Autor Thema: Fragen zum Lese-/Bearbeitungsmodus  (Gelesen 1814 mal)

Offline wuschel

• Junior Mitglied
  • **
Fragen zum Lese-/Bearbeitungsmodus
« am: 02.03.06 - 16:23:24 »
Hallo,
Im Rahmen eines Workflows werden Dokumente von verschiedenen Personen geöffnet und bearbeitet. Generell sollen die Dokumente nur im Lese-Modus geöffnet werden. Unter bestimmten Umständen sollen Dokumente aber auch automatisch beim Öffnen in den Bearbeitungsmodus wechseln (im Postopen über EditDocument) . Über Abfragen auf entsprechende Schlüsselfelder sorge ich im Querymodechange dafür, dass das glatt durchläuft. In den anderen Fällen (z.B. Doppelklick) aber gebe ich über Querymodechange eine Abfrage aus, ob das Dokument wirklich in den Bearbeitungsmodus wechseln soll (dies wird dann im Dokument auch entsprechend dokumentiert).
Jetzt möchte ich über eine zusätzliche Aktion den Moduswechsel erzeugen. In diesem Fall müsste die Abfrage im Querymodechange erkennen, dass der Moduswechsel aus der Abfrage heraus passieren soll und entsprechend die Zusatzabfrage anzeigen bzw. auch nicht.
Zum Besseren Verständnis des Workflows:
MA3 ist der aktuelle Bearbeiter des Dokumentes und schickt den Vorgang an MA4 (beide behalten Autorenrecht). Dieser Vorgang liegt dann bei MA4 vor.
Wenn MA4 öffnet, soll Dokument automatisch in Editmode wechseln.
Wenn MA3 jetzt öffnet, soll er gefragt werden, ob er den Vorgang übernehmen möchte. Wenn ja-> Edit, sonst Read
MA4 erledigt den Vorgang. Beide behalten Autorenrechte
MA4 öffnet den Vorgang, er soll nur im Read angezeigt werden. Bei Doppelklick soll er gefragt werden, ob er den Vorgang wiedereröffnen will.
Hat MA4 den Vorgang im Read, soll er über eine Aktion den Vorgang wiedereröffnen können OHNE die Abfrage zu bekommen.
Hat MA3 den erledigten Vorgang im Read, soll er sowohl über die Aktion als auch über den Doppelklick die Übernahmeabfrage bekommen.
Ich hoffe so wird es deutlicher.
Gruß Matthias
« Letzte Änderung: 02.03.06 - 16:25:20 von wuschel »

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: Fragen zum Lese-/Bearbeitungsmodus
« Antwort #1 am: 02.03.06 - 16:27:41 »
Hmmm... ich such und such, finde aber kein Fragezeichen...

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 02.03.06 - 19:04:23 »
Fragezeichen finde ich auch nicht, aber ich stelle mal eine:
Warum wird da nicht mit Autorenfeldern gearbeitet? Irgendwelche Aktionen in PostOpen und QueryModeChange lassen sich soch so simpel aushebeln ...

Bernhard

Offline wuschel

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 03.03.06 - 09:52:30 »
OK, ihr habt natürlich recht, eine direkte Frage hatte ich nicht gestellt.
Ich arbeite übrigens mit Autorenfeldern, denn sowohl MA3 als auch MA4 müssen über den gesamten Zyklus Autorenrechte behalten
Mein Problem schilder ich anhand des folgendes Beispiels:
Der Vorgang wird durch MA4 erledigt (MA4 und auch MA weiterhin im Autorenfeld). Wenn MA4 den Vorgang aufruft, wird er im Lesemodus dargestellt.
Wenn MA4 jetzt einen Doppelklick macht und damit den Edit-Modus aktiviert, wird dies über eine Abfrage in Querymodechange abgefangen und MA4 wird gefragt, ob er den Vorgang wirklich wiedereröffnen will. Bestätigt er das, läuft alles weiter (Statusänderung und Protokollierung der Wiedereröffnung im Dokument über Postmodechange).
Alternativ soll MA4 aber eine aktive Wiedereröffnung über eine Aktion auslösen können. In der Aktion findet als erstes ein @Command( [EditDocument]; "1" ) statt.  In diesem Fall soll aber die Abfrage, ob er wiedereröffnen will, NICHT erscheinen. Ich muss also im Querymodechange erkennen können, ob der Moduswechsel über über Aktion zustande gekommen ist oder über den Doppelklick.
Und genau hier würde ich einen Tip benötigen, wie das machbar wäre, bzw. wie (anders) Ihr eine ähnliche Aufgabenstellung gelöst habt.
Es geht übrigens noch ein bischen weiter:
MA3 soll ja auch wieder den Vorgang wiedereröffnen können. Bei Doppelklick ist alles gleich wie bei MA4. Löst MA3 jedoch die Wiedereröffnen-Aktion aus, so soll er (der er ja nicht den Vorgang erledigt hat), jetzt schon die Frage bekommen, ob er denn wirklich wiedereröffnen will. Das werde ich aber über entsprechende Feldabfragen schon hinbekommen.
Gruß Matthias

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 03.03.06 - 09:56:11 »
also: nichts einfacher als das....

Button:

@Environment( "IchWillBearbeiten" ; "1" );
@Command([EditDocument] ; "1" );

QueryModeChange:

x = ses.GetEnvironmentString( "IchWillBearbeiten" )
'- gleich wieder aufräumen...
call ses.SetEnvironmentVar( "IchWillBearbeiten" , "" )

if x = 1 then
Continue = True
exit sub
end if

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline wuschel

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 03.03.06 - 11:21:23 »
Genau so etwas suchte ich (Environment kannte ich noch nicht)
BESTENS
DANKE
Gruß Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz