Autor Thema: Begegnung der dritten Art: TrendMicro  (Gelesen 6866 mal)

Offline multicomp

• Frischling
  • *
Begegnung der dritten Art: TrendMicro
« am: 20.02.06 - 22:19:15 »
Liebe Notes Gemeinde,
nein mir war heute nicht langweilig! Wollte einen neuen Virenschutz installieren und wählte (leider) TrendMicro. Installiert gemäß Anleitung und auf den ersten Blick alles gut. Plötzlich die ersten Anrufe - keine Mails kommen mehr an. Admin gequält und Mails gefunden -> alle in der mail.box! Klasse. Jetzt ging es los. Vieeeeeer Stunden Telefonate mit dem TrendMicro Support und einige SP und Fixes später wurde alles schlechter. Also rein ins Forum und bißchen gesucht - hätte ich mal vorher machen sollen.
Nun mein Problem. Habe den Befehl tell router c in der Konsole eingegeben und schwupps waren alle ca. 150 Mails weg und wurden auch nicht zu gestellt. Wer hat eine Idee wo die sind?

Habe Trendmicro deinstalliert und nun werden neue Mails wieder vernünftig zugestellt. Leider kein großer Erfolg.

Würde mich freuen, wenn einer noch eine Idee hat oder vielleicht weiß was genau bei diesem Befehl passiert.

Vielen Dank vorab :P

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Begegnung der dritten Art: TrendMicro
« Antwort #1 am: 20.02.06 - 22:51:00 »
Tell router c macht nichts anderes, als den Router ausser Betrieb zu nehmen, die MAIL.BOX(es) zu komprimieren und den Router wieder aktiv werden zu lassen.

Keine Ahnung, was Du da getrieben hast. Solche dramatischen Berichte über TrendMicro für den Domino sind auch eher aussergewöhnlich.

Bernhard

Offline sky-diver

• Aktives Mitglied
  • belive it or ...leave it ..
« Antwort #2 am: 20.02.06 - 22:54:39 »
..also wir setzen Teilweise auch Trend ein- ohne Probleme.

Hast du das Ding auch richtig konfiguriert ???

Du hast ja ne menge an content Filtern und Spamroules die out of the box schon drinn sind.

Sind sämtliche Mails hängengeblieben oder nur Einzelne, waren die Verschlüsselt ?
« Letzte Änderung: 20.02.06 - 22:57:56 von sky-diver »

Offline multicomp

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 20.02.06 - 23:02:15 »
Hallo Bernhard,
leider war es so dramatisch und der Support von TrendMicro sichtlich überfordert mit dem Problem. Ich konnte, bevor ich den Befehl in der Konsole abgeschickt hatte, die Nachrichten in der mail.box noch sehen. Danach war schluß und jetzt habe ich keinen Ansatz mehr.

Schöne Grüße Dirk

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 20.02.06 - 23:07:02 »
Wieviele Dokumente sind denn lt DB-Properties noch in der MAIL.BOX? Wieviele Mailboxes habt Ihr eigentlich?

Bernhard

Offline multicomp

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 20.02.06 - 23:12:15 »
..also wir setzen Teilweise auch Trend ein- ohne Probleme.

Hast du das Ding auch richtig konfiguriert ???

Du hast ja ne menge an content Filtern und Spamroules die out of the box schon drinn sind.

Sind sämtliche Mails hängengeblieben oder nur Einzelne, waren die Verschlüsselt ?

Danke für Deine Antwort.
Es waren ab sofort alle Mails in der mail.box. Interne und externe. Sie waren nicht verschlüsselt.

Gruß Dirk

Offline multicomp

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 20.02.06 - 23:29:19 »
Wieviele Dokumente sind denn lt DB-Properties noch in der MAIL.BOX? Wieviele Mailboxes habt Ihr eigentlich?

Bernhard

Hallo Bernhard,
sehr guter Hinweis. 279 Stück. Aber wie komme an Sie ran und wo kann ich sie sehen bzw. zustellen lassen?

Dirk

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 20.02.06 - 23:31:28 »
Bau mal die Views in der MAIL.BOX neu auf. Die scheinen wohl bei der ganzen Bastelei Schaden genommen zu haben.

Bernhard

Offline multicomp

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 20.02.06 - 23:32:53 »
Bau mal die Views in der MAIL.BOX neu auf. Die scheinen wohl bei der ganzen Bastelei Schaden genommen zu haben.

Bernhard

Werde ich machen und wenn Sie wieder sichtbar sind was dann?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 20.02.06 - 23:46:25 »
Spätestens nach einem Router-Neustart sollten diese übertragen werden. Ansonsten: Fachmann hinzuziehen.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 21.02.06 - 06:17:18 »
Spätestens nach einem Router-Neustart sollten diese übertragen werden. Ansonsten: Fachmann hinzuziehen.

Bernhard
Würd ich auch sagen. Die erste Version dieses Produkts kam nach meinem Wissen 1998 auf dem Markt.
War übrigens das Ergebnis einer Kooperation von Kasten Consulting, Leverkusen und TrendMicro, Taiwan. Kasten hat zu jenen biblischen Zeiten den Notes Teil programmiert. Trend Micro hatte das Viren-Know How. Trend Micro gab dann Frau Kasten einen ziemlich großen Geldsack und hatte dann die alleinigen Rechte an den Produkt.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #11 am: 21.02.06 - 08:31:31 »
Keine Ahnung, was Du da getrieben hast. Solche dramatischen Berichte über TrendMicro für den Domino sind auch eher aussergewöhnlich.

So ganz außergewöhnlich ist das gar nicht. Wir hatten Anfang letzten Jahres ähnliche Probleme. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt unsere Notes-Server upgedatet und meine Kollegin hatte die damals neue Version von Trend Micro (ich glaube das war damals Version 3.x) installiert. Das Ergebnis, keine Mail ging mehr raus. Alle Versuche, die Installation aller verfügbarer Patches usw. schlugen fehl.

Das Ende vom Lied, es wurde die neue Version deinstalliert und eine alte (Version 2.6) wieder installiert. Seit dem läufts. Aber so richtig toll finde ich Trend nicht. Immer wieder rutschen verseuchte Mails durch und werden erst bei einer Weiterleitung erkannt (wir scannen eingehend und ausgehend).

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #12 am: 21.02.06 - 09:47:10 »
heute habe ich meinen bösen Tag:
Sorry Leute, aber wer einen unbekannten Virenscanner installiert, ohne auch nur den Domino selbst zu kennen, und wer dabei keinen Fachmann zu rate zieht, dem geschieht es gerade recht, wenn 299 Mails verloren gehn.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline multicomp

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 21.02.06 - 18:32:13 »

Bernhard

Hallo Bernhard,
das mit den Ansichten hat zum Glück funktioniert. Vielen Dank. Router beendet und wieder gestartet. Ab ging es mit den Mails.

Herzlichen Dank für den Tip.

Offline multicomp

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 21.02.06 - 18:35:33 »
heute habe ich meinen bösen Tag:
Sorry Leute, aber wer einen unbekannten Virenscanner installiert, ohne auch nur den Domino selbst zu kennen, und wer dabei keinen Fachmann zu rate zieht, dem geschieht es gerade recht, wenn 299 Mails verloren gehn.

Tode

Kann man etwas bekanntes installieren?!. Vielleicht beim zweiten Mal. Das Produkt ist recht teuer und ich verlange von einem Hersteller entsprechende Anweisungen.
Dein Kommentar ist an dieser Stelle überflüssig und hat nichts mit kennen oder nicht kennen zu tun.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 21.02.06 - 18:40:36 »
Dir, lies Dir mal genau Torstens Satz durch. Es ging in erster Linie nicht um den Virenscanner.

Bernhard

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #16 am: 21.02.06 - 18:56:06 »
Ich halte Torstens Aussage auch nicht unbedingt als sehr glücklich formuliert.

