Autor Thema: smartupgrade / deutsche clients  (Gelesen 1135 mal)

Offline mbienert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Ich liebe dieses Forum!
smartupgrade / deutsche clients
« am: 16.03.06 - 09:45:35 »
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzte woche mal mit dem thema "smartupgrade" beschäftigt.
Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die mir hoffentlich einer bestätigen kann.
Mal davon abgesehen, das es keine incremental installer für deutsch gibt und man nur
einen kompletten client drüber bügeln kann....

client(german) mit deutschem user-interface:

- update hinweis kommt bei einem deutschen client nicht automatisch ,sondern muss händisch
   über "datei->tools->smartupgarde" angestartet werden.

- ich erhalte eine Meldung, das für das englishe interface kein update kit verfügbar ist. Ich kann
  auf dem server ja nur eine sprache für das updatekit angeben

client(german) englischem user-interface:

- update wird automatisch angeboten
- auch hier erhalte ich erstmal den Hinweis, das kein update kit für das englische user-interface
   vorhanden ist

Mal davon abgesehen, das für die installation des kompletten clients der user lokale admin rechte braucht, sind die user auch sicherlich damit überfordert, wenn sie oben genannte Meldung erhalten.

Irgendwie finde ich das ganze Thema "smart-upgrade" zumindest für deutsche clients nicht sehr ausgereift.

Gruß
marco


 

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: smartupgrade / deutsche clients
« Antwort #1 am: 16.03.06 - 10:40:07 »
> - update hinweis kommt bei einem deutschen client nicht automatisch
> ,sondern muss händisch
> über "datei->tools->smartupgarde" angestartet werden.

Als ich das Ding testete kam die Meldung sofort. Evtl. hast du ein Problem mit dem Caching auf deinem Testclient. Dieser sucht in einer Ansicht ActivKits der Smart-Upgrade-DB nach einem Update. Ist keins verfügbar (weil die Ansicht z.B. gecached ist) gibt es die Fehlermeldung.
Weise dein Smartupgrade-Dokument mal einem anderen Benutzer auf einem anderen Client per Policy zu.

> Mal davon abgesehen, das für die installation des kompletten clients der
> user lokale admin rechte braucht, sind die user auch sicherlich damit
> überfordert, wenn sie oben genannte Meldung erhalten.

Ich beschäftige mich gerade mit einem ähnlichen Thema: Clientupdate von 65 auf 70 als Multuser/Roaming-User. Hier muss man in jedem Fall den Client per "Install Shild Tuner" anpassen.

Es gibt prinzipiell mehrere Möglichkeiten für die Installation:

1. User sollen selber installieren: Mit Hilfe des Programms "runasspc.exe" kannst du einen Admin-User und sein Passwort mitgeben. Das ist aber ein bisschen fummelig.

2. runasspc.exe in Verbidnung mit Smart-Upgrade

3. Per automatischer Softwareverteilung. Z.B. Opsi.

4. Per Hand als Administrator

Ich weiss selber noch nicht, wie ich es machen werde. Mein Problem liegt darin, dass ich noch Notes.ini-Parameter setzen muss, damit der Client dem User keine Neukonfiguration vorschlägt.
« Letzte Änderung: 16.03.06 - 14:34:50 von matze79 »
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: smartupgrade / deutsche clients
« Antwort #2 am: 16.03.06 - 14:34:11 »
Update:

Beid der Installation mit runas bzw. runaspc gibt es wohl Probleme.

Also bleiben nur noch die Installation per Hand als Administrator oder  via Softwareverteilung.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz