Bernhard,
ich stimme zu einer Menge deiner Punkte zu.
Ich würd nur z.B. hier relativieren (und ich denke du wirst mir da zustimmen):
Wir treffen alle Fehlentscheidungen. Du auch. Das heisst nicht, dass es völlig egal ist, wen man mit einem Job betraut. Bei manchen ist in bestimmten Kontexten die Wahrscheinlichkeit von Fehlentscheidungen geringer.
Den Fall, in dem ich mich am ungerechtesten behandelt gefühlt habe, ging von einer Gruppe von technisch ziemlich kompetenter Notes-Admins aus. Da wurde ich von der ihren Managern eher unterstützt, während die Admins regelrecht obstruiert haben. Da war eine Menge Politik im Spiel, die nicht mal was mit mir zu tun hatte. Die hatten nur egoistische, politische Motive auf eine Art zu agieren, die im Hinblick auf die allgemeinen Ziele der Organisation sicher nicht förderlich waren. Heute sind die sehr höflich zu mir und ich kann die sogar in gewisser Weise verstehen. Die Macher sind nicht immer die guten und die "Schlippsträger" sind nicht immer die bösen.
Wobei in der Art, mit der IT-Management betrieben wird sicher grundsätztlich etwas faul ist. Hör dir ruhig mal "Agile Model Driven Development (AMDD) by Scott W. Ambler" hier an:
http://www.javapolis.com/confluence/display/JP05/HomeOhne dass ich dich jetzt zu einer anderen Plattform missionieren will, aber der Kerl hat da einiges sehr gut dargestellt und du findest da sicher Anknüpfungspunkte.
Ich hab aber erfahren, dass Engstirnigkeit (von mir und von anderen) auch an sich kompetente Leute zu Fehlentscheidungen verleitet. Davor ist keiner von uns gefeit.
Selbstüberschätzung wird für mich immer mehr zum zentralen Punkt des Dramas "Corporate IT". Ich finde btw. in diesem Kontext deine Haltung bzgl. des Abfangens von Fehlerbedingungen a) konsequent b) pragmatisch und c) völlig richtig.
Da ich mich irgendwann zur multi-Plattform Kompetenz entschlossen habe, bin ich vor Selbstüberschätzungs-Gruben naturgemäß nicht gefeit. Ich bin z.B. zur Zeit relativ geschockt was ich von Hibernate nicht weiss (und dazulerne).
Ich wäre mir aber auch bei dir nicht sicher, ob du nicht vielleicht doch zu falschen Entscheidungen kommst, wenn es z.B. darum geht RDBMS einzubinden oder irgendwelches andere Zeugs.
Es kommt sehr oft vor, dass Leute sich für absolut kompetent halten, es aber in bestimmten Bereichen einfach nicht sind. Und das kann dann Projekte gefährden. Ich hab an sich gute Java Programmierer erlebt, die Item 7 und 8 von Bloch, Effective Java nicht verstanden haben. Das ist so ähnlich wie Leser-Felder in Notes nicht verstanden zu haben. Noch öfter schwirren in Bereichen von RDBMS oder Benutzerführung falsche Vorstellungen mit. Auch bei mir.
Ich hab aber auch hier manchmal das Gefühl, dass Anfängerfragen aus Überheblichkeit zu früh abgetan werden. Gestern fragte z.B. jemand nach Profiling-Möglichkeiten in Notes ohne das passende Wort zu benutzen. Ich find die Frage ziemlich berechtigt. Besonders freundlich reagiert wurde darauf nicht. Und so Antworten wie "Teamstudio hat das", "Notes 7 hat das" sind zwar für die neueste Version von Teamstudio und Notes nicht falsch. Ich würde dann aber ein paar Einsteigertipps erwarten wie man das effektiv einsetzen kann. Hier explizit aus eigenem Interesse, weil ich nicht weiss, wie man das effektiv einsetzen kann. Hab mich damit noch nicht beschäftigt. Aber eine Antwort: "Dafür gibt es ein Tool" ohne weitere Erläuterungen ist für mich ein Hinweis darauf, dass der Antworter selbst das Tool nicht einsetzt.
Genauso die Frage nach guter JavaScript Dokumentation. Bei allem Respekt gegenüber den Antworter. Aber da auf die Dokumentation einer Firma aus dem Jahr 1999 zu verweisen, die mit dem Thema nix zu tun hat (Sun), halte ich für nicht zielführend. Gerade weil JavaScript/EcmaScript zur Zeit sicher einer der dynamischsten Bereiche der Angewendeten Enterprise IT ist. Mit einer Menge neuer Tools, neuer Libraries, neuer Sichtweisen. Das Team in dem ich z.Zt. arbeite, ist btw. ziemlich begeistert über die vielen, neuen Tools, auf die ich sie hingewiesen habe. Insgesamt habe ich aber bzgl. JavaScript.2006 absolut KEINE Ahnung. Deshalb war das eine berechtigte Frage.
Gruß Axel