Autor Thema: Ignoriert das Wörterbuch das "+"-Zeichen?  (Gelesen 1513 mal)

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Ignoriert das Wörterbuch das "+"-Zeichen?
« am: 21.02.06 - 19:19:46 »
Hallo Forum,

kann es sein, dass das Wörterbuch das "+"-Zeichen ignoriert oder nicht kennt?

Hintergrund der Frage ist folgender:

Unser Firmenname besteht aus der Kunstform Firma+Partner, also das "+"-Zeichen ohne Leerstelle zwischen den beiden Firmennamensbestandteilen.

Viele User haben die automatische Rechtschreibprüfung beim Versenden von eMails eingeschaltet (neue deutsche Rechtschreibprüfung). Das benutzerspezifische Wörterbuch ist ebenfalls eingerichtet. Verwendet wird LoNo 6.5.4 deutsch.

Stolpert jetzt die Rechtschreibprüfung über unseren Firmennamen, schlägt er "FirmaPartner" als richtig vor. Nehme ich "Firma+Partner" in das benutzerspezifische Wörterbuch auf, ignoriert LoNo das und schlägt weiterhin "FirmaPartner" vor. Lösche ich den Eintrag "FirmaPartner" aus dem benutzerspezifischen Wörterbuch und habe nur den korrekten Eintrag dort stehen, ignoriert LoNo das weiterhin.

Das ist sicherlich kein Riesenproblem, mich nerven halt nur die Nachfragen der Benutzer (was eigentlich auch nicht sein darf).

Kann das mal jemand reproduzieren, bestätigen oder mir einen kleinen Tipp geben, wie ich vorgehen muss?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re: Ignoriert das Wörterbuch das "+"-Zeichen?
« Antwort #1 am: 21.02.06 - 19:32:10 »
Sowohl der 5er wie auch der 6er Client kommen mit dem Plus innerhalb eines Wortes nicht zurecht. Sehr unpraktisch ...

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 22.02.06 - 08:49:08 »
es ist sehr ärgerlich, dass der Notes- Client das nicht hinkriegt, aber es gibt einen (wenn auch nicht schönen) Workaround:

Man muss einmal die Betsandteile des Namens einzeln in das Benutzer- Wörterbuch aufnehmen, dann gibt er Ruhe.

Also:

statt:
abcd+xyz

abcd xyz
eingeben, und bei der Rechtschreibprüfung die beiden Teilbegriffe aufnehmen.
Ab sofort wird dann auch abcd+xyz erkannt...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline thoge

« Antwort #3 am: 22.02.06 - 14:01:27 »
Hallo Tode, hallo Bernhard,

vielen Dank für den Input.
Der Workaround funzt, ist nur einmalig zu erstellen, leicht zu erklären.......

.......... was will man mehr.

THX

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 25.02.06 - 00:40:41 »
Torsten, ich möchte jetzt auch mal "vielen Dank" sagen. Auf diese (doch eigentlich naheliegende) Lösung bin ich bisher partout noch nicht gekommen.

Dass die Wörterbuch-Funktion von Notes (btw: LWP reagiert genau so  ;D) da eine feutliche Schwäche hat, bleibt davon unbenommen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz