Autor Thema: Agent starten wenn bestimmter Text im Betreff  (Gelesen 4934 mal)

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Agent starten wenn bestimmter Text im Betreff
« am: 01.03.06 - 17:50:49 »
Hallo,

ich weiss, das Thema war schon ein paar mal dran, aber meine Boardsuche hat mich nicht weiter gebracht.

Ich bräuchte einen kleiner Agent, der eine Mail an eine festgelegt Gruppe von Empfängern sendet sobald eine Mail mit bestimmten Text im Betreff eingeht. Der Betreff soll dann der Betreff der neuen Mail sein.

Die Mailregeln möchte ich nicht verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
majoo

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent starten wenn bestimmter Text im Betreff
« Antwort #1 am: 01.03.06 - 18:02:34 »
Und wo liegt nun Dein Problem?

Bernhard

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Agent starten wenn bestimmter Text im Betreff
« Antwort #2 am: 01.03.06 - 19:16:28 »
Die Mailregeln möchte ich nicht verwenden.

... und warum nicht? Die sind genau für solche Fälle gedacht.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Agent starten wenn bestimmter Text im Betreff
« Antwort #3 am: 01.03.06 - 19:36:30 »
Momentan habe ich eine Mailregel in Verwendung. Da habe ich das Problem, dass ein Paar der vorgesehenen Empfänger die Mail nicht bekommen.
Mein Notesserver sagt laut Log aber dass die Mails alle zugestellt wurden.
(Ich verwende SMTP-Auth über den Provider AllInkl zum versenden)
Wenn ich in der Empfängergruppe nur eine einzige Adresse eintrage, kommt die Mail bei dieser Adresse an. Nur wenn alle Adressen in der Gruppe sind kommen einige die Mail nicht.

Ich habe den Verdacht, dass es eine Einstellung bei GMX ist.

Nun habe ich einen Agent mit "einfachen Funktionen " gemacht, der an die ganze Gruppe sendet und habe diesen Über das Menü gestartet nun bekommen wieder alle die Mail.

Also habe ich mir als Lösung gedacht, ich verwende nicht mehr die Mailregeln, sondern mache das alles über einen Agent. Deshalb mein Beitrag.
Ich weiss nur nicht wie ich den Agent starten kann in Abhängikeit vom Betreff.
Ich hoffe noch auf ein paar Zeilen in Lotus Script.

Danke für weitere Hilfe
majoo

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent starten wenn bestimmter Text im Betreff
« Antwort #4 am: 01.03.06 - 19:43:44 »
Das Problem, das du an der Stelle hast ist , dass du in der mail.box keine Agenten einbauen kannst, da der router die Kappe aufhat und Agenten dort einfach nicht funktionieren. Die Mailregeln arbeiten mit dem router task zusammen.

Wer ist denn der Empfänger der Mail ? Hier musst du dann ansetzen. In der Datenbank des Empfängers kannst du dann deinen Agenten einbauen ( before new mail arives ) Ob das allerdings dein Problem mit der Zustellung über SMTP-Auth löst, wage ich zu bezweifeln. Das Tool reicht ja nur Mail mitsamt Empfänger an den Provider weiter ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Agent starten wenn bestimmter Text im Betreff
« Antwort #5 am: 01.03.06 - 19:58:42 »
dass der Mailrouter die Kappe auf hat ist mir schon klar.
Was ich möchte ist:

wenn ein Mail an mich eingeht, die den Betreff "neue Version ist:..." beinhaltet, soll in meiner Mail-DB ein Agent loslaufen, der eine Mail an eine Gruppe schickt und dabei den gleichen Betrefftext verwenden. Das wars. (Die Gruppe besteht nur aus Internetadressen fremder Domänen)

Nun weiss ich leider nicht wie man mit Lotus Script umgeht.
Bisher hat ja auch alles über eine Mailregel geklappt, bis mir neuerdings ein paar Leute aus der Gruppe gesagt haben, dass sie keine Mails von mir bekommen. Meine erste Prüfung ergab, dass es warscheinlich nur GMX User sind.
Den SPAM Eingang ihrer Postfacher habe ich bereits geprüft.

Witzigerweise besteht das Problem ja nur wenn die Mailregel die Mail schickt. Wenn ich einfach ein neues Memo an die Gruppe schicke, kommen alle Mails an. Genauso wenn ich einen Agent mit einfachen Funktionen verwende, nur der bietet halt keine Optionen zum Filtern von Betreffzeilen, der kann immer nur auf alle eingehenden Mails laufen und das wäre aber zuviel des guten.

Gruss
majoo

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent starten wenn bestimmter Text im Betreff
« Antwort #6 am: 01.03.06 - 20:13:14 »
Zitat
Witzigerweise besteht das Problem ja nur wenn die Mailregel die Mail schickt
Dann sendet der Server die mails; in allen anderen geschilderten Fällen sendest du die Mails unter deinem Notes Account ... Hört sich für mich nach einer Konfigurationsgeschichte an ( Relay )
Da solltest du mal suchen. Um das zu verifizieren kannst du ja einen einfachen agneten erstellen, der eine Mail an einen GMX Empfänger schickt. Der Agent sollte mit der ServerID signiert sein ... Wenn ich Recht habe, kommt die Mail auch nicht an ..
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Agent starten wenn bestimmter Text im Betreff
« Antwort #7 am: 01.03.06 - 21:11:57 »
nun habe ich den Agent mit der Server-ID signiert, aber Mails kommen trotzdem an.
Zusammenfassung:

Mail an Gruppe mit 17 Empfänger -->

über Agent siginiert mit Server-ID ---kommt bei allen an
über Agent signiert mit meiner ID --- kommt bei allen an
über Mail Regel --- kommt bei GMX nicht an aber z.B. bei Web.de oder AllInkl
Neues Memo --- kommt bei allen an

Wie du auch vermutest, muss dass was mit GMX und Relay-Regeln zutun haben.

Wenn ich doch nur den Agent mit dem Lotus Script hätte. :-o

Gruss
majoo

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent starten wenn bestimmter Text im Betreff
« Antwort #8 am: 02.03.06 - 17:32:29 »
Wenn ich doch nur den Agent mit dem Lotus Script hätte. :-o

Warum fängst Du nicht einfach an und kommst dann mit konkreten Fragen?

Bernhard

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Agent starten wenn bestimmter Text im Betreff
« Antwort #9 am: 02.03.06 - 21:35:04 »
@Bernhard

konkrete Frage:

Wie lautet der Code für einen LotusScript Agent, der "vor/nach? Eingang neuer Mail" nur dann anläuft, wenn im Betreff "Hallo" steht, und dabei eine neue Mail erzeugt, den Betreff der eingehenden Mail übernimmt und diese neue Mail nun an eine Gruppe aus dem Dominoverzeichnis schickt.

Gruß majoo

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent starten wenn bestimmter Text im Betreff
« Antwort #10 am: 02.03.06 - 22:16:50 »
Zunächst: Nach Eingang neuer Mail.

Darüber bekommst Du über die NotesDatabase class (Methode UnprocessedDocuments) eine NotesDocumentCollection aller seit dem letzten Agentlauf aufgelaufenen Dokumente (in der Regel, aber nicht immer - der Domono Server braucht halt auch seine Pflegestunden  ;D) in der Mail(in)-DB.

Diese Dokumente brauchst Du nur noch in einer Schleife zu scannen und den Betreff zu untersuchen.
Bei Treffer nimmst Du gleich das vorhandene Objekt (NotesDocument), tauschst dort die Empfänger nach Deinem Gusto aus und versendest dieses. Damit speicherst Du ja das Original nicht (falls erforderlich, musst Du dieses dann entsprechend behandeln).

Das als grober Leitfaden. Auch wenn man sich das jetzt teilweise schon aus Beispielen der DesignerHelp zusammenkopieren könnte, empfehle ich dringend ein strukturiertes Vorgehen. Also zumindest: Nichts an Code verwenden, was Du nicht zu 100% verstanden hast.

HTH,
Bernhard

PS: Weitere konkrete Fragen werden gerne beantwortet.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz