Autor Thema: Indikatorsymbol (z.B. Ampel) auf dem Notes-Desktop/Statuszeile o.ä. ?  (Gelesen 2372 mal)

Offline Highnuu

• Frischling
  • *
Hallo Gemeinde,

vorab folgenden 'Disclaimer':
ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS, DASS ICH DIE SUCHE (SICHERLICH) NICHT AUSREICHEND BENUTZT HABE.....
..das hat aber den Grund, dass ich nicht so recht weiß, WONACH ich suchen muss !  ;)

Ich suche für folgende Situation einen Lösungsansatz:

gern hätte ich in der untersten Zeile auf dem Notes-Desktop oder in der Statusleiste - wie auch immer - ein grafisches Symbol platziert, dass sich entsprechend spezieller Vorgaben (Variableninhalt...o.s.ä.) ändert ....das könnte eine Ampel sein oder einfach ein kleiner Punkt (LED).
Zur Not geht natürlich auch ein Hinweis in Form eines Wortes.
Das sollte halt nur permanent zu sehen sein und dann durch Auslösen einer Funktion ggf. 'umschalten'.

Wenn ich nun wüßte, wie ich an das Problem gehe - würde ich bestimmt auch mittels Suche irgendwelche Verweise dazu finden......nur so stehe ich etwas im Regen.  :-:

Wer kann mir Hinweise hierzu geben ?

Vielen Dank+
schöne Grüße

Highnuu
« Letzte Änderung: 20.03.06 - 19:19:47 von Highnuu »

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Grafische Elemente in die Statuszeile funktioniert nicht. Auch auf dem Desktop geht nicht. Text kannst du mit der Print - Anweisung in die Statuszeile schreiben. Dieser wird aber nicht dauerhaft angezeigt, da Notes hier auch eigene Meldungen ausgibt.

Das einzigste was möglich wäre, dass du dir eine Notes-DB als Art Portal bzw. Desktopersatz erstellst und diese beim Client dann als Homepage festlegst.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
na ja, das ginge schon mit einem Symbol in der TrayBar von Windows. ( Macht Notes ja selber bei Eingang neuer Mail ) Allerdings braucht man da schon einiges an C/ C++ Kenntnissen. ( speziell Notes extension manager )
Nativ Notes ist das nicht möglich.
« Letzte Änderung: 20.03.06 - 19:08:03 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Highnuu

• Frischling
  • *
Hallo alle,

okay - dann muss ich mal nach anderen Möglichkeiten suchen....
werd'  mich die Tage noch einmal intensiv damit auseinandersetzen - vielleicht fällt mir noch was (Notes-externes) ein.

Danke für die schnellen Hinweise dazu!

Grüße
Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
wie sieht denn deine Anforderung genau aus ?? Ich meine, klar kann man einen Variableninhalt überwachen. Aber du hast doch bestimmt mehr als ein Dokument in der DB. Also worauf genau soll die Ampel reagieren ? 80% aller docs haben eine Status von x, oder das doc in der view blabladröhn an Stelle 42 ist noch nicht von Hubert Faul angefasst worden ? ...
« Letzte Änderung: 20.03.06 - 19:23:11 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Highnuu

• Frischling
  • *
@eknori

Danke der Nachfrage.......
....ist aber wahrscheinlich ( :P ..etwas müd') erledigt.

Ich habe mit einem externen Scriptcompiler (AutoIt3) zwei kleine Tools gebastelt. Mit dem einen schalte ich die Aktion ein/um (mittels Parameterübergabe auf Kommandozeile). Das andere Tool 'macht nichts weiter' , als ein entsprechendes Ergebnis in einem kleinen Feld (Fenster/ Fenster-Titelleiste) darzustellen.

Die Aktion (, die aus Umschalten und Aktualisierung der Darstellung besteht) werde ich nun (wenn ich wieder ausgeschlafen bin.... ;) ) sicher relativ einfach aus LS per Shell-Befehl aufrufen - so denke ich.....

Damit hat sich die Sache erledigt.

Das Ganze hat mit Notes oder den Dokumenten relativ wenig zu tun...ich will aber die Initiierung dieser Hin- und Herschaltungen per Aktionsbutton aus einer Ansicht(Maske) starten können - und das sollte nun sicher nicht mehr das Problem sein.
Die eigentliche Fleißarbeit sollte nun mit den zwei kleinen Tools erledigt sein...war halt wieder etwas knifflich, die Parameterübergabe sinnvoll und funktionierend zu gestalten bzw. beim zweiten Programmchen gleich noch einzubauen, dass die Fensterposition gemerkt wird und sich das Teil über alle anderen Fenster legt - also permanent zu sehen ist usw. .....mußte mich erst mal in AutoIt3 etwas genauer einlesen....

Danke bis dahin +
viele Grüße
Highnuu

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz