muß man sich auch nur mal einige Fragen einiger so toll zertifizierter Leute hier im Forum anschauen und dann wird einem klar, daß diese "Fachleute" oft auch nur mit Wasser kochen ...
(ist keiner aus diesem Thread gemeint, bevor es zu Mißverständnissen kommt ...)
Ohne dass ich mich jetzt angesprochen fühlen würde, aber es disqualifiziert *absolut keinen*, nur weil er Fragen stellt.
... natürlich disqualifiziert das niemanden.
Man kann aber andererseits niemandem aufgrund seiner Frage pauschal dazu raten, sich einen Fachmann für teures Geld zu mieten, der dann evtl. die gleiche Frage ebenfalls hier stellt, weil er es genausowenig weiß.
Als ich etwa 3 Monate mit Notes zu tun hatte, war hier bei uns mal so ein "Fachmann" im Haus. Der hatte auch jede Menge Zertifikate, aber kein einziges Problem lösen können. Der hat sogar versucht, mit einer Silent-Installation für Windows eine Notes-Installation auf OS/2 zu installieren. Ich habe damals die ganze Zeit gedacht, "was macht der da eigentlich?" und dann gemeint, das ist ja ein "Fachmann", der wird schon wissen, was er tut.
Damals kannte ich das Forum hier nicht, aber wenn ich meine Fragen hier gestellt hätte, hätte man mir damals wahrscheinlich auch geraten, einen Fachmann zu beauftragen.
Heute weiß ich, es gibt Fachleute und "Fachleute" und gerade als Anfänger kann man die nicht unterscheiden.
Gruß
Wolfgang