Autor Thema: DocUnidID in Url verbergen  (Gelesen 1462 mal)

Offline bernino1

• Junior Mitglied
  • **
DocUnidID in Url verbergen
« am: 22.02.06 - 11:25:47 »
hallo miteinander,

ich muss eine design-vorlage unserer werbung per notes im browser nachbauen/designen ! (was ja ansich schon strafe genug ist :-)
es handelt sich dabei um eine bestehende homepage auf domino!

habs geschaft die vorlage mit css und verschachtelten tabellen nachzubauen.
leider hat die sache einen hacken - da ich aus designgründen (verlauf im hintergrund, mehrere fenster mit schatten nebeneinander....) auf rahmengruppen verzichten möchte habe ich alles in einer maske erstellt - die damit erstellten dokumente zeige ich im browser.
leider ist jedoch nun in der url die gesamte docunidid sichtbar!

gibt es eine möglichkeit die docunid per notesfunktion zu verbergen? bzw. kann ich das vielleicht elegant und weniger auffällig :-) per JavaScript lösen?

in der noteshilfe konnte ich leider keine infos finden!

vielen dank für eure lösungsvorschläge und schöne grüsse vom bodensee

bernino1
Schöne Grüße vom Bodensee

Berndt

Offline RvM

• Senior Mitglied
  • Domino: Geht nicht - gibt's nicht
    • PhotosForFree
Re: DocUnidID in Url verbergen
« Antwort #1 am: 22.02.06 - 11:43:12 »
Kommt ja ganz drauf an, aus welchem View Du das entsprechende Dokument ansprichst.
Ich habe das bei meinem Auftritt http://www.photosforfree.de wie folgt gelöst.
Die Ansicht, in der alle Bilder zu sehen sind wird als HTML-Tabelle aufgebaut. Darin wird der Link zu den einzelnen Dokumenten innerhalb der URL dann mit @Text(@DocumentUniqueID) aufgebaut.
Der View, über den dann das Dokument angezeigt wird, ist sortiert und hat als erste Spalte dann halt einen Text und keine Dok-ID.
So wird zwar die Dok-ID in der Browser-Adressenliste nicht angezeigt, aber im Source ist der  dennoch zu finden.
-------
Gruß Rolf
--------------

Offline bernino1

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 22.02.06 - 12:01:49 »
die unid via source zu finden ist kein problem für mich! das hätte ich ja auch in einem frameset!

leider verwende ich aber keine view - ich versuche meinen aufbau mal zu beschreiben:

ich habe eine maske in der ich ein oder mehrere bodyfeld(er) habe, das der anwender in der notesdb mit content befüllen kann.
weiters kann er im der notesdb titel, kategorie auswählen (über diese auswahl zieht dann das zuständige css)
abschließend bestimmt der anwender, ob dieses dok. in der navigation aufscheinen soll oder nicht.
die navi lade ich über eine eingebettete ansicht in der ich eben die eingegebenen navibezeichnungen in den dokumenten anzeige! (im maskendesign hinterlegt)
somit habe ich eine dynamische navigation. (wär mir persönlich natürlich am liebsten da ich in zukunft keinen (ok - vielleicht noch einen geringen :-) admin-aufwand mehr mit dieser website hätte!)

im browser rufe ich dann in zukunft über eine bestimmte url ein bestimmtes notesdok. direkt auf. die eingebettete ansicht ist die navigation und führt direkt zu den anderen notesdokumenten die dann jeweils neu mit der navi geladen werden.

wie gesagt - der einzige haken ist die unschöne - überlange url mit der notesdocumentunid!

hoffe die beschreibung ist verständlich !

Berndt

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 22.02.06 - 12:12:29 »
Das sollte mit Web Site Rules gehen. Siehe dazu

http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-Web_site_rules/.

Andreas

Offline bernino1

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 22.02.06 - 13:22:38 »
danke glombi für den link - denke das sieht gut aus!

bin schonmal am durchstöbern .........

Berndt

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz