf jeden Fall als eine bessere Lösung, als das Mailtemplate zu modifizieren.

Viele Grüße
ghost

Offline ErwinM

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 23.03.06 - 07:48:07 »
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ein kleinweing grundwissen habe ich bereits.
Zu meiner Situation :

Ich beschäfitge mich seit ca 3 wochen mit LN, da wir ( in der Firma ) erst seit 3 wichen LN im einsatz haben. Habe vorher nur Java Programmiert.

Nun bin ich für die LN Anwendungen zuständig.

Meine erste Aufgabe ist es, ein Mail Template zu gestallten.
Die soll so aussehen, dass man nur ein paar Felder ausfüllen muss und den Empfänger einträgt. Dieser bekommt dann die Mail geschickt.

Meine Frage :

Ist dies ohne Programmierung möglich. Ich habe gesehen, das es in der Mail DB Vorlagen gibt.

Oder muss ich hier eine eigenen Anwendung schreiben?
Das mit dem Designer und der Tab Reihenfolge ist mir soweit bekannt und geläufig. Auch wie ich eine solche Anwendung schreiben würde.

Mir ist nur nicht klar, da ich zuweing Erfahrung mit LN habe, ob man soetwas überghaupt programmieren muss, oder ob die Mail Db diese Funktionalität schon anbietet.

Falls man es Programmieren muss :
Hier gibt es 2 mögliche Ansätze :

1. Eigenen Anwendung schreiben --> im prinzip kein problem
2. Die Mail DB um die Funktionalität erweitern, bzw einfach eine neue Maske in der Mail DB hinzufügen.  -> Halte ich für recht schwierig, und weis auch nicth, ob man dies überhaupt machen soll / darf, oder ob man generll von den bereits in LN enthaltenen Anwendungen die Finger weg lassen sollte.

Edit: Ah sehe grade den beitrag von Ghost. Danke, somit fällt der Ansatz 2 Weg.
Ist es denn möglich, bei einer neuen Anwendung eine Maske auszufüllen, und diese ohne sie zu speichern abzuschicken, also inklusive der ausgefüllten Felder?

Viele grüße

Erwin

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 23.03.06 - 07:54:58 »
zu 2) das kommt darauf an. Wenn keine RT-Felder drin sind, geht das auf jeden Fall. In der Hilfe mal das Thema SaveOptions und MailSend durchlesen.

Offline ErwinM

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.03.06 - 07:58:35 »
Hi,

nope sind keine RT Felder ( nehme mal an RT = RichText ) drinne.
Zu Stichwort MailSend, hier ist mir die Funktionalität soweit bekannt.

Allerdings, kann man doch scheinbar nur ein Dokument anhängen, an die Mail oder?

Ich würde gerne die Das Dokument ( = Die ausgefüllte Maske ), als inhalt der Mail verschicken, also nicht als Anahng eienr Mail, geht so etwas auch mit MailSend?

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
« Antwort #6 am: 23.03.06 - 09:40:34 »
Du kannst z.B. das Bodyfeld des Mails mit den Inhalten der Maske befüllen. Dazu würde ich LotusScript verwenden. Oder alternativ dazu, kannst Du das Dokument in Deiner Anwendung abspeichern und in dem Mail einen DocLink darauf versenden. Das macht aber nur Sinn, wenn das Mail nur an interne User versendet wird ([IncludeDocLink] von @MailSend).

Viele Grüße
ghost

Offline ErwinM

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 23.03.06 - 13:41:15 »
HI,

danke für die antwort @ ghost.

Du schreibst umd das Bodyfeld zu befüllen, würdest du LotusScript verwenden.
Wäre dies auch mit Java möglich.

Wenn ja, wäre es auch empfehlenswert dies mit Java zu machen. Ich hba genau 0 ( in Worten NULL ) erfahren mit LotusScript, bin aber schon seit einigen Jahren in der Java Entwicklung tätig. Allerdings nicht im Notes Bereich.

GRuß
Erwin

klaussal

• Gast
« Antwort #8 am: 23.03.06 - 13:43:39 »
Möglich ja, aber wenn Du LS lernst, hast Du eine zusätzliche Qualifikation.

Offline ErwinM

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 23.03.06 - 13:46:20 »
Da geb ich dir vollkommen recht.
Aber angenommen ich könnte beides, wie würde ich es lösen?

Mein Problem ist auch an dieser Stelle, dass ich nicht weis, wann ich java und wann LS verwenden soll?!
Gibt es da fest regeln oder so was in der Art?

klaussal

• Gast
« Antwort #10 am: 23.03.06 - 13:52:58 »
Das gibt Dir der Designer (teilweise) vor: an machen Stellen geht nur Java, woanders nur LS oder Script.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz