Hallo zusammen,
wir haben nun soweit unser Upgrade erfolgreich abgeschlossen. Vorgabe war vom Kunden so wenig wie möglich Ausfallzeit mit größt möglicher Sicherheit, bei einem sehr großen Datenbestand. Wir haben dabei einen etwas untypischen Weg gewählt. Wir haben, um Zeit zu sparen (es wurde sehr viel Ausfallzeit gespart) die Migration über Replikation durchgeführt.
Dabei wurde im Testfeld auf neuen Systemen die Installation der Produktionsserver "Cluster-Noteweise" übernommen und ein "normales" Upgrade (nach Redbook) durchgeführt. Dabei sind wir auf einen bereits bekannten Fehler beim Compakt gestoßen. Das war auch der Grund für unsere Migrationsstrategie. Anschließend wurde alles gründlich getestet und Änderungen dokumentiert. Anschließend wurden nochmals die Installationen im Testfeld übernommen und es wurde wieder "normal" migriert. Der "alte Cluster" ist immer noch in Produktion und bleibt auch bis nach der Pilotphase. Dann wurden in der Pilotphase in einem eigenem Netz alle Applikationen und Daten geprüft.
Nachdem erst alle Tests positiv abgeschlossen waren sind wir zur eigentlichen Ablösung der alten Server übergegangen. Da wir nun zwei Clusterpaare haben mit den jeweils gleichen Identitäten sind wir in der Lage auch diese gegenseitig zu tauschen. Genau das war auch unser nächster Schritt. Um die Daten vom Produktiv-Cluster zum "neuem" zu aktualisieren, haben wir jeweils nur einen Clusterknoten im Produktiv-Cluster getauscht. Somit wurden durch Replikation die Daten vom aktuellen Clusterknoten (V5) zum nicht aktuellen Clusterknoten (V6) übertragen. Wir haben aus Sicherheitsgründen das Replizieren im Offline-Betrieb durchgeführt um Irritationen zu vermeiden. In diesem Zwischenstadium wurden nochmals die Daten und Applikationen geprüft. Anschließend wurde im nächsten Schritt der Zweite Clusterknoten (V5) noch gegen den neuen Knoten (V6) getauscht. Damit ist nun der Produktiv-Cluster durch Replikation aktualisiert worden.
Mit der Vorgabe einen sehr hohen Sicherheitsgrad einzuhalten und eine sehr komplexe Umgebung zu migrieren wurde diese Vorgehensweise mit dem Kunden gemeinsam erarbeitet und erfolgreich durchgeführt.
@Paul: Der Index ist bei 49. Durch die Migration vielleicht auch etwas verfälscht.
Viele Grüße
Dieter