Auch den sogenannten Fachleute hätte sowas passieren können. Aus eigener leidvoller Erfahrung mit "Fachleuten" (teilweise hochdotiert) kann ich nur sagen, dass es oft besser ist es selbst zu machen als den Pfusch, der hinterlassen wurde, wieder gerade zu biegen.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #17 am: 21.02.06 - 20:03:39 »
Aus eigener leidvoller Erfahrung mit "Fachleuten" (teilweise hochdotiert) kann ich nur sagen, dass es oft besser ist es selbst zu machen als den Pfusch, der hinterlassen wurde, wieder gerade zu biegen.

* unterschreib *
... da muß man sich auch nur mal einige Fragen einiger so toll zertifizierter Leute hier im Forum anschauen und dann wird einem klar, daß diese "Fachleute" oft auch nur mit Wasser kochen ... 

Gruß
Wolfgang
(ist keiner aus diesem Thread gemeint, bevor es zu Mißverständnissen kommt ...)
« Letzte Änderung: 21.02.06 - 20:10:23 von Wolfgang »

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #18 am: 21.02.06 - 21:29:46 »
Danke für die Info, dass das Produkt offenbar so den Bach runtergegangen ist.

muß man sich auch nur mal einige Fragen einiger so toll zertifizierter Leute hier im Forum anschauen und dann wird einem klar, daß diese "Fachleute" oft auch nur mit Wasser kochen ... 
Ohne dass ich mich jetzt angesprochen fühlen würde, aber es disqualifiziert *absolut keinen*, nur weil er Fragen stellt.
Ich ärgere mich sogar darüber, wenn ich eigentlich Fragen stellen sollte, dies aber aus attavistischen Stolz nicht tue. Gestern juckte z.B. der Finger, um eine ziemlich blöde Hibernate Frage zu stellen. Habs dann nach 60 Minuten später inklusive mit-debuggen von hibernate source code gelöst. War das effizient? Ich denke nein.

Freitag hab ich das richtig gemacht. Ich hatte eine Frage zu MySql. In ca. 5 Minuten hatte ich hier die Antwort. Das stand auch ziemlich weit vorne in der MySql Doku. Aber so ging das schneller. Ich beantworte auch zwischendurch Fragen.

... wenn mein wichtigstes Tool für Fragen auf rein-technischen Niveau sowieso google ist, dann kann ich auch in Foren fragen...

Das Problem von solchen Tools wie das von Trend Micro ist eher, dass die ursprünglichen Entwickler nicht mehr dabei sind.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 21.02.06 - 21:37:41 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #19 am: 21.02.06 - 21:59:27 »
muß man sich auch nur mal einige Fragen einiger so toll zertifizierter Leute hier im Forum anschauen und dann wird einem klar, daß diese "Fachleute" oft auch nur mit Wasser kochen ... 
Ohne dass ich mich jetzt angesprochen fühlen würde, aber es disqualifiziert *absolut keinen*, nur weil er Fragen stellt.

... natürlich disqualifiziert das niemanden.
Man kann aber andererseits niemandem aufgrund seiner Frage pauschal dazu raten, sich einen Fachmann für teures Geld zu mieten, der dann evtl. die gleiche Frage ebenfalls hier stellt, weil er es genausowenig weiß. 

Als ich etwa 3 Monate mit Notes zu tun hatte, war hier bei uns mal so ein "Fachmann" im Haus. Der hatte auch jede Menge Zertifikate, aber kein einziges Problem lösen können. Der hat sogar versucht, mit einer Silent-Installation für Windows eine Notes-Installation auf OS/2 zu installieren. Ich habe damals die ganze Zeit gedacht, "was macht der da eigentlich?" und dann gemeint, das ist ja ein "Fachmann", der wird schon wissen, was er tut.

Damals kannte ich das Forum hier nicht, aber wenn ich meine Fragen hier gestellt hätte, hätte man mir damals wahrscheinlich auch geraten, einen Fachmann zu beauftragen.   

Heute weiß ich, es gibt Fachleute und "Fachleute" und gerade als Anfänger kann man die nicht unterscheiden.

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz