Autor Thema: Aktive Benutzer in einer Datenbank?  (Gelesen 1415 mal)

DatenDuck

• Gast
Aktive Benutzer in einer Datenbank?
« am: 01.03.06 - 15:56:04 »
Hallo Forum,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, als Admin einer DB die momentan "angemeldeten" Benutzer an der aktuellen Datenbank zu sehen? Also wer die DB gerade verwendet.
In der Konsole sieht man die Sache ja schonmal umgekehrt sprich, eine Liste der Benutzer und die pro Benutzer geöffneten DBs..

Diese Sache wäre doch ein nettes "Gimmick"...

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Bis dann,
-Moritz

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktive Benutzer in einer Datenbank?
« Antwort #1 am: 01.03.06 - 16:26:11 »
Im Admin-Client von 6 gibt es unter Server->Status->Datenbankbenutzer eine Ansicht Datenbank/User. Diese Ansicht zeigt die Ausgabe von "show users debug" an.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 01.03.06 - 17:06:41 »
Das kann dann auch direkt aus der DB heraus geschehen: Via LS Konsolenkommando senden und den  Returncode auswerten.
In R5 über die API, in R6 ist das bereits in der NotesSession class als Methode enthalten.

Bernhard

Offline Sonnenaufgang

• Aktives Mitglied
  • Daniel
« Antwort #3 am: 16.03.06 - 11:51:00 »
Hallo Moritz,

ich suche auch eine solche Anwendung.

Wenn ich 'show users' in die Konsole eingebe stehen dort auch Benutzer drin die sich schon abgemeldet haben.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die aktuellere Daten enthält oder wie kann ich die Benutzer löschen, die sich schon abgemeldet haben?

Vielen Dank.

Daniel
Und immer wieder geht die Sonne auf!

Offline Sonnenaufgang

• Aktives Mitglied
  • Daniel
« Antwort #4 am: 16.03.06 - 12:05:53 »
Hallo Moritz,

ich muss mich korrigieren.

Wenn man den Befehl 'show Users' in einen Agenten einbaut und die Liste als Datei ablegt, werden nur die aktuellen Benutzer aufgelistet.

Trotzdem Danke.

Danie.
Und immer wieder geht die Sonne auf!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 20.03.06 - 09:47:43 »
(fast) jeder Klick im Admin- Client sieht auf der Konsole so aus:

führe Befehl aus >irgendeinfile.txt

So wird wahrscheinlich auch die Ansicht im Admin- Client, wo man sieht, welche Datenbank von wem geöffnet ist- beim aktualisieren per F9 einen solchen Befehl aufrufen.

Also: einfach die Konsole im Auge behalten, im Admin- Client F9 drücken uznd gucken, was auf der Konsole rauskommt. Diesen Befehl kann man dann in sein Script einbauen (ohne das >)

Auf diese Art findet man Befehle raus, wenn man

a) zu faul ist um in der Admin- Hilfe zu suchen (nicht böse gemeint: mache ich auch ab und zu...)
oder
b) der Befehl in der Admin- Hilfe anders oder gar nicht dokumentiert ist (Beispiel: updall: Hier ermöglicht der Admin- Client Kombinationen von Parametern, die so nicht in der Hilfe stehen....)

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz